Wie oft und wie lange üben?

• Hallo

Unsere kleine Jack Russel Hündin ist jetzt 4 Monate alt und ein totaler Wildfang! :lachtot:
    Wie oft und wie lange am Tag übt ihr mit euren Hunden so sachen wie sitzt und platz? Ich überlege jetzt mit clickern anzufangen, da sie sonst ganz schön viele leckerchen verdrückt! Nich das sie Kugelrund wird!
    :D
    Danke für eure Antworten! =)

Henrike

• Hallo Aslans Frauchen,

meine Hündin ist nun 5 Monate alt. Eine ganz genaue Zeit kann ich Dir nicht nennen, aber wenn wir draussen sind (an der Leine oder im Freilauf) üben wir automatisch. Das ergibt sich situativ, an jeder Bordsteinkante, wenn wir die Strasse überqueren, kommt der Befehl "Sitz" und das Aufhebekommando "Geh", des öftern "Nicht ziehen" an der Leine, oder auch im Freilauf das Heranrufen. Zuhause üben wir 1-2 mal pro Tag ca. 3-5 Minuten, man sollte halt nicht zuviel machen, damit sich der Hund noch auf die Aufgabe konzentrieren kann. Wir üben allerdings täglich ALLE Kommandos, durch Wiederholungen (wie beim Menschen auch) festigen sich die Begriffe.
    Wie oft übst Du zur Zeit?

Neugierige Grüße, Katha und Anouk.

• Zitat

Ich überlege jetzt mit clickern anzufangen, da sie sonst ganz schön viele leckerchen verdrückt! Nich das sie Kugelrund wird!

Clickern verringert NICHT die Anzahl der Leckerlies.

Verfüttere ihr doch die Tagesration Futter als Leckerlies mit. Sprich, alles Futter aus der Hand und schon hast du eine Menge Übungsmaterial.

• Hallo, danke für die schnelle Antwort.
    Im moment üben wir morgens so 5 min nach dem gassi gehen. Dabei natürlich automatisch, und halt abends wenn ich von der arbeit komme gehen wir gassi. Anschließend üben wir zu Hause nochmal so 10minuten, danach wird sie meißt etwas unkonzentriert. und anschließend toben wir ein wenig wobei das nein und aus auch schon ganz gut funktioniert!

Nur bei fuß laufen geht garnich! :hilfe: Entweder sie bummelt hinterher oder rennt mit Lichtgeschwindigkeit vorweg bis das ende der Leine kommt. :irre:

LG Henrike und Emelie

• Ich bin normalerweise 4 mal die Wo auf dem hundeplatz. Ich nehm mir immer eine handvoll leckerlies mit, falls ich damit übe. Ansonsten nehm ich ein Spieltau mit. Die anderen Tage machen wir 3 min. üben beim gassi gehen. Aber auch nicht immer.
    Momentan eigentlich regelmäßiger, da wir in 4 Wo die BH laufen!1

• Also mit dem 5monatigen übe ich mehrmals am Tag 5 Minuten und mit dem Großen 15 - 20 Minuten.

Dann gibt es noch Spielchen wie Leckerchen suchen, das bringt den Wildfang auch etwas zur Ruhe und macht dem Kleinen und dem Großen richtig viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!