jetzt bin ich doch verunsichert...
-
-
hallo
nachdem ich nun unseren bootsmann (landseer-welpe/8,5 wochen) seit seiner ankunft am sonntag voll barfe, schleicht sich nun ne unsicherheit ein..
er hat bis jetzt immer gemüsepamps mit rindfleisch bekommen. dann auch schon einen putenhals und einen markknochen.
darf er wildrippe? erklärt mich jetzt bitte nicht für doof, aber ich bin echt unsicher :/
zum gemüsepams bekommt er abwechselnd joghurt, hüttenkäse oder buttermilch sowie quark. das kann ich täglich geben, oder?
wie oft darf er denn ei? morgen gibts blättermagen. da kann ich doch eischale in den gemüsepams oder?
meine güte.... ich mach mit einen kopp! auch was die erziehung angeht stelle ich mich auf einmal wieder an wie ein ersthundebesitzer
ich hoffe, die unsicherheiten lassen nun bald nach!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: jetzt bin ich doch verunsichert...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Vincisa,
is normal - ich glaub an dem Punkt waren wir alle mal
Hast Dich schon mal ein bisl durch die vielen wissenswerten Barf Threads gelesen? Da steht ne Menge Gutes drin.
Guter Link auch unter anderem: http://www.dergrueneHund.de
Stöber da mal ein bisl rum.Wenn Dein Wautzl alles soweit verträgt, dann taste Dich langsam mal ans rumprobieren.
Gegen täglich Gemüsepamps spricht eigentlich Nix. Gibt auf der anderen Seite aber auch Barfer die geben nur ganz wenig oder garkeinen.Rippchen eignen sich eigentlich auch prima.
Ich persönlich habe mich mit Hälsen (schön knorpelig) und dann mit dem Gerippe der Hühnerbrust rangetastet. Das ist auch schön weich. Das Sternum (etwas kleinerer aber spitzerer Knochen) hab ich angangs immer rausgepult.
Schöne und gesunde Abwechslung sind auch Stinkepansen und andere Organe. Kannste auch gemixt mit Fleisch geben oder auch seperat.
Eier kricht meine roh und im Ganzen. 2 bis 3 die Woche bekommt sie aber sie ist auch ein Riesenviech
Denke da werden auch noch viiiiiieeeelle Ideen von unseren anderen Barfern kommen....
Oder frag auch mal Barf Chefin Dakota nach ihrem Plan, den schickt sie immer gerne zu.
Hoffe Dakota das geht in Ordnung daß ich das erwähne...P.S. krieg ich nen Schnaps?? Siehe Beitragszahl 1111
-
OT JudithD
Externer Inhalt www.greensmilies.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.greensmilies.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LiebeGrüße
-
Hallo Vincisa,
da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht! Ich barfe noch nicht so lang und meist nur z. Teil, weil ich auch immer wieder Angst habe, dass ich irgendwas nicht richtig mache. Gebe ich genug Knochen oder zu viel? Muss ich wieviel Kalzium zuführen, warum frißt jetzt plötzlich wieder keiner das Gemüse? Pansen und Blättermagen: einmal ist es lecker, dann wieder bäh...
Ich denke, diese Zweifel sind zu Beginn irgendwie normal. Hilft dir jetzt auch nix, aber du wirst das schon schaukeln und deinem Hund tut es bestimmt gut.
...und jetzt noch ein Schnaps :silvester_ugh: für Judith. Prost!
-
OT Fortsetzung:
Dankeeeeeee Anita und bornfree :o
:irre2: :prost: :sauf:
so, mehr gehen nich...
-
-
Ich nix Barfchefin
Also ich stelle einfach den Welpenplan hier ein, vielleicht magst du dir was abgucken.Bitte achte auch drauf das der Welpe, den Ausgleich CA:PH hat, das heisst mindestens 5x fleischige Knochen in der Woche.Oder Eierschale an den knochenlosen Tagen.
Futterplan für Welpen (Getreidefrei)
--------------------------------------------------------------------------------
Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.Also wer interesse hat.....
Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.
Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
Gesamtfuttermenge:365g
davon: 100-110g Gemüse/Obst
davon: 80-100g Fleisch
davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.Montag:Gemüsemix
Zucchini
Möhre,halber
Apfel,Leinöl,
Ei(Dotter mit
Schale ohne
Eiweiss,VitC
Fleisch:
Hünchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühnerflügel,o.HünerhälseDienstag:Gemüsemix
Rote Bete,
Rucola,Möhre,
Kohlrabi,
Olivenöl,
Hüttenkäse
Vit.C
Fleisch:
Rind
Knochen(RFK):
KalbsbrustknochenMittwoch:Gemüsemix
Brokkoli,
Möhre,Apfel,
Feldsalat,
Rapsöl,Quark,
Spirulina
und Vit.C
Fleisch:
Hühnchenfleisch
Knochen(RFK):
Hühner oder PutenhälseDonnerst:Gemüsemix
gesamte
Mahlzeiten
mit grünem
Pansen oder
Blättermagen
ersetzen
Fleisch: -------
Knochen(RFK):
Kaninchen oderRinderknochenFreitag: Gemüsemix
Apfel,Banane,
Birne,Kiwi,
Beeren mit
Quark, Joghurt
oder
Buttermilch
verquirlen,
ein Teel.Honig
u. Öl dazu geben
Fleisch:
Rindfleisch
Knochen(RFK):
KalbsschwänzeSamstag: Gemüsemix
Möhre,
Blattsalat,
Sellerie,Ei,
Apfel,Lebertran,
VitaminC,Joghurt
Perna Canaliculus
Fleisch:
Leber-Innereien
Knochen(RFK):
Hühner oder PutenhälseSonntag: Gemüsemix
Gurke,Fenchel
Blattsalat,
Birne,
Blumenkohl,
Vit.C,Quark
Nachtkerzenöl
Spirulina
Fleisch:
ganzer Fisch
Knochen(RFK):
RinderbrustknochenDie Mengen für die einzelnen Zusätze
sind natürlich jedem selbst überlassen.Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
(Verbessert die Aufnahme im Körper)
Honig:1/2TL
Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL -
hallo claudia,
den plan habe ich schon
die mengen hauen bei bootsmann eh grade hin, von daher setze ich ihn auch gut um, aaaaaber.... ich barfe ja meinen "großen" auch und der bekommt heute halt wildrippe/knochen + nu hab ich die bei dir auf dem plan nich gefunden und ZACK war ich verunsichert
ich habe aber für den kleenen jetzt noch schnell nen hühnerhals rausgelegtaber kann ich denn dem kleinen auch schon wildrippen geben?
danke für den plan
grüße
vincisa -
Zitat
hallo claudia,
den plan habe ich schon
die mengen hauen bei bootsmann eh grade hin, von daher setze ich ihn auch gut um, aaaaaber.... ich barfe ja meinen "großen" auch und der bekommt heute halt wildrippe/knochen + nu hab ich die bei dir auf dem plan nich gefunden und ZACK war ich verunsichert
ich habe aber für den kleenen jetzt noch schnell nen hühnerhals rausgelegtaber kann ich denn dem kleinen auch schon wildrippen geben?
danke für den plan
grüße
vincisaIch würde mit Wildrippe noch etwas warten, du fütterst den Kleinen ja noch nicht so lang.Fang langsam an und wenn er Kalbsknochen gut verträgt, kannst du gern auch mal Wildrippen verfüttern.
Also meine hat schon mit 9 Wochen Lammrippen geknabbert aber ich bin immer dabei geblieben falls doch mal ein grösseres Stück abgeknorpst wurde, die kleinen Stinker schlucken die ganz gern.
-
Hallo,
ich weiß, jetzt mache ich mich gleich unbeliebt. Eigentlich sollte ich mich auch heraushalten. Vom BARFEN habe ich keinen Plan, aber Ihre Futterzusammenstellung hört sich für mich wunderlich an. Da kam in mir die Frage auf, was wird da für den eigenen Tisch aufgetafelt. Diesen ganzen Mix haben meine Großeltern auch verfüttert aber ich meine es handelte sich dann doch um andere Tiere. Sorry, wollte ein wenig stä....
NG obstihj
-
Zitat
Hallo,
ich weiß, jetzt mache ich mich gleich unbeliebt. Eigentlich sollte ich mich auch heraushalten. Vom BARFEN habe ich keinen Plan, aber Ihre Futterzusammenstellung hört sich für mich wunderlich an. Da kam in mir die Frage auf, was wird da für den eigenen Tisch aufgetafelt. Diesen ganzen Mix haben meine Großeltern auch verfüttert aber ich meine es handelte sich dann doch um andere Tiere. Sorry, wollte ein wenig stä....
NG obstihj
Hab zwar keine Ahnung was dieses Post bedeutet aber ich denke mal es wurde schon im eigenen beantwortet
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!