Ausstellungsbewertung...

• Hallo zusammen!

Ich war heute mit meiner 6 Monate alten Shih Tzu Hündin zum ersten mal auf einer Ausstellung, und möchte euch sagen, was in ihrer Bewertung steht:

Eine 6 monate alte, vorzüglich angelegte Junghündin, s.s. Kopf, s.g. Stop, Nase von korr. Länge, korr. Vorbiss, sehr gerade Knochen, schöner Hals, Rücken s.g. Länge, Rute korr. über den Rücken getragen, Haar korr. Struktur, im Ganzen eine sehr ansprechende Junghündin, die ein sehr sicheres Wesen zeigt. Vorzügliches Gangwerk.
    Gesamtbewertung: sehr vielversprechend

Klar, dass es eine gute Bewertung ist, aber ist sie gut" oder "sehr gut"?
    Bzw. wie ist die Gesamtbewertung einzustufen?
    Es war heute, wie gesagt, meine erste Ausstellung und kenn mich ehrlich gesagt weniger aus und hab auch nix im Netz darüber gefunden.

• Hallöchen,
    hier mal ein Auszug vom VDH

§ 18 Formwertnoten und Beurteilungen
    Bei allen Zuchtschauen können folgende Formwertnoten vergeben werden:
    Vorzüglich (V)
    Sehr Gut (SG)
    Gut (G)
    Genügend (Ggd)
    Disqualifiziert (Disq)
    In der Jüngstenklasse:
    vielversprechend (vv),
    versprechend (vsp),
    wenig versprechend (wv)
    ohne Bewertung Mit dieser Beurteilung darf nur ein Hund aus dem Ring entlassen werden, dem
    keine der vorgenannten Formwertnoten zuerkannt werden kann. Der Grund
    ist im Richterbericht anzugeben.
    zurückgezogen Als „zurückgezogen“ gilt ein Hund, der vor Beginn des Bewertungsvorganges
    aus dem Ring genommen wird.
    nicht erschienen Als „nicht erschienen“ gilt ein Hund, der nicht zeitgerecht im Ring vorgeführt
    wird.

Also ist das vv in deiner Klasse das Beste was Dein Hund bekommen konnte..
    Herzlichen Glückwunsch

Lg Ingrid

Externer Inhalt hometown.aol.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Gesamtbewertung: sehr vielversprechend[/b]

Hallo,
    herzlichen Glückwunsch.

Aber ich kenne nur "vv" für "vielversprechend".
    Ein "sehr vielversprechend" gibt es (jedenfalls bei VDH-Vereinen) nicht.

• [/quote]
    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch.
    Aber ich kenne nur "vv" für "vielversprechend".
    Ein "sehr vielversprechend" gibt es (jedenfalls bei VDH-Vereinen) nicht.[/quote]

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dieser Verein dem VDH angeschlossen ist...wie gesagt, ich bin in diesen speziellen Sachen noch ziemlich unerfahren und hab heut zum ersten mal meine Hündin bei einer Ausstellung teilnehmen lassen.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich heute einige Ahnentafeln der Hunde dieses Vereins angeschaut habe und da in den Stammbäumen viele VDH Hunde vertreten waren, wobei ich glaube, dass das nicht relevant ist.

Jedenfalls steht auf dem Bewertungszettel, sowie auf der Urkunde "sehr vielversprechend".

• Hallo ihr Lieben! :smile:

Ich bin ganz neu beim Dog Forum und habe zu diesem Thema einmal eine Frage: Ich möchte versuchen, daß mein kleiner Beagle (9 Monate alt) die Zuchtzulassung erhält. Dazu muß ich mit ihm eine Ausstellung besuchen bei der er als Bewertung mindestens ein "sehr gut" erhält. Liege ich richtig, daß ein "sehr gut" erst in der Erwachsenenklasse vergeben wird und das Pandant beim Junghund "vielversprechend" heißt? Kann mir jemand sagen, wie alt mein kleiner Räuber sein muß um in einer Klasse starten zu können in der er ein "sehr gut" erhalten kann? :hilfe:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße Maus1970

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!