Taub- und Blindheit farbabhängig?

• Hallo ihr Lieben,

vllt haben einige von euch meinen Thread "Traumhund gesucht" gelesen. Auf meiner Suche nach einem Hund habe ich eine seltsame Feststellung gemacht: Chap, der Hund den ich ins Auge gefasst hatte, war eine Mischung aus Border und Aussi und hatte die Fellfarbe "Blue Merle" (wenn ich mich nicht irre). Jedenfalls war er überwiegend weiß, mit blauen und braunen "Flecken" und hatte blaue Augen. Er ist fast blind und fast taub. Bei meiner Suche habe ich noch so einen Hund gesehen, also gleiche Farben, blaue Augen, auch blind und taub. Ebenfalls eine Deutsche Dogge, auch "blau-weiß", blaue Augen, selbe Problematik.

Nun meine Frage: haben alle Hunde mit dieser Farbgebung und blauen Augen das Problem der Taub-und Blindheit? Und weiß jemand, woran das liegt?

Hoffe ihr könnt mich aufklären, denn ansich finde ich diese Farbgebung echt klasse, es sieht einfach toll aus. Wenn natürlich bei dieser Farbe "ständig" solche Probleme auftreten, bekommt das Ganze einen sehr bitteren Beigeschmack für mich.

Also dann, bitte um Aufklärung!
    Lg,
    die Black

• Huhu!

Wenn er so viel Weißanteil hat, könnte es ein Double-Merle sein? Also eine Verpaarung von zwei Merle-Hunden?

Die Merle-Farbe wird hervorgerufen durch eine Art "Gendefekt". Das beeinträchtigt die Hunde absolut nicht. Gefährlich wird es erst in dem Augenblick, wenn ich zwei dieser Hunde miteinander verpaare. Dann liegt das Risiko auf Taubheit / Blindheit usw. bei ungefähr 25 % - und das ist ja nicht grade wenig.

Daher ist es in Deutschland auch verboten, Merle x Merle zu verpaaren (Qualzuchtparagraph). Leider aber tun es dennoch sehr viele :kopfwand:

• Merle (egal ob Red merle o. Blue merle) ist eine der vielen verschiedenen Farbvariationen des Fells bei den Aussies. Es entsteht durch eine Mutation.

Das Blue Merle Gen ist codominant. Eine Merle x Merle Verpaarung ist wegen des Verdünnungs-Gens nicht gestattet, da dieses Gen neben seinem Einfluss auf die Fellfarbe bei reinerbigen (homozygoten) Tieren zu Fehlbildungen des Innenohrs mit Taubheit oder Schwerhörigkeit führt. Blindheit ist auch ein häufiges Leiden.
    Allgemein sagt man, das >25% der Nachkommen an diesen Gendefekten leiden werden.

Die Mischerbigen Merles, welche das Gen nur einfach tragen, sind gesund. (und auch vom VDH anerkannt)

Leider werden in Deutschland aus Profitgründen (von "Vermehrern") immer noch merle x merle Verpaarungen durchgeführt. In Deutschland ist es offiziell jedoch verboten! In den USA leider (noch) erlaubt. :/

Hier ein Link dazu, was aus dieser Verpaarung u. a. folgen kann: http://www.ashgi.org/color/eyedefects.htm

• Taubheit, blaue Augen und weißes Fell stehen oft in einem Zusammenhang. Soweit mir erklärt worden idt, sind die Ursachen noch nicht 100% erforschtDalmatiner mit einem oder zwei blauen Augen sind von der Zucht ausgeschlossen wegen des Risikos der Taubheit bei den Nachkommen. Bei weißen Katzen gibt es das auch öfter.

• Chap war eine Mischung aus Border und Aussie, da ist es sehr wahrscheinlich, dass die Leute nur nach Aussehen und ohne Wissen vermehrt haben. Gut möglich, dass er Merle x Merle ist. Aber nicht jeder Doppelmerle ist krank, je mehr Farbe am Kopf, desto besser. Gerade wenn die Augen- und Ohrenpartie weiss ist, sind gesundheitliche Fehler wahrscheinlich. Es gibt sogar Hunde, die dann ohne Augen geboren werden. s. auch hier: ganz unten bei Homozygous Merle (MM) http://www.ashgi.org/color/white_aussies.htm
    Und Infos über auftretende Augenprobleme: http://www.ashgi.org/color/eyedefects.htm

Es ist noch wichtig zu wissen, dass solche Probleme nicht nur bei den Doppelmerles auftreten, sondern auch bei "normal" gefärbten Tieren vorkommen können. Gerade wenn viel Weiss da ist, sollte man unbedingt Augen und Ohren prüfen lassen.

Bei der Dogge ist ähnliches möglich, da kenne ich mich aber zu wenig aus.

Es gibt z.B. auch Harlekin Dackel, Beauceron, etc. Ich denke dort ist es auch ein Merle Gen, das diese Färbung bringt.

PS: KAMA-LAiLA: Wir lesen wohl am gleichen Ort im Internet...

• Huhu,

danke euch für eure Antworten.

Hab grade nochmal nachgesehen und bei den Aussis war es tatsächlich so, dass sie aus Merleverpaarungen entstanden sind. Also habe ich das richtig verstanden: Merle und Merle ist verboten weil es eben zu Taub- und Blindheit führen kann (25% ist echt ne Menge :schockiert: ), wenn man aber (hab von Zucht keinen blassen Schimmer :^^: ) einen Merle mit einem Schwarz-Weißen verpaaren würde, wäre das okay?

Echt krank manche Menschen. Bei sowas könnt ich mich immer wieder Aufregen. Ich kenne dieses "hauptsache sieht gut aus" gezüchte auch von anderen Tierarten und könnte jedesmal Schreikrämpfe bekommen, wenn ich von solchen Leuten höre. Klar sieht das vllt toll aus, aber da hab ich doch lieber nen Hund der "nicht so toll" aussieht, aber 100% gesund ist, als einen der zwar megatoll aussieht, dafür aber krank ist *wutschnaub*

Auf jedenfall nochmal danke für die Erklärungen!!
    Lg,
    Black ~ die erstmal ein Stück Schoki zum Nerven beruhigen isst :^^:

• Zitat

Zitat:
    einen Merle mit einem Schwarz-Weißen verpaaren würde, wäre das okay?

Jap, das macht absolut keine Probleme

Na, dann bin ich ja beruhigt :^^:

Aber hübsch aussehen tun die Mäuse ja schon mit ihren tollen blauen Augen ;)

• Höhö - mein Merle hat gar keine blauen Augen :D Dafür hat ihre Schwester eins - aber auch nur eins. :D

Also nicht alle Merles haben zwangsläufig blaue Augen

Edit: Ich hab mir grad mal CHap angeschaut, so wie er ausschaut ist er sicher merle x merle :/

• Huhu,

ja, weiter hinten auf der Homepage ist noch ein Bericht von ihm und da steht, dass er ne Merle x Merle Verpaarung ist.

Mönsch, deine Fellnasen sind aber auch hübsch :^^: *leise ranschleich und alle einpack*

Jaaa, mal sehen, vllt hab ich bald auch ein Fellnäschen mit blauen Augen. Aber wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Außerdem sind blaue Augen ja nicht alles, was einen Hund liebenswert macht, gell? ;)

Lg,
    Black

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!