3-4 Mahlzeiten am Tag!
-
-
Hallo,
es ist ja nun allgemein bekannt, dass Welpen ihr Futter auf mehrere Mahlzeiten am Tag aufgeteilt bekommen sollten.
Nun kam mir die Frage, warum man das eigentlich tun soll?
Nich, dass es ein Problem für mich ist, aber mich interessiert es einfach :irre:Können die kleinen so viel Futter nicht so schnell verwerten?
Haben sie nicht so viel hunger auf einmal?
Bekommen sie Durchfall, wenn so viel "gestopft" wird?
Haben sie so einen kleinen Magen?Alles Theorien...Kann mir jemand meine Frage beantworten?
Hab im Netz und im DF nix finden können
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke, weil sie eine große Menge Futter nicht auf einmal aufnehmen können, kleiner Hund, kleiner Magen, kleine Futtermenge. Ist doch einleuchtend.
-
Hallöchen

Gutes Frage.. nächstes Frage

Der Bedarf eines Welpen ist ganz anders als eines Ausgewachsenen..
Er steckt mitten im Wachstum und braucht dadurch viel mehr Energiestoffe.. die natürlich auf mehrere Mahlzeiten verteilt werden weil Son Welpenmagen is ja nich riesig und muß sich ja auch erst an das Normalfutter nach der Entwöhnung von der Mutter gewöhnen.Ist also quasi wie beim Menschenbaby

Gruß
Alexandra mit Emma -
und was würde passieren, wenn man ihm beispielsweise nur 2 mahlzeiten anbieten würde?
würde er sich aus hunger "überfressen", also alles reinschlingen und dann direkt hinten wieder rauswerfen, weil der kleine körper nix mit anfangen kann?
oder würde er trotzdem nur wenig essen und dann immer mehr abnehmen?
und nun frage ich mich, warum ich mir selbst solche fragen stelle :irre:
habe mich letztens auch ewigkeiten mit meinem pvc-belag auseinandergesetzt :kopfwand: -
Hallo Dajana,
dass ein Welpe mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen soll, hat nichts mit seiner Grösse zu tun (mein Zwerg bekommt eine Mahlzeit am Tag :-)),
sondern damit, dass der Organismus eines Welpen schneller zu Irritationen neigt und sich schrittweise an eine grössere Futtermenge gewöhnen sollte.
Auch die Gefahr einer Magendrehung soll bei Welpen erhöht sein, u.a.
weil sie häufig nach den Mahlzeiten toben.
Ein erwachsener gesunder Hund sollte eine Mahlzeit am Tag bekommen ( ausser er bekommt Teilbarf oder 2 verschiedene Sorten Fertigfutter), da die Verdauungssäfte intensiver gebildet werden, wenn die Magenwand sich ausdehnt.
Dadurch werden die Nährstoffe optimaler aufgenommen.Meine Fellnasen bekommen eine Mahlzeit und dann noch ein kleines Nachthupferl.

-
-
Zitat
Hallo Dajana,
dass ein Welpe mehrere Mahlzeiten am Tag bekommen soll, hat nichts mit seiner Grösse zu tun (mein Zwerg bekommt eine Mahlzeit am Tag :-)),
sondern damit,Da muss ich widersprechen
Natürlich hat es etwas mit der Größe zu tun und zwar dann, wenn man die Relation zur Futtermenge sieht.
Ein Beispiel:
Meine Hündin brauchte in der Zeit zwischen 11 Wochen und 5 Monaten von 280-350g Trockenfutter am Tag. Als erwachsene braucht sie nur 300g, jetzt hat sie aber 36kg
So und jetzt stellt euch mal einen 12kg schweren Welpen vor, der 300g Trockenfutter auf einen Schlag essen soll
, ein erwachsener Hund dieser Größe bekommt grad mal die Hälfte...LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!