Freies bei Fuß
-
-
Hallo @ all,
versuche Hagen gerade beizubringen frei bei Fuß zu laufen. leider geht das im Augenblick nur über stetiges ermahnen, so dass ich mir den mund fusselig redean der schleppleine funktioniert bei fuß gut. und habe mir danach eine dünne strippe (1,50 m) genommen, auf die ich zur not drauf treten konnte, wenn hagen eine andere richtung einschlagen wollte. auch das hat er begriffen
nur ohne alles ist es echt nervtötend. :kopfwand:
wie habt ihr es gemacht???lg Ulrike+Hagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Ulrike,
was willst Du deinem Hund beibringen? Dass er frei locker neben Dir herläuft oder dass er frei "Fuss" läuft. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Richtiges freies Fuss wie das
Fuss ist eine extreme Konzentrationsleistung für Hund UND Hundeführer. Und hat mE im Alltag nichts verloren.Nur, man baut diese beiden unterschiedlichen "Mitgeh"-Varianten unterschiedlich auf. Deshalb wäre es zunächst sinnvoll zu wissen, was Du genau möchtest.
Viele Grüße
Cindy -
Mit Üben.
Und vor allem: eben nicht ständig quasseln, sondern NUR das Kommando "Fuß" bei Bedarf anwenden.
Meine Jule ist jetzt 9 Monate alt und sie macht das inzwischen echt super. Ich brauche nur noch zu "zischen" (sssssss) - und Madame geht bei Fuß.
Gruß
-
Hallo Cindy,
er soll wirklich bei Fuss laufen und zwar ohne leine. das Kommando ist mir sehr wichtig, weil ich ihn nicht bei jedem spaziergänger oder auto das mir begegnet anleinen (dazu muss ich anhalten, ihn sitz machen lassen und dann erst anleinen) möchte. weiterhin ist es für hagen in der Jagdpraxis ein unentbehrliches kommando.
lg ulrike+hagen -
Hallo,
meine Hündin ist jetzt 4,5 Monate und schafft es schon ganz toll ohne Leine neben mir zu laufen.
Ich sage fast garnichts, ständiger Augenkontakt und sobald es ein Anzeichen gibt zum Ausbücksen, ein tiefes NEIN und schon ist sie wieder bei mir. Loben für den Augenkontakt. Versuch es doch mal mit einem besonderen Leckerli (Wiener). manchmal wirkt sowas Wunder
Was ganz wichtig ist, Üben, üben, üben und immer ganz ruhig bleiben.
Du schaffst das schon.Liebe Grüße Uschi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!