4Monate alt und macht kein Pipi...
-
-
Hallo!
Nachdem wir mit unserem 8Wochen alten Lucky kein Glück hatten (musste wegen Parvo eingeschläfert werden), haben wir uns nun eine 4Monate alte Lab-Retriever Hündin von einem Hobbyzüchter geholt..
Soweit ist die Maus gesund und lieb, nur, sie macht draussen kein Pipi.
Wenn wir zu hause sind, macht sie auch nicht ins Haus. Sobald wir das Haus verlassen, macht sie in den Flur und in die Küche. Sie frisst ganz normal, also die Menge die sie sollte und trinkt auch ordentlich (ca. 1-1,5l pro Tag).
Sie tobt auch und alles.
Sie war in einem Aussengehege mit einer kleinen Hütte untergebracht, konnte aber laut Züchter mehrmals am Tag auf ein etwa 500qm grosses Grundstück.
Nun ist das Problem das sie noch ängstlich ist und nicht mit uns normal spazieren geht, sondern nur im Garten tobt. Gestern waren wir für ca. 1std ohne sie weg und sie hat in den Flur und in die Küche gemacht.
Heute waren wir etwa 10mins draussen auch ohne sie und sie hat wieder in den Flur gemacht.
Seit gestern hat sie aber nicht mehr uriniert. Und so langsam mach ich mir Sorgen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, sie dazu zu bewegen draussen zu machen?? Irgendein Lockstoff oder sie irgendwo massieren oder sowas?? Massieren hört sich doof an, aber bei Eisbärenbabys muss das ja auch gemacht werden
.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar!!!
LG
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sicher das sie seit gestern nix mehr gemacht hat? oder habt ihr nur das Verstck noch nicht entdeckt?
Ansosnten würde ich mal dringend zum TA gehn...
Wie lange geht ihr denn so raus mit ihr? Lasst ihr auch genug Zeit damit sie sich lösen kann? Bleibt ihr dabei auf der gleichen Stelle oder geht ihr spazieren? weil beim spazieren ist die Umgebung ja viel interessanter...
Und das sie macht wenn ihr sie alleine lasst kann auch damit zusammenhängen das sie das alleine bleiben noch nicht richtig drauft hat und Angst hat...
-
Hallo, du schreibst, dass sie heute in den Flur gemacht habe, aber seit gestern nicht uriniert hat? D.h. sie hat im Flur Kot abgesetzt?
Was das Reinmachen angeht: Ihr müsst schneller sein. Gebt ihr nciht die Gelegenheit, sich in Flur und Küche zu lösen und auch sonst nirgends, nur in den Garten. Auf einen so jungen Hund muss man halt ständig ein Auge haben und mit der Zeit werdet ihr ein Gefühl dafür bekommen, wann sie denn muss und wann nicht. Als Leitsatz könnt ihr aber jedenfalls festlegen: Nach dem Fressen und Shlafen könnt ihr sie in jedem Fall schonmal rausbringen, denn direkt danach müssen sie auch meistens ganz schnell. Wenn ihr merkt, dass sie so komishc schnuppert, sich einen Platz zum Pieschern sucht, was auch immer, ganz schnell nehmen und raus gehts. Da ihr einen Garten habt, müsste das ja ganz fix gehen. Wenn sie dann draußen gemacht hat, ganz dolle freuen und loben.
Gerade das Alleinbleiben will bei einem Hund gründlich gelernt werden, die wenigsten Hunde lernen es, indem man sie ins kalte Wasser schmeißt. Bitte, lasst eure Hündin noch nciht für einen so langen Zeitraum für eine ganze Stunde alleine. Für euch mag das nur ein kurzer Zeitraum sein, aber für sie ist das mehr als eine halbe Ewigkeit. Für den Anfang sind selbst 10 Minuten zu viel. Sie ist ja erst seit kurzem bei euch, aus ihrem bisherigen Umfeld musste sie raus, sie will sich gerade an euch gewöhnen und dann wird sie damit konfrontiert, dass ihr neues Rudel sie auf einmal auch wieder verlässt.
Ich weiß, das klingt nun alles sehr viel und sehr aufwändig und zum Teil ist es das auch, aber ich verspreche euch, es wird besser werden. Kopf hoch, auch eure Hündin wird das lernen.
Ganz liebe Grüße, Niani
-
hallo!
Also mit dem schneller sein, is so ne sache.. Sie macht es immer genau in der Zeit, in der wir nicht im gleichen Raum mit ihr sind.
Heute morgen auch wieder. Meine Kinder in der Küche (Erdgeschoss), Peppina im Wohnzimmer (auch Erdgeschoss) und ich habe im 1.Stock gesaugt. Was macht Peppina? Sie geht in den Flur und setzt Kot ab. Als ich es gerochen habe, war sie schon auf ihrem Platz. Also war mit Pfui auch nix mehr. Während ich das weggemacht habe, sind meine Kinder in den 1.Stock und ich habe den Flur geputzt. Als ich in die Küche gegangen bin, hat sie dort uriniert.
Gestern abend auch das gleiche. Ich war 2,5std mit ihr draussen. Erst im Garten, dann spazieren, dann wieder Garten. Wir sind rein, ich ziehe meine Schuhe an der Terassentür aus, drehe mich um und was war? Wieder in den Flur gepullert.
Nun "heben" wir schon alles auf, die Küchentücher voll Pipi und legen es im Garten hin, wo sie machen darf. Aber das ignoriert sie irgendwie.
Also Zeit lassen wir ihr draussen zum lösen. Egal wie wir es versuchen, erst spielen und dann pipi machen lassen oder nur doof rumstehen. Nix, sie macht nix in die Wiese oder sonstwohin.. Immer nur ins Haus.
Ich hatte gefragt, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, sie dazu zu bewegen draussen zu machen.. Einen Duft oder sowas.. Bei Menschen hilft ein laufender Wasserhahn und bei Peppina??
Ich kann ja nich nur draussen sein mit ihr, ich war ja gestern schon 2,5std mit ihr.Danke!
LG
Nicole

-
Also in erster Linie würde ich sie net mehr in Küche und Flur alleine lassen damit sie gar keine Chance hat es dort zu machen... Ansonsten weiß ich auch kein Rat ausser ständig raus und wenn sie doch was macht wie blöde loben
-
-
...wir haben aber keine Türen im Erdgeschoss

Naja.. werd ich wohl die meiste Zeit draussen verbringen...
danke!
LG
NIcole -
Dann irgendwas in die Eingänge stellen....
-
Hab das mal bei Bloch gelesen, als Tipp zur Welpenerziehung:
Tagsüber mit einer ausreichend langen Leine (Schlepp vielleicht?) um die Hüften binden und so einfach bei der täglichen Hausarbeit überall mitnehmen, ohne sie weiter zu beachten.
Dann bist Du auch immer dabei wenn sie mal muss
Und das Stubenreinprogramm wie bei nem Welpen durchziehen - denn sie hat es ja noch nicht gelernt. Also wirklich nach dem Schlafen, Essen, Spielen und auch sonst alle Stunde raus - mit Straßen-oder Gartenparty wenns draußen geklappt hat.
lg
susa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!