Hund seit vier Monaten nicht draußen

  • Seit drei Monaten sind wir Hovi-Welpen-Besitzer und es stellte sich erst letztn Freitag heraus, dass die Nachbarin unter uns einen Hund hält, mit dem sie seit November 2007 nicht mehr draußen war. Zudem sind Tag und Nacht alle ihre Jalousien heruntergelassen...
    Ich habe die Polizei alarmiert, weil ich das nicht für eine artgerechte Haltung halte. Die sagte den Polizisten, der Hund sei krank und würde sich erkälten, wenn er raus kommt.
    Heute war die Amtstierärztin da. Es ist ein Terrier.Mischling, größer als ein Jack-Russel. Ich würde dem Hund gerne helfen, aber wie ?

  • Hi,

    erstmal find ich super, dass Du die Polizei gerufen hast.

    Was ist denn bei dem Besuch der A-TÄ herausgekommen? Ist der Hund krank?

    Das er nicht raus darf, weil er sich erkälten kann, hab ich noch nie gehört (das soll natürlich nicht heißen, dass das in dem ein oder anderen Fall so richtig wäre).

    Wenn die Frau einfach nicht in der Lage ist, einen Hund artgerecht zu halten, kann man wohl nur helfen, wenn man den Hund da raus holt.

    Oder man fragt, ob man den Hund mit rausnehmen darf oder ähnliches...

  • Angeblich soll der Hund am Darm operiert worden sein , ist aber schon länger her. Die Dame hat wohl ein Tabletten und/oder Alkoholproblem. Sie klopft nachts gegen die Wände und Heizkörper, bedroht uns durch die geschlossene Wohnungstür und zeigt, wenn sie mal das Haus verläßt in alle Richtungen den Stinkefinger...Zu den Polizisten meinte sie noch, dass sie auch eine Anzeige machen will, weil sie abgehört wird, also die Rubrik "höllische Nachbarn". Die Tierärztin hat sich bei uns nicht gemeldet.

    Früher hatte sie versucht, den Hund durch herumzerren zu erziehen, hatte es wohl auch mit einem Hundetrainer versucht, aber ohne Erfolg. kann auch sein, dass sie sich mit dem Tier nicht mehr raustraut, weil sie dann wieder "Mecker" von den anderen Hundebesitzern bekommt, wegen der Zerrerei.

  • Könntest Du nicht einfach mal fragen, ob Du den Hund mitnehmen kannst, wenn Du mit Deinem gehst. Zumindest solange, bis da eine Entscheidung gefallen ist. Aber es ist schon super, dass Du überhaupt reagiert hast. Ich würde das auch so machen.

  • Hi,

    oje, das hört sich echt nicht gut an.

    Vielleicht kannst Du noch mal bei der Polizei nachfragen, was bei dem Besuch der Amtstierärztin herausgekommen ist. Das kann ja nicht sein, dass der Hund nicht vor die Tür kommt, wo macht er dann sein Geschäft, in der Wohnung?

    Wie siehts mit dem Vermieter aus? Kann man den evtl. mal fragen, was es mit der Dame auf sich hat?

  • Erstens macht die Frau die Tür nicht auf, wenn wir klingeln, zweitens bin ich berufstätig, drittens traue ich mich inzwischen nur noch mit pfefferspray bewaffnet an dieser Tür vorbei und viertens habe ich draußen mit meinem eigenen Welpen zu tun, denn die Maus wiegt jetzt schon 26 Kilo und pubertiert fleißig....

    Ich weiß nicht genau, wie da die Rechtslage ist, wegen der artgerechten Haltung. Katzen darf man ja so halten, aber ich stelle mir vor, dass es ein glücklicheres Hundeleben geben kann, als das was dieser kleine Kerl da durchmacht. Der lebt ja fast wie ein Laborhund, aber nicht im Dienste der Wissenschaft...
    Hoffe, dass ich morgen noch andere Vorschläge bekomme.

    Gute Nacht, Lg von Tessel

  • Was sollten denn da noch für andere Vorschläge kommen? :?

    Erkundige dich beim Amts-Vet was herausgekommen ist.

    Ansonsten wirst du da wohl wenig machen können, wenn du (aus welchen Gründen auch immer) selber keine Zeit und Möglichkeiten hast, dich privat zu engagieren.

    Dann bleibt nur der offizielle Weg und der geht nunmal über das Veterinäramt.

  • nun, egal was da noch für Vorschläge kommen könnten oder sollten. Ich möchte hier erstmal ein ganz großes Lob aussprechen, das da überhaupt jemand reagiert hat!

    Leider is es heutzutage so, das selbst wenn man soetwas meldet, ganz ganz selten wirklich im Sinne des Tieres gehandelt wird. Denn so wie ich es verstanden habe, is der Hund ja trotzallem noch dort. Und das finde ich persönlich sehr traurig. da fragt man sich, warum man soetwas überhaupt meldet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!