ist es sinnvoll, angebotene Knochen wieder wegzunehmen?

• Zitat

vielelicht strahlst auch einfahc nur was aus, wovor hunde angst/respekt haben

Das hat doch nichts mit Angst/Respekt zu tun :???:

Die Hunde haben es normalerweise gar nicht notwendig, ihr Fressen andauernd zu verteidigen.

Alleine der Gedanke wäre für mich schon irgendwie total stressig.

Für mich war und ist es selbstverständlich über das Fressen zu bestimmen.

Bestimmen in der Form, dass mir beispielsweise einfällt den Hüttenkäse vergessen zu haben :D

Willkürlich habe ich noch nie etwas weggenommen, immer hatte es einen Grund für mich.

• Zitat

[
    Einfach so ein tolles Kauteil wegzupfücken macht man nicht.

LG, Sub.

mach ich auch nicht!

er bekommt seine kleineren Kauknochen und darf die auch mampfen ohne dass er Angst haben muss dass sie ihm jemand weg nimmt.
    Unser Problem ist, dass er alles hergibt ausser so was leckeres wie Kauknochen. Das Kommando "aus" ist kein Problem bei Spielsachen, Papierchen, Stöcken, etc etc.

Er verteidigt sein Futter nicht, ich kann jeder Zeit Futter aus seinem Napf nehmen wenn er am fressen ist und ihm wieder hingeben, er nimmt es manierlich von der Hand oder aus dem Napf.
    Er verteidigt auch kein Spielzeug oder Stöcke etc. Er ist schlicht und einfach gierig bei so tollen Knochen etc.

Aber viele sagen dass der Mensch als "Chef" jeder Zeit über das Futter bestimmen können soll. Nur: wie kann ich das wenn er so gierig ist bei den leckeren Dingen, alles andere aber kein Problem ist?

• Zitat

man bist ja eingenommen von dir!

vielelicht strahlst auch einfahc nur was aus, wovor hunde angst/respekt haben

hat reingarnix mit rangordnung zu tun!
    vor allem rangordnung bei nen fremden hund??? :lachtot:

Das hast du falsch verstanden, die jeweiligen Besitzer können ihrem Hund jedes Fressen oder Spielzeug oder was auch immer wieder abnehmen. Und ich kann das eben bei meinem Hund und auch bei dem meines Vater und dem meiner Schwiegermutter. Ich bezweifle, dass die Hunde Angst vor mir haben, denn sie kommen alle immer sehr gern zu mir, spielen mit mir etc.

Und was bitte hat das mit Eingenommenheit zu tun, wenn ich die Wahrheit schreibe??? Mein Hund lässt sich nun mal alles von mir wegnehmen, dabei ist sie an sich eher dominant als alles andere. Sie akzeptiert mich eben als Ranghöheren und dabei erziehe ich nicht mit Strenge und Bestrafung, sondern mit positiver Bestärkung.

Edit: Ich nehme ihr ja auch nicht ständig alles weg, sondern nur, wenn es nötig ist. Aber jedenfalls gibt sie es immer her, wenn sie muss.

• dann hast du einfach glück bei deiner hündin

futterverteidigung hat nix mit rangordnung zu tun.
    einige hudne verteidigen andere nicht.
    sowas pauschal als rangordnungstörung abzutun ist falsch

• Zitat

Aber viele sagen dass der Mensch als "Chef" jeder Zeit über das Futter bestimmen können soll. Nur: wie kann ich das wenn er so gierig ist bei den leckeren Dingen, alles andere aber kein Problem ist?

Hallo Wildsurf!

Versteif Dich nicht so sehr auf diese "Chef"-Sache.
    Ich weiß, ich verwende diese Formulierung auch häufiger, aber ganz so ernst nehmen sollte man das nicht, grade wenn es ums "wegnehmen" geht.

Mein Hund lässt mich seinen Knochen nicht antatschen (und wegräumen), weil er mich als Chef und Bestimmer sieht, sondern weil er weiß, dass von mir keine Gefahr ausgeht, ihm kein Unrecht widerfährt und er mir vertraut.

Was Deine Frage angeht, beantwortest Du sie Dir ja schon selbst: Er ist noch etwas skeptisch, WEIL der Knochen so etwas tolles ist. Nach dem Motto: "Naja, die ollen Stöcker liegen hier ja überall rum, die können sie haben..."

Du könntest beim nächsten Mal schauen, ob er mitmacht, wenn Ihr gemeinsam einen Knochen esst. Also ob Du das gute Stück z.B. festhalten darfst, während er frisst oder ob er gelassen bleibt, wenn Du daneben sitzt.
    Falls er versucht, die tolle Beute "in Sicherheit" zu bringen, würde ich mich da langsam rantasten. Bei jedem Mal ein bißchen näher bei ihm sein und grade NICHTS unnötig wegnehmen, damit er merkt, dass Du an seinen Schätzen total uninteressiert bist und keinen Raubzug planst.
    Vertrauen kommt mit der Zeit. ;)

Liebe Grüße,
    Sub.

• Zitat

Du könntest beim nächsten Mal schauen, ob er mitmacht, wenn Ihr gemeinsam einen Knochen esst. .

:D das ist ne leckere Idee ;)

Danke für den Tip, werde jetzt mal öfters die Zeitung neben ihm lesen wenn er am knabbern ist. Mal sehen wie sich das entwickelt.

lg wildsurf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!