Der letzte Gang

  • Man lebt immer in dem Wissen das irgentwann die Zeit kommt wo alles einmal ein Ende findet.Die Antwort auf das wie bleibt meistens bis zum schluss offen.Seit ich denken kann halten wir immer Hunde ,das Thema tod ist also nichts neues aber immer schmerzvoll.Mein Brisko (Dobermann wird jetzt nächsten Monat 10 Jahre ,,,,ein gutes alter für diese Rasse.Schon seit Monaten hat er Krebs !Ein Hund kann unter Umständen noch Jahre mit dieser Krankheit leben ohne weiter Probleme zu bekommen!Aber in seinem alter geht das alles leider viel schneller.Ich habe mir von drei verschiedenen Ärzten Rat gehohlt und es kam immer das gleiche raus.Eine OP dieses Ausmaßes würde er nicht übereben da die tumore zu weit ausgedehnt sind!Ich kann nun jede Woche beobachten das er langsam aber sicher immer gebrechlicher wird!Er knickt ab und zu mit den Vorderbeinen ein,,,seine Tumore werden auch immer größer,sein blick ändert sich ,,,er war immer ein aufgeweckter freudiger Hund ,,,,,das strahlt er jetzt nicht mehr aus ,,,,,,,,,,,,Schmerzen hmmm,,die hat er noch nicht so glaube ich .Jeden Tag an dem ich feststellen muss das sich etwas verschlechtert leide ich ,,bin teilweise kaum noch fähig mich auf meine arbeit zu konzentrieren!meine Tochter ist genau so alt wie er ,sie sind zusammen groß geworden,,er ist ihr allwertiger begleiter und Schutzenel.
    Angst ,,absolute beschissene Angst,,,genau die habe ich vor unserem gemeinsamen letzten Gang!!! :wuah:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der letzte Gang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Steve,


      ja, die Angst.... die haben wir alle, glaub mir.


      Ich musste auch schon einen Hund gehen lassen, er hatte mich ein Drittel meines Lebens begleitet. Es riss mir das Herz raus, als er über die RBB ging.


      Die Schmerzen und die Trauer ist verdammt hart, aber eins darfst Du nicht vergessen: die Zeit mit Deinem Hund ist sehr lange und sehr schön. Die vergisst man nie und die nimmt einem keiner.


      Das ist der "Deal", wir haben unsere lieben Vierbeiner eben nur für eine gewisse Zeit, dafür ist die Zeit so wertvoll, dass wir diesen "Deal" eingehen. Ich bin ihn schon ein zweites Mal eingegangen und werde ihn mit Sicherheit immer wieder eingehen.


      Das schlimmste ist, dass wir irgendwann so stark sein müssen, den eigenen Egoismus ausschalten müssen, um unser Tier gehen zu lassen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.


      Beobachte Brisko, Du kennst ihn, er wird es Dir zeigen, wenn er nicht mehr mag... solange genieß die Zeit, die ihr noch habt.


      Traurige Grüße
      Eve

    • Hallo Steve,



      fühl dich erst mal ganz fest gedrückt! :streichel:
      Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst, aber das ist leider ein Schritt, den wir alle mal gehen müssen.
      Wir alle wissen, seid unsere Lieben bei uns eingezogen sind, das dieser Tag unausweichlich ist - wir haben alle schreckliche Angst davor, aber dennoch lassen wir unsere Lieben bei uns einziehen!
      Wir geniessen die Jahre mit ihnen und wissen tief in unserem Herzen, dass dieses Glück eines Tages endet und der Kreis des Lebens sich schliesst.


      Es ist schwer- ich weis, aber warum machen wir es so?
      Weil dieser eine Moment nicht das aufwiegt, was wir in den gemeinsamen Jahren für tolle Dinge mit unsren Tieren erleben - wir lieben sie, wir freuen uns über sie und mit ihnen.


      Das ist ein wahres Geschenk!!!


      Sei ihm, wenn es irgendwann soweit ist, der Freund, der er für dich immer war, halte seine Pfote und geleite ihn in das Reich wo er keine Schmerzen mehr hat - er war viele Jahre dein treuer Begleiter - erweise ihm irgendwann seine letzte Ehre und ermögliche ihm ihn Würde zu gehen!


      http://www.health-nlp.de/Geschenke/DerZugdesLebens.pps :streichel:


      Eine der wunderschönsten Präsentationen, die ich jemals gesehen habe!


      Leider musst du immer weiterklicken, wenn du den Text gelesen hast !


      Ich wünsche euch noch eine lange, schöne und harmonische Zeit und ganz viel Kraft für die ganze Familie!

    • Stevefree,


      wir alle die diesen letzten Gang schon durch machen mußten, haben gelitten, wie Du jetzt leiden mußt. Aber, daß hat Dein Hund sich verdient. Alle Liebe und Treue zu der er fähig war, hat er Dir geschenkt.


      Jetzt ist Deine Zeit gekommen, laß ihn nicht allein, hilf ihm, wenn er Dir zeigt, es ist soweit. Begleite ihn. Er vertraut Dir, wie er Dir immer vertraut hat.


      Und er wird auf Dich warten, auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.


      Ich weiß wie Du dich fühlst, trösten kann man nicht.


      Fühl Dich umarmt und sei mutig auf diesem letzten Gang. Deinem Hund zu liebe.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs


      Im Herzen Gustav, Illo, Ida, Irma und Quincy

    • Hallo lieber Stevefree,


      warte nicht unnötig lange. Gaby hat es ja schon geschrieben. Die meisten User hier im DF haben das schon mitgemacht und davon wiederum viele mehrfach.


      Es ist jedesmal wie ein bisschen mitsterben. Unsere Tiere sind auch nicht vergessen. Wir glauben fest daran d. sie auf uns warten. Bis zu dem Tag an dem wir uns wiedersehen. Schlimmer als der Tag an dem wir sie gehen lassen ist, so glaube ich, wenn Du Dich hinterher fragen musst ob Du zu lange gewartet hast.


      Für mich ist der größte Beweis der Liebe zurückzugehen in die zweite Reihe und sie in Frieden und Würde gehen zu lassen. Ihnen zu sagen d. es in Ordnung ist wenn sie jetzt gehen. Ihnen eine gute Reise zu wünschen. Dankbar zu sein für die Zeit die sie bei uns waren und fest drann glauben d. es ein Wiedersehen geben wird.


      Ich wünsche Dir die Kraft die Du brauchst.


      Burgit, Reinhard und Apollo


      unvergessen Leonardo, Too Sweet, Eileen, Charlene, Candis, Ghostbuster

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!