erstes mal Welpengruppe - gleich ne Frage
-
-
Hallo,
war gestern mit benny das erste mal in der Welpengruppe. Er hatte ziemlich schiss weil alle sooooo grooß waren. Es war nur einer auch mit 13 Wochen da, die anderen waren schon älter bis zu einen halben Jahr. Sind alles große Rassen gewesen.
da war er ziemlich erschrocken. Aber zum erstaunen aller ware er nach kurzer Zeit richtig frech und ist sofort auf die großen Los und hat mit denen gespielt. Sah manchmal ganz schön heftig aus aber er fands toll ist immer wieder hin. Alle ware begeistert und meinten das er ganz Mutig ist
Aber so bald ein Bulldog vorbei fährt hängt er an meinen Füßen 
Gut jetzt hab ich gleich mal paar fragen... so was macht ihr oder was habt ihr so in ner Welpengruppe gemacht? Also ich fands ein bisschen lasch aber fürn Anfang hats schon gepasst! Am schluss hat die Trainerin mir so nen Zettel gegeben, da standen Tipps drauf. Zu ein paar tipps wollte ich eure Meinung hören.
1. Man soll keine festen Fütterungszeiten haben
2. das Spielzeug soll nicht zur freien Verfügung gestellt werdenso dann bis später
lg
nina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: erstes mal Welpengruppe - gleich ne Frage*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Ninscha,
zu 1: Find ich nicht verkehrt, sonst könnte dein Hund lernen zu bestimmten Zeiten sein Futter einzufordern. Und vielleicht kannst du ja auch nicht immer zu den gleichen Zeiten füttern, da wär es dann schon hilfreich, wenn er es gelernt hat. Bei uns ist das zB so: Immer wenn wir vom Spaziergang kommen, wurde mein Hund gefüttert. Wenn wir Heim kommen, läuft er in die Küche und legt sich neben den Napf. Find ich auch nicht soooo super, gibt aber schlimmeres...
zu 2: Mach ich nicht, kenn aber viele die das machen und find es auch ok. Eine Freundin von mir macht das so und sie sagt, dass ihr Hund immer richtig vor Freude ausflippt, wenn man ein Spielzeug raus holt um zu spielen. Ich hab ein paar Spielsachen immer da liegen, damit mein Hund sich auch mal damit alleine beschäftigen kann, wenn ich grad was anderes zu tun habe.
Ich denke, beides kann man so gestalten wie man es lieber möchte und ich denke auch nicht, dass das wesentliche Einflüsse auf die Erziehung des Hundes hat.
-
Hallo Nina,
das war bestimmt ganz schön aufregend für Benny
Das mit den Fütterungszeiten finde ich auch okay, meine Hunde haben auch von Welpe an keine festen Zeiten. Meine Bekannte hat das bei ihrem Hund so gemacht und der wurde echt stinkig wenn die Mahlzeit später kam

Wegen dem Spielzeug halte ich es nicht so. Spielzeug ist immer da, es sei denn, daß sich ein Grund ergibt, warum man das Spielzeug einteilen sollte. Ansonsten würde ich das nicht machen!!
-
ja das war wahnsinnig aufregend und anstrengend, danach hat er fünf stunden geschlafen!
Hab immer gedacht man soll ihn zu gleicher Zeit füttern, wurde mir vorkurzen empfohlen. Naja da ich das eh nie schaffe wirds da keine probleme geben!
was habt ihr so in einer Welpengruppe gemacht? Möchte wissen ob meine Hundeschule das auch gut macht

-
Also wir haben einen relativen Tagesplan und damit auch relative Fütterungszeiten. Aber weder Feyd noch jetzt Lenny würden auf die Idee kommen und ihr Futter einfordern.
So gibt es zum Beispiel Tage - meist ist es Sonntag, da gibt es kein Frühstück, sondern das kann sich auf dem Ausflug erarbeitet werden. An anderen Tage ist es schon recht fest mit plus/minus einer Stunden maximal.Spielzeug gibt es bei mir auch nicht zur freien Verfügung. Das sind Ressourcen und die verwalte ich. Es gibt aber immer wieder mal ein Spielzeug zum spielen und wenn ich dann noch den/die Sitter hier haben, würde es nur Chaos und Eifersuchteleien geben.
Durch unseren Tagesplan schlafen sie halt auch zu den entsprechenden Zeiten und wollen sich gar nicht selber beschäftigen. Zur Beschäftigung gibt es nur etwas, wenn ich ohne die Hunde das Haus verlassen.In der Welpenstunde, in der mein Mann mit Feyd war, wurde erst gespielt, dann gab es kleine Übungen (Hindernisparkour, Straßenübungen, Grundgehorsam, UO), dann wurde wieder gespielt und dann noch mal einige Übungen und dann wieder gespielt und danach war dann auch schon wieder die Stunde um.
-
-
Wir haben vor drei Wochen die Welpengruppe verlassen und sind in die Junghundegruppe "aufgestiegen".
In der Welpengruppe wurde sitz und platz geübt, man hat den Leuten gezeigt, wie man richtig mit einem Welpen spielt. Das Heranrufen wurde geübt, die Welpen haben verschiedene Bodenbeläge belaufen müssen usw. Naja, und zwischendurch wurde abgeleint und die Kleinen durften ganz viel zusammen spielen. Es war toll !
Beide Punkte auf dem Zettel kann ich nur mit auf jeden Fall richtig beurteilen.
-
Bei mir gibt es auch keine festen Fütterungszeiten.
Das Spielzeug auch nicht zur freien Verfügung, weil Diego alles kaputt beißen würde.
Also kommt es weg. -
Nun gut in der Welpenschule halte ich es vor allen für sinnvoll das sich ihre Sozialverhalten entwickeln können meine damit vor allen möglichst viel Freies Spielen mit andren Welpen . Und natürlich auch der Umgang mit ungewohnten Dingen wir laufen auf verschiedenen Unterfälchen verschiedene Hindernisse die zusammen mit dem Hund bewältigt werden müßen ( Tunnel usw. ) und das ein oder andre Bindungsspiel . Sitz und Platz ist auch ok denke ich . Alles weitere Sollte aber erst in der Junghundegruppe folgen denke ich .
Wichtig denke ich ist auch noch die Ortlichkeit sowohl für die Welpen als auch für die spätere Hundeschule würde ich immer ein eingezeuntes Gelände des Jeweiligen Hundeschuleanbieter gegenüber Flächen der Allgemeinheit vorziehen . Nicht zuletzt wegen geringerer Verletzungsgefahr durch Mauslächer , herluliegenden Glas oder schlimmeren .Nun feste Fütterungszeiten sind nicht unbedingt nötig obwohl sie ja zumindest solange man die 4 mal am Tag Füttert eh kein so wahnsinnig großer Spielraum ist
.Das mit dem Spielzeug kann man auf keinen Fall so pauschal sagen es gibt nicht wenige Welpen die sich wenn kein Spielzeug vorhanden ist "Ersatz" suchen und das ist nicht nur Lästig weil Gegenstände kaputt gehen , sondern in erster Linie gefährlich ich sage nur Elektokabel usw.
-
Feste Fütterungszeiten hab ich nicht. Mein Tagesablauf ist dafür zu unterschiedlich. Damit kommt Elvis auch super klar.
Das Spielzeug liegt immer da. Sonst wird nachher noch mit meinen Sachen aus der Wohnung gespielt wenn ich seins wegräume.
In der Welpenstunde haben wir nie wirklich viel gemacht. Da war zu Hause mehr Action. Zuerst wurde gespielt dabei den Hund mal zu sich rufen (zum üben). Es waren auch noch so kleine Kisten aufgebaut, wo kleine Plastikbälle drin waren. Über eine Plastikfolie laufen oder durch eine Röhre. Den Hund "bei Fuß" laufen lassen und Sitz und Platz machen lassen. Alles natürlich spielerrisch...
Elvis wurde es nach dem 2. mal langweilig. Er hat alles sehr schnell verstanden (Border Collie). Somit durfte ich schon früher die Welpenstunde verlassen und bei den großen mitmachen. Nur nicht ganz so lange.
-
hallo nina!
hei, da hatte dein purzel ja richtig spass gehabt

was mich aber bei einer welpengruppe als solches stören würde: warum hopsen da noch hunde mit rum, die bereits fast ein halbes jahr alt sind?
wenn ich mich noch recht erinnere, war die welpengruppe ab nem alter von ca. 16-18 wochen tabu - da ging es ab zu den junghunden. speziell bei uns gibt es da einen spiele-nachmittag. da dürfen dann wirklich alle alterklassen zusammen spielen.die futterzeiten: ich habe am anfang schon versucht, die futterzeiten vage einzuhalten (plus-minus 30 min.) bei fütterungen von 4 mal am tag (ganz zu anfang) schien mir das besser. bei 3 mal habe ich dann auch schon die zeiten lässiger gesehen und heute, bei 2 mal, kann es durchaus mal vorkommen, dass nicht schon um 18 uhr, sondern erst um 20 uhr der apf gefüllt wird. der hund hält sowas aus

zum spielzeug: das würde ich u.a. auch davon abhängig machen, ob du später z.b. statt mit lekerli zu loben lieber das spielzeug als belohnung einsetzen magst. gibt da so einen spruch "willst du gelten, mach dich selten". das passt ganz gut. das ist eine überlegung, die jeder für sich selber und dem hund machen sollte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!