Schatten-Hund
-
-
:irre: Hallo, ich möchte hier das aktuellste Problem mit unserem Hund erzählen:
wir hatten das Problem schon im letzten Jahr, aber noch nicht so ausgeprägt: Hund hat den Schatten entdeckt!!! Seinen Schatten, meinen Schatten, den Schatten vom geworfenen Ball, vom geworfenen Stock, irgendwelche sich bewegende Lichtreflexe usw. Er reagiert dermaßen irritiert und hektisch, dass es mir nicht mehr normal vorkommt. Beim Spielen eben mit dem Ball, läuft er nicht mehr dem Ball nach sondern sucht verzweifelt nach dem Schatten, der ja nicht immer zu sehen ist. Frodo bellt dann ganz aufgeregt und stößt sogar Schreie aus, buddelt im Boden, dreht sich im Kreis usw.
Ich weiß nicht was ich machen soll??? Gibt sich das wieder? Und ist ein Hund so intelligent, dass er so ein Phänomen begreift?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erzähl doch mal ein bisschen was über den Tagesablauf, was Du mit ihm zur Beschäftigung machst und wie er sich generell verhält.
Viele Grüße
Corinna -
Leika wurde von ihren Vorbesitzern auf "Mäuschen-Suche" gedrillt - das heisst, sie reagiert auf Lichtreflexe wie besessen. Das war das einzige Spiel, das sie kannte, als wir sie übernommen haben.
Es ist zwar niedlich anzuschauen, wie sie so auf Spiegelungen vom Uhrglas, Sonnenreflexe oder so draufhopst, aber sie ist dann völlig abgedreht.
Wir vermeiden nun diese Reize so gut es geht und machen lieber andere Spiele mit ihr, die auch ihren Kopf mehr fordern - Suchspielchen und so.
Aber wenn man dann mal nicht dran denkt und etwas spiegelt sich: Leika hopst drauf...
Gruss
Gudrun -
mhm, sowas hatten wir auch mal.
in aller unschuld hat mein mann mal entdeckt, dass sam wie ein irrer dem blauen leuchtpunkt eines feuerzeugs nachrennt......
selbst als das "spiel" vorbei war, hatten wir einen völlig irren überdrehten hund, der wie blöd den blauen punkt gesucht hat - er hat jeden teppich umgedreht und versucht, das parkett "aufzugraben".
bei jedem schatten der sich irgendwo bewegt hat, bei jeder spiegelung ist er noch tage später völlig ausgeflippt. gottseidank hat sich das ganze nach ungefähr 6-7 tagen wieder gegeben....wahrscheinlich mangels "jagderfolg". wir haben damals versucht, ihn - wenn er wieder anfing - mit ruhigen kopfspielen oder übungen abzulenken, (also ein leckerli verstecken oder einen trick zeigen oder ein wenig UO- was auch immer - einfach was, wo er vergisst, was er grad machen wollte ohne dass man ihn damit noch weiter hochfährt, das hat dann langsam ganz gut funktioniert - jetzt lässt es ihn völlig kalt, wenn sich irgendwo ein schatten bewegt oder sich was spiegelt.)
das war uns eine lehre! seidem sind jegliche "schattenjagdspielchen" bei uns absolut tabu.
lg
stella und "shadowhunter" sam
-
Na Gott sei Dank ist es jemandem anderen auch schon so ergangen und es hat sich wieder erledigt! Ich mache das natürlich auch so, ich lenke ihn ab und laufe mit ihm dann einfach weiter. Er lässt sich auch gerne ablenken und die meiste Zeit rennt er sowieso. Ich glaube auch, wenn die Sonne jetzt bald wieder länger scheint, er sich irgendwann an die Schatten gewöhnen muss, und die Idee mit dem "Jagderfolg" den er nicht hat, finde ich sehr gut!!!
Gestern und heute schien sowieso keine Sonne, da ging alles wieder perfekt:) die Wiesen sind überschwemmt und da kann man ganz lange im Wasser rennen und Stöcke raustauchen und im Wald kann man laufen, dass der Dreck so schön spritzt. .....Also na, dann bin ich schon etwas beruhigt.. habt vielen Dank für Eure Antworten.
Tschüssi -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!