wie lange in die höhe?

• Also das größte Höhenwachstum ist mit 6 Monaten abgeschlossen. Danach wächst er schon noch in die Höhe aber nicht mehr so deutlich zu erkennen. Ich würde so mit 9 Monaten tippen. Kann aber auch falsch sein. In die Breite wächst er noch bis 1,5 bei manchen auch 3 Jahren.

Wenn meine Aussagen falsch sind bitte ich um Entschuldigung! ;)

• Unser Schäferhund. Mischling ist bis ca. knapp 1 Jahr in die Höhe gewachsen. Allerdings scheint in die Breite nichts weiter zu passieren. Er ist jetzt 15 Monate alt.

Das hat aber sehr viel mit der Größe des Hundes zu tun

• ja ixh bin mir nämlich auch nicht mehr ganz sicher. ich glaub unser erster hund war damals so um die 2 - 2 1/2 jahren "fertig".
    milo ist jetzt schon arg in die höhe geschossen. er wird dann ende nächsten monat 6 monate alt. bin mal gespannt wo er noch hinwill.

• Das ist natürlich von Rasse zu Rasse und Hund zu Hund sehr unterschiedlich !

Wenn die Pubertät und somit die Produktion von Testosteron/Östrogen einsetzt, verursacht dieser Hormonschub das Schließen der Wachstumsfugen. Es gibt dann noch kleine Veränderungen und natürlich noch ein "in die Breite gehen", aber der Skelettbau an sich ist damit abgeschlossen.
    Dies ist auch mit ein Grund, warum man Hunde keinesfalls so früh kastrieren lassen sollte. Dieser Hormonschub fehlt und die Hunde wachsen über die "Norm" hinaus. Folgen sind ein zu großes Skelett mit allen Folgeerkrankungen (Herz-Kreislauf, Knochen-, Bänder,- Sehnenprobleme, ...).

UND: Die Fütterung nimmt entscheidend Einfluß auf das Wachstum der Hunde.

Jetzt weißte doch genau, wie groß er wird, gelle :D

Gruß, staffy

• die theorie und die parxis ... ;)

habe bei meiner tatsächlich noch mit ca. 18 monaten einen mini-schub in die höhe erkannt. aber ihre "optische" endgrösse hatte sie wohl auch mit ca. 9-10 monaten. danach ging es nur noch im millimeter-schritten also kaum sichtbar.

aber ich meine auch, dass das sehr von der rasse abhängig ist. ein yorki z.b. sieht mit 5 monaten schon fertig aus, während ein berner z.b. mit 5 monaten noch recht "niedrig" ist.

• Meine hatten die Endgröße eigentlich mit einem Jahr erreicht, dann gings nur noch in die Breite.
    Die dann folgenden Schritte im Millimeterbereich, wie Ulli schon schrieb bekommt man so nicht mit, außer man misst mal nach. Bei den beiden Großen sind bis zum 2. Lebensjahr zum Glück nur noch 0,5 cm dazugekommen. Der Kleine ( 8,5 Monate ) hatte jetzt mal 3 Wochen Wachstumspause, ging nur in die Breite und jetzt geht es höhenmäßig wieder los.

LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!