Mein Hund hat angst vor dem alleine bleiben

  • Hallo!
    Ich brauche dringend euren Rat meine hündin wird balf 2 jahre alt und sie hat angst vor dem alleine bleiben.
    Wenn sie alleine ist pinckelt sie bellt sie jault sie und macht sachen kaputt.
    Habt ihr vieleicht tipps was man dagegen machen kann?
    Wäre euch echt dankbar.
    Lg Mandy. :flehan:

  • Ich habe mit meinem Welpen so angefangen, dass ich erst mal eine Tür
    zwischen uns geschlossen und gehorcht habe, wie er so reagiert. War er
    leise, bin ich nach einer Zeit wieder reinmarschiert und habe ihn belohnt; hat
    er gewimmert, habe ich mich ganz normal verhalten, als sei es völlig normal
    gewesen, dass ich kurz "weg war". Unser Kleiner ist erst 9 Wochen alt. Er ist
    irgendwie total ruhig, selbst, wenn wir mal für 15 Minuten das Haus verlassen
    , um zb im McDonalds etwas zu Essen zu holen. Ich glaube, das Wichtigste
    ist, das Haus einfach zu verlassen und wieder einzukehren, als sei es das
    Normalste auf der Welt. D.h., keine Begrüßungs- und Verabschiedungsorgien.
    :)

  • Wie lange lässt du sie denn alleine? Randaliert sie auch schon nach fünf Minuten?
    Ich würd's mit systematischer Übung und Belohnung probieren. Dafür müsstest du aber erst herausfinden, wie lange sie's alleine ruhig aushält. Auch wenn das nur 2 Minuten sind, kann man damit ganz gut anfangen: Du gehst raus, kommst nach 1 Minute wieder und lobst deinen Hund (ruhig überschwänglich und wenn nötig mit Leckerchen). Das machst du mehrmals hintereinander an einem Tag und - wenn es die ersten Male gut funktioniert - jeweils ein bisschen länger. Dann am nächsten Tag wieder usw.
    Wir haben für unsere beiden Schnuffel-Tiger sogar ein "Kommando" eingeführt: "warten" (mit gaaanz laaangem A :) ). Das klappt prima; die wissen dann schon, dass sie jetzt nicht mitdürfen, wenn wir gehen, sind zwar leicht geknickt, sehen ihre Aufgabe recht gefasst aber wohl darin, dann eben das Haus zu bewachen. Die sind die Ruhe selbst - auch über mehrere Stunden. - Allerdings sind sie auch zu zweit; vielleicht ist es für sie da einfacher ...


    Herzliche Grüße,
    der 4 Rüden-Haushalt

  • Mandy12,


    wie verhäst du dich wenn du gehst und wieder kommst?
    folgt er dir auf schritt und tritt in der wohnung oder beliebt er ruhig liegen?
    lege ihn auf seinen platz und verlasse das zimmer ohne dich groß von ihn zuverabschieden oder zu begrüßen. sollte er dir folgen oder dich begrüssen schaffe ihn zurück ohne ihn ansprechen.


    MfG BC Momo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!