Schmerzen nach Schnitt an der Pfote (Dringend!)

  • Andauernd hört und liest man hier von Verletzungen durch Glasscherben. Diese Glasscherben sind bei uns auch ein sehr großes Problem. Ella ist vor ein paar Tagen so schlimm in eine Scherbe getreten, dass jetzt ein Stück von Ballen fehlt. Die TA hätte es auch wieder angenäht, aber sie meinte, Ella würde es nicht stören, wenn das Stückchen fehlt und das die Haut an der Stelle eben nur dünner ist. Nun hat die arme Maus ne dicke Fleischwunde an der Pfote und ich muß auch ständig neu verbinden und machen und tun. Mit dem Walker kommen wir aber ganz gut zurecht, weil Ella sowieso nur kurz raus soll und gar nicht toben kann. Seit gestern ist sie aber plötzlich völlig apatisch. Sie liegt nur in ihrer Ecke und sieht aus, als wenn sie Schmerzen hätte. Die Wunde sieht allerdings okay aus. Ist halt naß aber nicht heiss und eitern tut sie auch nicht. Es tut sicherlich höllisch weh und mache den Verband so oft es geht ab, damit Luft an die Wunde kommt. das geht natürlich nur, so lange sie liegen bleibt.
    Habt ihr ne Idee, was man gegen die Schmerzen machen kann?
    Hat jemand eine Idee, wie ich ihr helfen kann?
    Schmerzmittel aus der Humanmedizin sollman ja nicht nehmen, oder?

  • Wenn Ella seit gestern apathisch in der Ecke liegt und aussieht als hätte sie Schmerzen würde ich sie auf jeden Fall noch heute zum Tierarzt bringen! Auch wenn ihr nichts an der Pfote erkennen könnt, ein Tierarzt kann viel besser die Ursachen abklären und ein passendes Schmerzmittel mitgeben.
    Habt ihr einmal Fieber bei ihr gemessen?
    Es gibt einige Medikamente aus der Humanmedizin die man auch einem Hund geben kann, aber damit würde ich auf gar keinen Fall selbst experimentieren. So etwas habe ich immer nur nach vorheriger Absprache mit dem TA verabreicht.
    Alles Gute, ich hoffe es geht ihr schnell wieder besser.

  • Würd ich auch sagen, es könnte sein, dass sie eine Infektion dadurch bekommen hat, was man gar nicht unbedingt so großartig an der Wunde sehen kann.

    Hat sie Fieber?

    Oder ist das Bein oberhalb der Wunde angschwollen? Sieht man ja manchmal gar nicht mit dem Fell...


    LG, Nina

  • Zum TA wollte ich nicht unbedingt. DIe Wunde sieht ganz normal aus und das Bein ist auch nicht dick. Die Wunde eitert nicht und Fieber hat sie auch nicht. Sie isst auch normal und draussen kann sie auch ganz normal gehen. Die TA hat schon gesagt, dass das Schmerzen verursachen kann und wollte mir auch ein Schmerzmittel mitgeben. Weil Ella aber ziemlich cool war und auch keine Schmerzen hatte, habe ich die nicht mitgenommen. Wollte einfach nur mal fragen, was ihr euren Hunden gebt, wenn sie Schmerzen haben.
    Wenn sie weiterhin so apathisch bleibt dann fahre ich natürlich sofort zum Ta. Bis 18 Uhr ist ja auf heute.
    Wegen der Geschichte war ich jetzt aber schon ein paar mal da und sie hat sich den Heilungsprozess angeguckt. Es ist alles normal.
    Wie gesagt, nicht heiss, kein Fieber, sie leckt auch nicht dran rum. Ich habe das Gefühl, es tut ihr einfach sehr weh und sie möchte nur in ihrer Ecke liegen und schlafen.

    Gibt es überhaupt Schmerzmittel bei Verletzungen, die man für den Notfall im Haus haben kann? Bin hier im Forum und im Internet nicht fündig geworden.

  • Mensch Julia, ich habe erst eben den Thread gesehen.
    Was macht ihr den für Sachen , hm ?
    Bossi hat sich auch mal in eine Scherbe gesetzt u. die steckte
    dann im Hinterlauf unten. Hab ich erst garnicht bemerkt , erst hier zu Hause. Wir haben sie raus gezogen , Wunde sauber gemacht u. bandagiert. Wir haben ihm auch hier Arnica gegeben, da schmerzstillend.
    Hast Du das noch ? Drück die Maus mal ganz lieb von uns

  • Vielen Dank!

    Ja Arnica hab ich ihr geben. War n richtig tiefer Schnitt und ein Stückchen vom Ballen musste abgeschnitten werden. Jetzt ist aber alles schon wieder verheilt und man sieht nicht mehr. Zum Glück!
    Das Dumme ist nur, dass sie sich vom Verband jetzt ne blöde Druckstelle zugezigen hat. Gleich vorne auf dem Schienbein. Die wird immer kahler und es wird gar nicht besser. Sind grad Dauerpatienten beim TA. Naja, aber auch das geht hoffentlich vorbei!

    Sehen wir uns am 13:04. auf dem Truppi?

  • @ jule , ja wir kommen am 13.04. (Falls das Wetter mitspielt )
    @ Strassenköter, bitte stell mal die Beschreibung für einen korekt angelegte Verband rein, mein Mann hatte nämlich bei Bossi den Verband auch ziemlich fest gemacht (fand ich jedenfalls )

  • Bei einem Verband an den Pfoten ist es wichtig, dass mann zwischen die Zehen je einen dünne Streifen Verbandswatte macht und dann auch noch die Pfote bevor der eigentliche Verband umgewickelt wird, wickelt man die Pfote und auch ein Stück von dem Bein mit Verbandswatte ein. Erst dann kommt der Verband.

    LG
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!