Bindehautentzündung? Augenentzüng? Und was nun tun?
-
-
Hallo,
unser Yorkie (fast 2Jahre alt) kränkelt seit ein paar Tagen an allen Stellen. Freitag Nachmittag fing es an mit Durchfall, den hatte er auch Samstag nochmal. Samstag und Sonntag morgen kam dann noch morgen Erbrechen hinzu. Er hat die Tage nur Schonkost bekommen und seit gestern Nachmittag schien auch alles wieder ok zu sein (macht normale Haufen und erbricht nicht mehr). Er ist auch ganz fit (tollt herum, ist gut drauf).
Nun hab ich aber gestern abend nen anderen Schreck bekommen... Sein linkes Auge ist "innen" ganz geschwollen. Also, nicht das Auge ansich, eben darunter die Bindehaut. Die ist ganz rot und wirklich dick. Ich denke nicht, dass er wirklich Schmerzen hat, aber es wird schon ein Druck da sein - und sicher juckt es auch. Er hat die ganz Nacht damit verbracht danach zu schnüffeln (was natürlich nicht geht), davor "wegzurennen" und sich überall langzuschubbern. Wenn man ihn gekrault und gestreichelt hat, hat es ihn auch abgelenkt, aber das konnte ich natürlich jetzt auch nicht die ganze Nacht machen. Heut morgen ist es schon etwas besser, es ist nicht mehr so dick und er hat auch erst einmal kratzen wollen.
Hatten das eure Hunde schon mal? Gibt es sowas wie ein kleines Hausmittelchen? Da es heute nicht mehr so schlimm ist wollten wir mit Tierarzt erstmal abwarten, zumal Tierarzt für unseren Hund immer Megastress bedeutet (der kommt ausm Zittern gar nicht mehr raus). Klar, wenn es schlimmer wird, ab zum Tierarzt, aber ich denke grad, dass es auch anders in den Griff zu bekommen sein muss.
Denkt ihr, dass es einen Zusammenhang gibt, zwischen der Magen-Darm-Geschichte und der Augenentzündung?
Ich sag schon mal vielen Dank und liebe Grüße von MisterHupi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bindehautentzündung? Augenentzüng? Und was nun tun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nicht zum TA zu gehen finde ich nicht sehr verantwortungsvoll!!
Es gibt so viele Ursachen, die teilweise auch sehr schmerzhaft sind und ev. zur Erblindung führen können.
Also geh bitte zum TA!!
Liebe Grüße
-
Ich denke, wenn er Schmerzen hätte, würde man ihm das anmerken. Er rennt durch die Wohnung, als wäre nix. Er spielt, er frisst, er macht (den gewohnten) Blödsinn.
Wenn es nur ein wenig schlimmer wird gehts sofort zum Tierarzt, das ist klar. Ich will hier nicht als "Rabenmutter" dastehen, ich hoffe ihr versteht mich etwas. Ich überlege dann immer, was ich machen würde, wenn ich das hätte - und hier bin ich mir einfach unsicher.
LG MisterHupi
-
Es ist dick, rot, der Hund schubbert sich dran und will davor weglaufen... Also stimmt was nicht und er sieht es nichtals normal an!
Meine hatte eine Bindehautentzündung, die dann zum Hornhautgeschwür wurde welches operiert werden musste...
-
Bei den Augen würde ich nicht lange rumdoktern mit Hausmittelchen, solange man nicht weiss, was es ist. Und das kann erst mal nur der TA feststellen. Solange es nur eine leichte Rötung ist, kann man noch etwas zuwarten, aber wenn es wie bei Deinem Hund angeschwollen ist, dann ist da was! Geh bitte zum TA, der hat die Instrumente, um reinzuschauen was los ist und zu überprüfen, ob die Hornhaut ok ist. Ist die nämlich angegriffen, können Hausmittelchen mehr schaden als nützen.
Und bitte ja nicht mit Kamille am Auge rummachen.
-
-
Meine Geena reagiert z. B. mit Durchfall und Erbrechen wenn Sie Schmerzen hat.
Tiere können nun mal nicht äußern wenn ihnen was fehlt und sie haben eine wesentlich höhere Schmerztoleranz als Menschen.
Kann Deine Unsicherheit gut verstehen aber besser jetzt in den sauren Apfel beissen, und den Stress in Kauf nehmen, als nachher langwierige und kostenintensive Behandlungen.
Liebe Grüße
-
An Deiner Stelle ginge ich mit dem Hund zum TA.
Gerade bei Augenerkankungen bin ich vorsichtig (gehe sonst auch nicht für jeden Pups zum TA). Selbst wenn der Hund keine Schmerzen hat, ist eine, noch so harmlose Bindehautentzündung sehr unangenehm und juckt fürchterlich.
Durch den Magen-Darminfekt ist das Immunsystem Deines Hundes eh geschwächt und man weiß nicht, wie sich das auf die Augenerkrankung auswirkt.
Das soll keine Schwarmalerei sein, aber sei bitte vorsichtig
-
Entweder hat er einen Fremdkörper im Auge, oder es ist eine Bindehautentzündung. Würde allenthalben auf jeden Fall auch zum TA gehen. - So eine antibiotische Augensalbe ist nicht teuer - so 7-9 Euro + Untersuchung biste mit ca 20 Euronen insgesamt dabei. Aber wenn es sich verschlimmert kann es schnell wesentlich mehr werden.
cu
Maileen
P.S. Eine Bindehautentzündung hatte unser Luca auch vor kurzem, der hatte sich in Gülle oder irgendwas stinkendem auf dem Feld gewälzt und was davon in´s Auge bekommen. Da sind millionen Keime drin. Also nicht mit zu spassen.
-
Zitat
So eine antibiotische Augensalbe ist nicht teuer - so 7-9 Euro + Untersuchung biste mit ca 20 Euronen insgesamt dabei. Aber wenn es sich verschlimmert kann es schnell wesentlich mehr werden.
P.S. Eine Bindehautentzündung hatte unser Luca auch vor kurzem, der hatte sich in Gülle oder irgendwas stinkendem auf dem Feld gewälzt und was davon in´s Auge bekommen. Da sind millionen Keime drin. Also nicht mit zu spassen.
Wir meiden den TA nicht wegen den Kosten - wer sich nen Hund anschafft muss auch diese Kosten tragen, das ist es nicht.
Aber der zweite Punkt, der könnte es evtl. auch bei unserem Hund sein. Er wälzt sich zwar nicht großartig draußen, aber er steckt seine kleine Rübe in jedes Grasbüschel und in jeden Dreckhaufen.

Wir werden wohl schon heut Nachmittag noch beim TA auftauchen, denn ein ungutes Gefühl bleibt ja schon.
Liebe Grüße, MisterHupi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!