Golden Doodle - jemand Erfahrung?
-
-
Zitat
Die Frage ist berechtigt: Warum kein Pudel?
Pudel sind sehr intelligente, liebenswerte Hunde.
Also ich würde einen Grosspudel einer Doodle-Züchtung vorziehen.:reib:
Auch als Retriever Fan würde ich einen 'echten' Pudel so einem Designer Hund vorziehen.
Mein bester Freund hat zwei Großpudel, einen in grau und einen in schwarz, zwei wirklich tolle und liebenswerte Hunde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal so zur Hundehaarallergie:
Man reagiert nicht auf die Hundehaare, es ist vollkommen egal, ob ein Hund haart oder nicht. Man reagiert auf die spezielle Proteinstruktur eines Hundes (die ist bei Hunden extrem unterschiedlich, deshalb sind Test auf Hudeallergien sehr unzuverlässig), diese findet sich natürlich in Speichel und Hautschuppen. Da getrockneter Speichel vom Putzen und massig Hautschuppen im Fell hängen, reagiert man auf die Haare.
Als Hundeallergiker bleibt nichts anderes übrig als eine Haarprobe des gewünschten Hundes testen zu lassen. Die Rasse ist dabei vollkommen egal.
Als Allergiker sollte man den Hund aussuchen, eine Haarprobe nehmen und zum Allergologen gehen, der kann dann testen. Je nach Ergebnis kann man seinen Hund mitnehmen oder muss weitersuchen.LG
das Schnauzermädel -
Hm bei meiner Katzenhaarallergie (gegen die ich dank meiner zwei Katzen seit zwei Jahren regelmäßig gespritzt werde) ist es zumindest wirklich so, dass der Speichel das große Problem ist.
Über Hunde habe ich in dem Zusammenhang noch gar nicht weiter nachgedacht. Mein oben bereits erwähnter Freund mit den zwei Großpudeln hat auch eine Hundehaarallergie und er reagiert extrem auf meinen Labrador, bis hin zu Asthmaanfällen.
Mit seinen Pudeln jedoch gibt es keinerlei Probleme (als Welpen hat er lustigerweise auch allergisch auf sie reagiert, nicht mehr nachdem sie ausgewachsen waren). -
Hi Schnauzermädel,
prinzipiell hast Du recht.
Aber es ist nun mal eine Tatsache, warum auch immer, dass es genügend Leute gibt, die auf andere Hunderassen allergische Reaktionen haben bis hin zu Asthma-Anfällen. Beim Pudel aber überhaupt nicht oder nur sehr minimal reagieren. Und zwar nicht individuell bei einem bestimmten Pudel, sondern bei allen.
Also könnte man davon ausgehen, dass Pudel und andere als "hypoallergen" bekannte Rassen eben eine etwas andere Proteinstruktur haben als die Rassen, auf die viele Menschen besonders anfällig reagieren.
Viele Grüße
Cindy -
Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für die Infos. Wie sich das mit den Allergien verhält, weiss ich nicht.
Ich bin nicht gegen meine Hunde allergisch (nur gaaanz selten auf bestimmtes Verhalten :motz: )
Tja, warum kein Pudel?
Meine Freundin und ich hatten (leider!) nur den Rest eines Beitrages zu den Golden Doodles gesehen. Und da sie eigentlich so auf Golden Retriever steht, war das Thema natürlich brandaktuell. Aber wenn es sich so verhält, dass es noch nicht mal ganz raus ist, ob diese Hunde nun haaren oder nicht - dann lieber Finger davon lassen (und weiter suchen nach "golden-ähnlichen-nicht-haarenden-hunden" :aengstlich: )
Wäre schade, wenn's doch nicht so ist und der Hund evtl. abgegeben werden müsste :nosmile:
-
-
na ja, vom Aussehen her sehen die wenigsten Golden-Pudel-Mischlinge aus wie Golden Retriever.
-
gestern auf einem seminar war auch eine frau die ihren retriever wegen allergie abgeben mußte. jetzt hat sie einen labradoodle und reagiert nicht allergisch auf diesen hund.
sie hat sich für diese rasse entschieden weil sie keine pudel mag, naja, jedem das seine
lg, sinafrauchen
-
na, da hat sie aber Glück gehabt, dass bei ihrem Mischling die Pudeleigenschaften durchgekommen sind.
Aber ist mal wieder typisch. Solchen Leuten gehört noch nicht mal ein Pudelmischling. Die guten Eigenschaften haben wollen, aber bloss nicht den Hund dazu. Igitt, da könnte man ja an seinem Ego eine Macke bekommen.
-
Zitat
sie hat sich für diese rasse entschieden weil sie keine pudel mag, naja, jedem das seine
lg, sinafrauchenGlücklicherweise gibt es ja so viele Rassen, dass für jeden sowohl von der Optik als auch vom Charakter "was dabei ist".
Und ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich als erstes mit Pudeln (bedingt durch die Pudel + Besitzer hier in unserer Nachbarschaft/Park) frisierte (komische Muster einrasierte, farbig getöntes Fell (!!) :zensur: ) und wie Zirkustiere dressierte arme Fellschnauzen assoziiereAber ich werd mir nächste Woche mal meine Freundin einsacken und mal zu einem Züchter fahren, damit wir mal aufgeklärt werden (vorurteile beseitigen!). :2thumbs:
-
Zitat
Aber ist mal wieder typisch. Solchen Leuten gehört noch nicht mal ein Pudelmischling. Die guten Eigenschaften haben wollen, aber bloss nicht den Hund dazu. Igitt, da könnte man ja an seinem Ego eine Macke bekommen.
Ganz recht!
Und warum keinen Pudel?
Was ist denn da verkehrt dran?
Das diese Hunde teilweise so 'doof' aussehen, liegt einzig und alleine am
jeweiligen Besitzer.Einen 'Rasta-Man'-Pudel würde ich jederzeit nehmen.
Pudel sind ganz feine Hunde und äusserst intelligent.
Alles Andere sind Vorurteile.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!