Spielstopp - Ingnorieren

• Hallo zusammen!

Der Betreff ist nicht so super passend, ich hoffe trotzdem das ihr mir nen Tipp geben könnt!

Carina ist mit ihren knapp 6 Monaten noch sehr verspietl. Wir spielen und toben auch viel zusammen.
    Wenn carina allerdings toben will, ich habe gerade keine Zeit/Lust habe, lässt sie einfach niciht locker.

Ich ignoriere sie dann, leider ohne Erfolg.
    Dadurch hat sie mir schon einiges an Klamotten (Pullis) kaputt gebissen. Natürlich nicht mit Absicht. Sie fängt halt an zu beissen wenn sie spielen will und bleibt mit ihren spitzen Zähnen in meinen Klamotten hängen und zack issen Loch drin ... Ebenso bei den Pullis der restlichen Familienmitglieder.
    Das ist natürlich unschön!!!

Ich habe auch schon versucht Carina dann nen Kauknochen oder ähnliches zu geben um sie abzulenken. Klappt auch nicht. Wenn sie spielen will, versucht sie das mit allen Mitteln durchzusetzen und lässt einfach nicht locker.
    Eingegangen bin ich darauf nie, deswegen leiden meine Klamotten darunter. 10 Minuten versucht sie immer sich durchzusetzen, dann gibt sie auf.

Was kann ich tun?

• Hallo,
    bei uns ist es genau so wie bei euch....sie will spielen, wir ignorieren sie...sie fängt an spielerisch zu beißen, zu bellen hüpft auf die Couch usw. Das gleiche macht sie, wenn wir ihr z.B. einen Schuh oder eine gestohlene Socke wegnehmen...Kausachen, die ich ihr anbiete sind dann auch uninterressant. Sie will einfach nicht kapieren, das jetzt Ruhe ist und es dauert bis sie sich damit abgefunden hat.
    Frag mich auch, was ich dagegen tun kann???

• Mal davon ausgehend, daß der Hund zu diesem Zeitpunkt nicht schon stundenlang in der Wohnung hockt, dringend muß oder sonstige "lebenswichtige" Bedürfnisse hat:
    Schick sie auf ihren Platz und laß sie da liegen !!

Wenn du dir das antust, dem Hund 10 min zu erklären, daß du nicht spielen willst, warum verwendest du die Zeit und Energie nicht darauf, ihr ein "bleib" beizubringen ? In die Klamotten beißen geht ja mal gar nicht ..

Konsequente Grüße, staffy

• Hallo, also wenn Du soooo lange Zeit darauf verwendest Deinem Hund zu verklickern warum, wieso Du nicht jetzt mit ihm spielen willst od. kannst warum spielst Du nicht gleich ein paar Minuten mit ihr?? Es muß doch keine halbe Stunde sein, ein paar Minuten genügt den meisten Hunden schon. Sie haben nicht das gleiche Zeitgefühl wie wir!! Wenn meine Maus ihre Spielzeiten einfordert, versuche ich - wenn die Zeit nicht vorhanden ist - sie mit fangen oder zerren an ihren Spielsachen oder Knabberknochen zu beschäftigen. Dann knabbert sie in den meisten Fällen nach wenigen Minuten ausgiebig an ihren Sachen. Die "Beute" wird dann vor mir in Sicherheit gebracht und angenagt. Um Deinen "Rabauken" an einen Kauknochen oder sonstige Stöckchen/Knabbersachen zu gewöhnen versuche doch ´mal das Spielzeug vor ihr hin und her zu wedeln, oder tu so als würdest Du daran nagen. Das schmatzen nicht vergessen :steckenpferd: :tgrin: !!! Da ich nicht immer so lange und ausgiebig mit meiner Maus Gassi gehen kann, muß ich sie auch ´mal drinnen beschäftigen. Dafür habe ich ihr ein Körbchen gekauft wo ihre Spielsachen hinein gelegt werden. Da ich diese meist aufräume, findet meine Xanni es ganz toll wenn sie daraus Beute erobern kann. Oft sucht sie dann alle Knabberknochen u. deren Reste aus dem Korb. Wenn sie nicht dran kommt wird das Ding solange mit der Pfote bearbeitet bis das Körbchen umfällt und die Leckerchen erreichbar sind. Nach dem einräumen von mir - sie mag ihre Sachen meist nicht diesem "Ding" überlassen (wir üben noch!!!) dauert es nicht lange und die Knabbersachen sind alle wieder um sie herum gestreut!!! Manchmal lege ich ganz unten auch eins von ihren Lieblingsleckerchen hin, das beschäftigt sie eine Weile.
    Ausserdem: Wer kann einem süßen Hundeblick schon lange wiederstehn???
    Gruß ute und Xanni

• Unser (jetzt gerade 5 1/2) Monate, macht das auch ab und zu. Leider schlagen alle versuche das zu unterbinden fehl.

Was aber hilft ist, wenn wir ihn dan 20 Sekunden aus dem Raum schicken. Wenn er also nicht auf 'Nein' etc reagiert weil er spielen will, dann kommt noch ein 'Jetzt ist Schluß' und wenn er dann nicht aufhört, dann schicken wir ihn in einen anderen Raum, zählen bis 10 und dann hat sich das erledigt.

Falls aber jmd ein besseren Tip hat, würde mich das auch sehr interessieren.

• @ Staffy:

Ich bin gerade dabei ihr Sitz und Platz beizubringen. Wäre ein "bleib"2 zusätzlich dann nicht zu viel?
    Sitz und Platz klappt nämlich immernoch nicht richtig :|

@ x-bärchen:

Meist kommt Carina auf die Idee zu spielen, wenn ich koche, die Wäsche mache, meine Sohn wickel etc.
    Eben in momenten, ich denen ich wirklich nicht kann.
    Ansonsten kann sie jederzeit zum spielen kommen.

• Zitat

Ich bin gerade dabei ihr Sitz und Platz beizubringen. Wäre ein "bleib"2 zusätzlich dann nicht zu viel?

Bleib ist ja kein eigener Befehl ! Sitz und Platz bedeutet ja, die Position zu halten, bis du etwas anderes sagst. Das Bleib (ich nenn es so) sagt dem Hund, daß es etwas länger dauert.
    Verlange ich ein Platz, weil irgendwer vorbei läuft etc. und wir gleich weitergehen, gibts auch nur ein Platz. Leg ich meinen Hund aber ab, weil ich z.B. Kaffee trinke :roll: , dann sag ich Bleib und der Hund weiß, es dauert, ich kann mich entspannen, die meldet sich, wenns weiter geht. Bleib ist also lediglich die Info -> es dauert !

Wenn dich das Köterchen bei der Hausarbeit nervt, dann probier doch mal dieses hier:

Quelle: meine hp ;)

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!