Aufbaufutter für empfindlichen Magen

  • Hallo,

    mein Hund ist ein 15 Jahre alter Rauhhaardackel und ist ziemlich empfindlich beim Futter. Er bekommt ein spezielles Sensitivfutter und es ist auch das einzige was er dauerhaft verträgt.
    Er hat in letzter Zeit (krankheitsbedingt) ziemlich abgebaut und ich wollte euch mal fragen ob ihr evtl. einen Rat habt was ich ihm zum aufpäppeln noch geben könnte.


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß, Anacostia.

  • hallo,

    also das futter was er jetzt bekommt ist ein sensitives trockenfuttervon select gold. auf was er genau reagiert kann ich garnicht sagen. bei den futtermitteln die er vorher bekam (alles trockenfutter) reagierte er mit verändertem stuhlgang (mal durchfall - mal zu hart), starken blähungen (er hatte einen richtigen blähbauch) und er hat sich auch übergeben.

    in dem futter was er jetzt bekommt ist nur lachs, dinkel und kartoffel drin.

    vielleicht hat ja noch jemand ne idee was ich ihm zum aufpäppeln geben könnte.

  • Tja, ist schwierig ohne genauere Angaben..
    Was verstehst Du unter "aufpäppeln", hat er stark abgenommen?
    Wenn Du beim Trockenfutter bleiben willst (nehme ich mal an, sonst könntest Du noch barfen oder hochwertiges Dofu geben?), würde ich das hier empfehlen, ist kaltgepreßt und topverträglich:
    http://www.lupovet.de/unsereprodukte…rmahyposens.php
    Außerdem sind noch die Trofus von CanisAlpha und MarkusMühle sehr gut.
    Zudem würde ich Leinöl und Lachsöl (im Wechsel) über das Futter geben, täglich ca. 1TL (oder mehr, wenn er sich daran gewöhnt hat und es vertragen sollte).
    Sehr toll ist auch bei täglicher Gabe ein Moorprodukt, z.B. Moorliquid von Luposan; stabilisiert langfristig die Darmflora, ist besonders anzuraten, wenn Du das Futter wechselst...ist ebenfalls ein reines Naturprodukt.
    Und wichtig bei Trofu: Animier Deinen Hund zum Trinken (z.B. viel Wasser mit einem kleinen Schuß Milch oder etwas Joghurt, ich weiß ja nicht, was er mag), in dem Alter mußt Du die Nieren unterstützen; er wird definitiv zu wenig trinken (Trofu-Hunde trinken leider zu 99% zu wenig..).

  • Da ich mittlerweile nach vielen Reinfällen verschiedenster Natur überhaupt nichts mehr von Trockenfuttern halte, empfehle ich dir ein hochwertiges NaFu auszuprobieren. Gerade bei älteren Hunden lässt der Geruchs- und Geschmackssinn ja auch nach, so dass sie ein schmackhaftes DoFu bevorzugen.

    Ein sehr gutes Futter ist Auenland oder Terra Canis. Empfindliche Hunde vertragen auch Aras NaFu sehr gut. Der Bolonka meiner Freundin hatte immer wieder Magen-Darm-Probleme und ist sehr mäkelig. Durch das Aras NaFu (sensibel) ist alles wieder ok. Das Futter riecht und sieht auch sehr gut aus. Ich habe auch eine andere Freundin, die einen 17jährigen Yorkie hat. Die mag auch am allerliebsten Aras Futter.

    Liebe Grüße von Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!