Fritzis momentanes Verhalten..
-
-
Hallo,
ich brauch mal eure Meinungen, auch wenn es wahrscheinlich schwer sein wird, mir aus der Ferne einen Rat zu geben.
Ich war am Montag mit Fritzi beim TA.
- Analdrüsen wurden "ausgedrückt"
- maul wurde untersucht mit der diagnose leichte zahnfleischentzündung und zahnstein (noch von den vorbesitzern) -> hab eine paste mitbekommen
- Geimpft (gegen Parvo und Lepto)Außerdem stellte die TÄ fest dass sie anscheinend ziemlich scheinschwanger ist und auch laktiert.. sie fragte mich ob sie sich auch so verhält, was ich verneinte.. Mir ist auch wirklich nix aufgefallen was darauf schließen könnte...
Fritzi war im November läufig.. da meinte die TÄ dass es ja schon recht lang sei und wenn das in einem Monat nicht besser wäre sollte man über eine Kastration nachdenken..
(1) was meint ihr dazu?Am montag also zurück von der TÄ, Fritzi nur noch am wimmern, unruhig sein usw... am nächsten morgen ist sie die Treppe runtergelaufen als wär sie hinten gelähmt und scheint auch schmerzen gehabt zu haben (wollte gar nicht viel rumlaufen)
Ich bin mir eigentlich sicher dass das von der Impfung kommt!Seitdem ist sie wie ausgewechselt, schnauft komisch und laut, pumpt als hätte sie grad einen marathon hinter sich und kommt irgendwie gar nicht zur ruhe...
ständig "wimmert" sie und ich weiß nicht wie ich das deuten soll.Außerdem sucht sie meine nähe und nimmt auf einmal ihr spielzeug überall mithin (aber das ist ungelogen erst seit montag/dienstag)
Heute nacht hat sie was gemacht, was mich wirklich zum nachdenken bringt, sie ist in mein Bett gesprungen (ich habs erst gemerkt als ich in der früh aufgewacht bin)
Das macht sie NIE.. hat sie am anfang, als ich sie bekommen hab probiert und dann aber gaaanz schnell rausgefunden und akzeptiert dass sie das nie darf.
danach hat sie keine anzeichen mehr gemacht wirklich rein zu springen.
und das komischste daran war, dass sie ihr spielzeug auch mit in mein Bett genommen hat.
Gestern abend hat sie sich anstatt in ihr bettchen in den wäschekorb (mit schmutziger Wäsche) gelegt....
(2) was hat das zu bedeuten???Ich weiß echt manchmal nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll?!?
Sorry dass es so lang geworden ist..Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fritzis momentanes Verhalten..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klingt alles nach Scheinschwangerschaft. Die Liebe sucht ein Nest (Wäschekorb, dein Bett), ist anhänglicher als sonst, nimmt das Spielzeug als "Welpenersatz"...
Scheinträchtig heißt auch, dass deine Hündin hormonell und psychisch komplett durcheinander ist und unter ihrem Zustand leidet. Bei Hündinnen, die mehrfach nach der Hitze scheinschwanger werden (manche werden zudem auch aggressiv, verteidigen das, was sie zu Welpen auserkoren haben heftigst), halte ich eine Kastration durchaus für eine Option. Denn die Scheinträchtigkeit ist ein für die Hündin sehr belastender Zustand.
Die Kastration sollte meines Wissens am besten mittig zwischen zwei Hitzen erfolgen, praktisch im "neutralen" Teil des Zyklus, das senkt das Komplikationsrisiko. Also auf keinen Fall jetzt!
Jetzt erstmal die Scheinschwangerschaft überstehen, danach in aller Ruhe nachdenken, wie es weiter gehen kann. -
Möglicherweise haben die Impfungen die Symptome der Scheinschwangerschaft erst richtig hervorgebracht. Impfungen bedeuten eine starke Schwächung des Imunsystems. Schau mal im Internet nach Impfnebenwirkungen etc. Seit ich einiges darüber gelesen habe, gebe ich meinen Hunden nur noch Tollwut, wenn es nötig ist, allenfalls würde ich jeweils immer nur gegen eine Krankheit impfen lassen mit grossem Zwischenabstand. Mehrfachimpfungen sind wirklich Bombem für den Stoffwechsel nicht nur bei Hunden. Andererseits weiss ich nicht, ob eine Hündin unbedingt nach jeder Läufigkeit scheinschwanger werden muss, wenn sonst alles mit ihr in Ordnung ist?
Saluditos
Dörte -
Hallo,
hört sich für mich auch nach Scheinschwangerschaft an. Allerdings ist es doch schon lange her vom November bis jetzt?
Mein kleiner spanischer Freund wurde auch nochmals nachgeimpft und er hatte nach der Impfung mit enormem Juckreiz reagiert. Da sich auch eine Futtermittelallergie auf Grund einer Impfung einstellen kann, haben wir das Futter gewechselt und seit dem ist es besser.
Impfungen sind echt krass für das Imunsystem und ich würde den TA nochmals konsultieren und ihn über das Verhalten in Kenntnis setzen.Ich finde auch die Lahmheit merkwürdig.
Kannst ja mal weiter berichten.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
Danke für eure Antworten.
das verzwickte an der Sache ist, dass ich die Scheinschwangerschaft vorher ja gar nicht bemerkt hatte, da sie keine Anzeichen hatte... (und ich auch nicht ständig an ihren Zitzen rumdrücke
)
Aber durch die Impfung hat sich das wohl alles sehr stark drauf ausgewirkt!
Sie ist wirklich "schlimm" im Moment. Sie tut mir richtig leid.Ja sicher, ich werde die TÄ informieren..
und ich hab auch gestern nochmal sehr viel recherchiert über Impfungen und bin mir sicher dass mein Hund in Zukunft nur noch Tollwut im 3-Jahres-Rythmus bekommt.Ja das mit der Länge der Scheinschwangerschaft hat die TÄ auch gemeint... von November bis jetzt ist halt schon SEHR lang. hm...
mal abwarten wie sich das entwickelt.Liebe Grüße
-
-
Also, ich würde mir über die Impfung keine Gedanken machen. Ich glaube nicht, dass Impfungen eine so große Wirkung haben, zumal der Hund sicherlich ja nur nachgeimpft wurde. Ich impfe trotz Allergien jährlich, da ich meinen Hund mit ins Ausland nehme und dort nicht alles anerkannt ist.
Scheinschwanger werden alle Hündinnen, die gerade läufig waren und nur die Stärke ist verschieden.
Ich finde die Lahmheit besorgniserregend und würde schnurstracks zum TA gehen. Da kann evtl. eine Gebärmutterentzündung oder mehr dahinter stecken, zumal dein Hund so schnauft. Lahmheit kann aber auch durch Zeckenbiß oder Bandscheibe ausgelöst werden. Ganz sicher nicht durch Impfung. Ich würde wirklich sofort zum TA gehen und den Hund nochmal komplett durchchecken lassen. Ich glaube, da stimmt was nicht.
Kastrieren würde ich jetzt wirklich nur bei Gebärmuttervereiterung. Ansonsten würde ich warten, bis sie wieder im hormonneutralen Bereich ist.
-
Hast du mal Temperatur gemessen?
Ich widerspreche dir, Schopenhauer, was die Nebenwirkungen einer Nachimpfung angeht. Die Menge des Serums unterscheidet sich nicht von der der Grundimmunisierung. Jährliches Nachimpfen ist sinnlos und eine eonrme Belastung für den Organismus des Hundes. Interessierten empfehle ich das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Monika Peichl.
Es werde auch nicht alle Hündinnen nach der Läufigkeit scheinschwanger, wie kommst du darauf??
Ich würde jedoch auch den TA nochmals aufsuchen, der Hund hat eindeutig Stress...
-
Hallo,
werde jetzt dann gleich bei meiner TÄ anrufen!
Also das mit der "Lahmheit".... es ist nicht so dass sie vollkommen lahmt.. ich hatte nur am dienstag (ein tag nach der impfung) das gefühl dass sie nicht ohne schmerzen im hintern bereich = einstisch-stelle die treppe runterlaufen kann.
Das hat sich mittlerweile wieder komplett gelegt.Und als ich vor etlichen Jahren gegen Tetanus geimpft wurde, konnte ich auch eine woche lang meine arme nicht bewegen weil alles weh getan hat.
Und kastrieren will ich (meine TÄ) ja nicht JETZT sondern lediglich hat sie angemerkt dass man dann mal drüber nachdenken sollte und einen geeigneten termin finden soll!!
Liebe Grüße
-
Mit den Schmerzen an der Einstichstelle und ggf. einer Überempfindlichkeit kann schon stimmen. Unser Paul ist da auch immer sehr sensibel oder besser wehleidig
.
In Bezug auf die Kastration würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen und auch einen Ultraschall machen lassen. Mit dem Ultraschall kann ggf. festgestellt werden ob es Zysten oder anderes im Bauchraum oder an der Gebärmutter gibt.
Wenn du dies abgeklärt hast, wird dir sicher die Entscheidung in die eine oder andere Richtung leichter fallen.Alles Gute für Deine Hündin.
LG
Ulli -
Zitat
Es werde auch nicht alle Hündinnen nach der Läufigkeit scheinschwanger, wie kommst du darauf??Man lese das Buch "Kastration beim Hund" von Dr. Gabriele Niebel. Und was meine TA zum Thema scheinschwanger sagt, ist auch interessant. Je weniger Bewegung, desto größer die Scheinschwangerschaft.
Das mit der Sonografie von Agil halte ich für gut. Kenne einen Hund, der war ständig wie läufig und die Rüden sind voll drauf abgefahren. Und was war es am Ende? Nach 6 Monaten fand man Gebärmutterkrebs!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!