Bildstabilisator in DSRL-Kamera

  • Ich sammel gerade ein paar Infos über DSRL-Kameras.


    Eine Frage die sich da bei mir auftut ist die ob ein Bildstabilisator Sinn macht.


    Die EOS 400 hat ja keinen an Bord und man muss sie in den entsprechenden Objektiven relativ teuer mitbezahlen, während z.B. die Pentax K 10D oder die Sony Alpha 200 diesen schon im Body haben.


    Allerdings wenn ich z.B. die tollen Fotos von Ali sehe, die ja eine EOS 400 benutzt,frage ich mich braucht man das überhaupt?


    Über Antworten der Profis hier würde ich mich freuen.


    Fragende Grüße,
    Frank

  • Frank, bei Bewegungsaufnahmen braucht man keinen Bildstabilisator, so weit ich weiß.
    Jedenfalls ist das bei den Objektiven mit IS so. Kommt ja drauf an was Du knipsen willst,
    aber ich nehm mal an Deine Hunde... :^^:

  • Das kommt auch ganz aufs Objktiv an. Ich hab ein 55-250mm Objektiv, jetzt ganz neu auch mit Stabi...


    Wenn ich die 250mm ausnutze und dann noch n Hund in Bewegung fotografiere, dass bin ich verdammt dankebar. Ohne IS würden sonst wohl alle Fotos total verwackeln...


    Bei 55mm kann man da noch drauf verzichten, ist meine Meinung!!

  • Ali du vermutest richtig hauptsächlich will ich erstmal die Hunde fotografieren. :D
    Aber wenn ich mir mal so ein Ding anschaffe dann werde ich auch andere Sachen fotografieren.
    Aber was ist ein Objektiv mit IS? :???:


    Suse, sind die Dinger mit eingebauten Stabi nicht ein ganzes End teurer?


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Objektiv mit IS ist eins mit Bildstabilisator ;) Je nachdem welches Objektiv Du da holst, kann das seeeeehr ins Geld gehen. Der Body ist das billigste an der ganzen Sache :roll:


    Wenn Du magst, schick mir ne Email, dann bekommst ein paar Links zum lesen =)

  • Der IS ist der Image Stabilizer ;)
    Kann aber je nach Marke auch anders heißen...


    Ich hatte die Auswahl zwischen einem 70-300mm IS für etwa 550€ oder eben "nur" 55-250mm IS für schlappe 270€. Das ist noch ziemlich neu auf dem Markt und den Vorgänger ohne IS gibts noch mal mind. zur Hälfe billiger...


    Dafür hab ich gern auf die 50mm hinten mehr verzichtet und spar schon aufs nächste :)

  • In meiner Pentax K10D ist der Bildstabi drin und ich möchte ihn nicht mehr missen ! Gerade wenn das 70-300 auf Anschlag steht , verwackel ich sonst freihändig schonmal ein paar Aufnahmen. Wenn wie bei Pentax der Stabi im Gehäuse ist dann sind die Objektive halt günstiger , weil Stabi im Gehäuse UND im Objektiv geht nicht ! Dafür ist die Kamera halt etwas teurer...
    Der Bereich , in dem man freihändig arbeiten kann , erhöht sich angeblich um 3-4 Blendenstufen.


    Fröhliche Bande:
    IS=Image Stabilizer=Bildstabilisator
    Bei Canon sind die Stabi´s im Objektiv verbaut.


    Das hier ist mit 240mm Brennweite und Blende 5,6 auf gut 100m freihändig gemacht bei 1/250 Sekunde Belichtungszeit. Ohne SR (Shake Reduction heißt das bei Pentax) dürfte das etwas anders ausgesehen haben, zumal ich nachziehen musste - Lena war recht zügig unterwegs.

  • Danke für eure Antworten.


    Die helfen mir wirklich sehr bei meiner weiteren Auswahl der Kamera die es irgendwann mal sein wird.


    Murmelchen, du hast Post


    @ Suse und Ali, Danke für die Infos


    @ TommyDog, die Pentax K 10 ist ja schon ein geiles Teil. Hat sich jetzt ein Freund von mir gekauft. Ist ja jetzt schon mit dem Standartobjektiv ab 599 € zu bekommen.
    Aber sie ist leider auch ein richtiger Klotz mit entsprechenden Gewicht, wie ist das denn so unterwegs wenn man die umgehängt hat? Stört die nicht irgendwann?


    Wie ist das den mit der Sony Alpha 200? Weist du ob die Kamera gut ist und ähnlich tolle Bilder wie die Pentax macht?


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Ein Bildstabilisator gleicht nur die Bewegung der Hand aus.
    Bei Bewegungsaufnahmen ist er sinnlos.
    Kommt zum tragen z.B. bei Makros, wobei man da auch anstatt eines Stabis ein Stativ benutzen kann.

  • jaybalu:
    Stimmt zwar , das der BS nur kleinere Handbewegungen kompensiert , aber z.B. gerade bei solchen "Nachzieh-Aufnahmen" hast du immer ein leichtes Zittern in der Vertikalen dabei (jedenfalls ist das bei mir altem Sack so) - außer du benutzt ein Stativ oder ein Einbein. Und diese Bewegungen fängt der BS sehr gut ab ohne die gewollte Bewegung in der Horizontalen zu beeinflussen.Gegen die Objektbewegungen ist er wirkungslos - Gott sei Dank ! Macro´s - eh meistens mit Stativ und ohne BS aber mit Spiegelvorauslösung damit der Spiegelschlag beim Auslösen nicht das Bild verreißt (obwohl es ein Märchen ist , das ein eingeschalteter BS auf dem Stativ das Bild schlechter macht - es schont aber den Akku) oder aufgelegt / freihändig mit BS.


    Fröhliche Bande:
    Ich hab keine all zu großen Hände (nicht Marke "Klodeckel") und erreiche alle Bedienelemente , ohne die Kamera loslassen zu müssen. Ist auch nicht wirklich groß , wenn man sich im Vergleich z.B. eine EOS 5D oder 1D anschaut. Die kleinere K100D super oder istDL2 ist mir schon wieder zu klein , da muss ich mir die Finger verknoten um an das Einstellrad für Blende/Belichtungszeit zu kommen. Klar ist sie unhandlicher als ne IXUS , aber sie stört nicht mehr als eine EOS 400D - spreche da aus Erfahrung. Wenn du erstmal so einen Trümmer wie ein 600er Tele drauf hattest oder eine von diesen "Russentonnen" (Spiegeltele), fragst du nicht mehr nach Kameragewicht :D .
    Ich hab den ganzen Krempel in einem TAMRAC Fotorucksack , der lässt sich super tragen , auch über längere Strecken !Da ist neben dem ganzen Fotokram (Objektive , großer Blitz , Akkus , Kabel , Fernauslöser etc.) noch genug Platz in einem extra Fach für Jacke , Essen , Leckerchen und Getränke.Schlaufen für ein Stativ sind auch noch dran. Für mal "eben zum Gassigehen" hab ich noch eine Bereitschaftstasche , wo nur Kamera und Akkus reinpassen. Geht auch sehr gut.


    Ein Kollege von mir schwört auf seine Alpha 100 , macht auch super Bilder.Genaueres dazu kann ich dir aber nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!