Wann muss ich dazwischen gehen ?

• Leo (~5Mon) meint momentan, er wäre der "Größte", d.h., auf dem Hundtreff versucht er es gerade.
    Alle Hunde spielen dort ohne Leine, jung, älter - w und m.
    Jetzt ist es so, dass Leo momentan einige andere zwickt, in den Schwanz kneift (das hat er sich von einem 10Mon. Hundekumpel erst abgeguckt)...und sich auch vom Knurren nicht sonderlich beeindruckt zeigt, sondern weiter "pisackt".
    U.a. ist ein Goldie dabei, der sich alles nur gefallen lässt - aber auch ein Schäfi, der nach der ersten Warnung, von der Leo nicht wirklich beeindruckt war, geschnappt hat.
    Ich denke, der Schäfi hat Leo mal gezeigt, dass er eben nicht "MiniChef" ist, sondern noch gar nix zu melden hat - allerdings wurde ich angesprochen - ich müsse Leo aus dem Spiel nehmen..
    Ab wann muss ich ihn aus dem Spiel nehmen?
    Sofort? Wenn er auf Knurren der anderen Hunde keine Reaktion zeigt?

Vielen Dank
    liebe Grüße
    Constanze

• Hallo,

Du schreibst " Hundetreff". Bitte ist das mit Trainern ? Oder gehst Du irgendwo privat hin ?

Vielleicht kannst Du da ein bissi mehr schreiben, es würde helfen die Situation einzuschätzen :roll: .

Sicher wäre es am besten wenn Du regelmäßig in eine HS gehe würdest.

L.G.Burgit

• Hallo Burgit

es ist ein Treff ohne HS.
    Jeden Abend kommen einfach die HundehalterInnen aus der Umgebung - es gibt eine feste Zeit, aber ansonsten "frei" für jeden Hund.
    Manchmal sind wir fünf HH mit Hunden, manchmal 8
    hat sich wohl mal so ergeben

Was wäre noch hilfreich?
    Ist alles vertreten, vom kleinen Mix bis zum großen Goldie
    Alter von 5Mon bis ~ 6J bei den Hunden

Zu Leo: meist balgt er sich erst einmal mit seinem besten Kumpel, dann werden Neuankömmlinge begrüßt, es wird gerannt, getobt, gekämpft..und dann laufen wir alle unsere Runde. Bisher hat Leo sich auch eher im "kämpferischen Mittelfeld" bewegt, und den auch den Schäfi eher mit Respekt behandelt.

Constanze

• Hallo Constanze,

dann habe ich es doch richtig verstanden :roll: .

Mein Rat ist, bitte geh zu einer wirklich guten HS. Wenn Du genau sagst wo Du wohnst und ob Du mobil bist dann findet sich hier sicherlich jemand aus Deiner Gegend der eine Empfehlung aussprechen kann.

Dein Hund wird schnell älter und wenn er sich jetzt Dummheiten angewöhnt dann hast Du später Wochen zu tun mit dem abtrainieren :D .

Ich werde d. Thema nochmal weiterschicken, per PN. Dort gibt es dann bei einem anderen User eine Liste mit Trainern.

Es findet sich sicherlich d. richtige Lösung.

Einfach so, d. würde ich ausschliesslich nicht machen. Er schaut sich zuviel Blödsinn ab.

L.G. Burgit

• Burgit

habe mir bisher 2HS angeguckt, eine hat mir naja, nicht so zugesagt...
    und die andere hat die JunghundeStunden leider zu Zeiten, wo ich arbeiten muss.
    Ich werde auf jeden Fall weitersuchen, mir im Internet auch schon div. angeguckt - allerdings s.o. mit teilweisen "dämlichen" Zeiten.

Trotz der HS-Suche, für den Augenblick: sofort aus dem Spiel??

liebe Grüße
    Constanze

• Eben habe ich mal in Deine Vorstellung geschaut :roll: .

Du bist aus Berlin ? Dann habe ich eine Adresse und werde sie Dir morgen geben.

Wenn er diesen Unsinn treibt ist es halt für einen Neuhundehalter sehr schwer zu erkennen was noch tolerierbar ist und was man trennen muss.

Anders ausgedrückt, wenn Du ein paar Jahre auf dem Buckel hast kannst Du d. auch beurteilen.

Für diesen Moment, wenn er zu sehr Terz macht. Einfach hingehen, anleinen, keinen Kommentar. Spiel zu Ende und gut.

So würde ich es machen bis Du was geeignetes gefunden hast :roll: .

L.G. Burgit

PS: ich schreibe Dir noch eine PN

• Ich persönlich würde ihn beim Goldie rausnehmen. Wir haben hier auch so eine Hündin, die ist immer nur das Opfer und das muß mein Hund ja gar nicht erst lernen/ausnutzen. Aber sonst? Wo ist das Problem, wenn er mal ne Ansage bekommt?

• Um es mal auf den Punkt zu bringen. Deiner ist noch ein Junghund in der Austestungphase, somit solltest Du ihn so wenig wie möglich aus Situationen herausnehmen und hoffen, dass die anderen Hunde ihn in seine Schranken verweisen.

Aber Du solltest Ihn ganz schnell aus der Situtation herausnehmen, wenn er die eindeutigen Signale bzgl. Spielabruch der anderen Hunde nicht akzeptiert und einfach unbeirrt weiter macht. (Kannst Du diese Signale sicher einschätzen und genügend beurteilen, ohne überfürsorglich mit dem "missmutigen" Blick der anderen HH im Rücken zu sein? Da hilft einem sicherlich eine HuSchu.)

Das gehört sich nicht nur in Hinblick auf die anderen Hunde und HH, sondern ist durchaus auch in Eurem Interesse, damit er kein unsoziales Spielverhalten erlernt.

• Danke Burgit!
    Aha, kann welche bekommen,aber nicht beantworten - wieder was gelernt :D

Kathrin: Ich habe damit kein Problem, wenn er "´nen Schuss vor den naseweisen Bug" bekommt
    allerdings möchte ich auch nicht, dass wir auf dem Treff nicht mehr gern gesehen sind. Mir wurde gesagt, ich soll ihn rausnehmen, deshalb war die Frage, ab wann.

Als 1.Hilfe habt ihr mir schon Rat gegeben - werde Leo also lieber gleich vom Goldie wegholen.

Danke und liebe Grüße
    Constanze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!