Gassi gehen mit Nachbarskindern

• Hallo, ich hab mal eine Frage:

Unser 10,5 Jahr alte Nachbarin möchte ab und an mal unsere Sally (Labradorwelpe, 19 Wochen) ausführen und mit ihr spielen. Ich hab ihr gesagt, wie sie sich verhalten soll und dass sie Sally nie von der Leine abmachen soll. Kann das irgendwelche Konsequenzen in Bezug auf Sally's Erziehung haben, oder ist das vielleicht sogar gut, wenn Sally mal von anderen rausgeführt wird? Ich bin mir da einfach unsicher.

Für Eure Meinung bin ich Euch sehr dankbar.

lg
    Marika

• Hallo!

Also, ich würde die Nachbarin mit ihren 10 Jahren auf keinen Fall mit eurem Hundi alleine gassigehen lassen. Sie ist noch ein Kind und weiß doch gar nicht, wie sie sich in manchen Situationen mit Hunden verhalten muss. Nehmt sie doch lieber bei einem Hundespaziergang mal mit.

• Hallo,

ich würde das 10jährige Kind nur unter Deiner Aufsicht mit Deinem Kleinen spielen lassen. Beim Gassigehen kann Dich das Kind begleiten. Ich habe es jedenfalls so gemacht. sie durften den Hund auch an der Leine kurzfristig führen. Ihnen hat es gefallen. Und ich war dabei.

• Hallö

ich kann mich Lottepoppi nur dem anschließend. Es gibt vielfach Situationen in dem ein Kind nicht einschätzen kann. Ich hätte da keine ruhige Minute. Die Verantwotung in dem alter sollte man ein kind noch nicht übertragen.

• Also ich würde sie auch nicht mit euerer Kleinen allein gehen lassen...da sind viel zu viele Dinge die schief laufen können und Situationen die auftreten können, mit denen ein 10 Jähriges Kind überfordert ist.Wenn sie einem nicht verträglichen Hund begegnet, Leinenziehen, eine Situation wovor deine Kleine Angst hat und das Mädchen die Angst eventuell durch falsche Reaktion noch verstärkt und und und.Mir fallen da spontan einige Gründe ein, warum das nicht gut wäre.
    Aber der Vorschlag von Lottpoppi finde ich sehr schön, nimm die Kleine doch mit auf gemeinsame Spaziergänge.Dort kannst du auch unter Aufsicht mit eurer Kleinen üben, dass sie nicht fremdelt, indem das Mädchen sie auch einmal an der Leine führt und sie sich mal von euch weg bewegt und wiederkommt.Das wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative, für euch alle drei.
    lg Anke

• Zitat

Hallo,

ich würde das 10jährige Kind nur unter Deiner Aufsicht mit Deinem Kleinen spielen lassen. Beim Gassigehen kann Dich das Kind begleiten. Ich habe es jedenfalls so gemacht. sie durften den Hund auch an der Leine kurzfristig führen. Ihnen hat es gefallen. Und ich war dabei.

Das würde ich auch so machen. Allein gehen lassen würde ich sie vorerst nicht und Spielen auch erstmal nur unter Aufsicht.
    Lg Noora und Jerry

• ich würde sie auch mitnehmen zum gassi gehen.. und mit ihr spielen lassen, wenn du dabei bist....

du kannst ihr noch so gut erklären, wie sie sich zu verhalten hat...

lass n unangeleinten hund auf die beiden zukommen... oder schlimmeres...

aberich denke es ist für alle beteiligten nett,wenn sie euch begleitet zum gassi gehen.. so kann sie viel lernen im umgang mit hunden... und die beiden können rumtollen...

• Ich bin als 10-jährige auch mal mit dem Hund von Bekannten raus. Allerdings hab ich da vorher etliche Spaziergänge mit der Familie gemeinsam gemacht, damit die auch sehen konnten, wie ich klarkomme usw. Das war allerdings auch ein alter Hund, der nur so nebenhertrottete. Als dann irgendwann ein junger Hund kam, durfte ich erst mit ihm raus, als sie auch gesehen hatten, dass ich ihn halten konnte, wenn er mal etwas mehr zog.

Das alles fand aber in einem bestimmten Bereich statt, sprich ich durfte mein Gebiet nicht verlassen mit dem Hund (da waren keine Straßen in der Nähe) usw.

Hier in der Gegend geht auch ein Mädchen spazieren, das ungefähr so alt sein dürfte. Aber die hat das jahrelang bei den Eltern gelernt, sie kennt den Hund und der Hund hört vor allem schon zuverlässig. Bei den beiden klappt das super.

Gerade bei einem so jungen Hund, wie eurer es ist, würde ich das tunlichst unterlassen, aus dem einfachen Grund, dass der Hund weder Bindung noch Grundgehorsam noch sonstiges hat. Und nachdem ich gesehen habe, wie Nachbarskinder alleine mit der eigenen Welpe spazieren gingen und völlig überfordert mit der Situation waren, würde ich sowas lassen. Würde da auch eher dazu tendieren, die Kurze mal mitzunehmen und sie den Hund mal halten zu lassen oder so.

Liebe Grüße, Niani

• Ich hab drei Töchter die 8,10 und 13 Jahre alt sind und ich lasse nur meine grosse mit dem Hund raus gehen, ich hätte sonst keine ruhige
    minute, da man nicht weiss wie andere Hunde und ihre Halter reagieren.
    Wenn wir zusammen unterwegs sind können meine Töchter sich abwechseln wer die Leine nimmt und sind glücklich.

• Hallo Marika, kann mich den anderen nur anschließen. Unsere Sina ist ja nicht so viel älter. Mein Jüngster ist auch 10 Jahre und hat Schwierigkeiten den Hund zu halten, wenn sie z.B. zu jemanden hin möchte. Davon ab, weiß dein Nachbarkind mit einigen Situationen nicht umzugehen. Das fällt ja uns Erwachsenen manchmal schon schwer .
    Liebe Grüße, Heike

Nimm sie lieber mal mit , oder sie kommt zu euch nach Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!