Reizthema Sprühalsband oder: im Zoogeschäft

  • Hallo ihr alle!

    Muß mir mal kurz richtig Luft machen, hoffe ihr habt Verständnis dafür.

    War heute in unserem ach so tollen neuen Einkaufcentrum- mußte Heu für meine Wutzen holen.
    -----------------------------------------------------------------------
    An der Kasse unterhielt sich die Mitarbeiterin mit einer kundin:

    Kundin: "Ach, 125€ kostet das?? Ist das ein Elektrogerät?"

    Kassiererin:" Nein, ein Zitrussprühgerät- kann ich nur empfehlen bei Hunde, die bellen! Alle kunden waren super zufrieden!"

    Kundin: "Ach, wenns nicht so teuer wär! Und das da hinten?"

    Kassiererin:"Nee, das ist nicht wg. dem Bellen, dass ist zur Erziehung gedacht. Das hat sogar ne Fernbedienung! Das Anti-Bellgerät funktioniert automatisch und reagiert auf die Vibration des Kehlkopfes!" (da PLatze mir fast der Kragen!)

    Ich mußte mich einfach einklinken und meinte, dass man mit sowas nicht leichtfertig umgehen sollte. Dazu gehört auch das Feingefühl genau den richtigen Moment abzupassen, damit der Hund keine falsche Verknüpfung bekommt. Es ist nicht so einfach wie es in der Anleitung ste, also per Knopfdruck regelt sich alles.

    Kassiererin: "Kann sein, alle Kunden sind zufrieden, kann ich wirklich nur empfehlen."

    Man merkte ihr den Ärger an, dass ich ihr quasi ein Geschäft vermasseln möchte. Bin dann Kopfschüttelnd gegangen bevor ich noch was böses gesagt hätte.
    ------------------------------------------------------------------------------
    Meine Konsequenz: Werde noch einmal dort hingehen und dem Chef meine Meinung sagen und ab sofort mein Heu wo anders kaufen, der soll ruhig wissen, warum ich nicht mehr komme. Vielleicht schulen die dann mal ihre Mitarbeiter.

    Könnten die, würde die auch noch den E-Schock verkaufen! Hab mich sowas von aufgeregt. :x

    Arme Kreatur Hund. Die handeln nur so, wie der Mensch ihnen Spielraum gibt. Mehr wie Hund sein kann der Hund einfach nicht. :sauer:

  • Hallo Gordon

    sehr gute Einstellung :gut: Ich finde sowieso das diverse so gennannte Hilfsmittel schon allein aus tierschutzrechtlichen Gründen verboten werden müßten. Es gibt denke ich andere alternativen als gleich zur Waffe zu greifen.
    Hoffe dir geht es jetzt danach besser, nachdem dir Luft gemacht hast ;)

    Grüsse
    Berlinerrudel :winken:

  • Hi ihr berliner Rudel.

    Oh ja, mir ist in dem Laden echt die Kinnlade runtergefallen.

    Das Schlimme ist, dass die Leute dafür echt empfänglich sind.

    Allein schon dieses: "Das Sprühhalsband funktioniert automatisch auf die Vibrationen des Kehlkopfes" liesen mir die Haare zu Berge stehen- einfach nur unglaublich was der Mensch sich alles einfallen läßt. :irre:

  • Hi,

    nee, da wärs mir auch schwer gefallen, die Klappe zu halten.

    Sprühhalsband ist ja schon problematisch genug, aber dann noch mit Zitronenduft.
    Da hat der Hund ja nicht mal eine positive Bestärkung, wenn er aufhört zu bellen, weil ja trotzdem noch weiter nach Zitrone riecht...

    Und leider reagieren die Dinger evtl. auch auf andere Reize, da braucht der Hund gar nicht unbedingt zu bellen...

    Aber an der Schulung der Mitarbeiter liegts leider nicht. Wenn der Chef denken würde, hätte er sowas gar nicht im Regal liegen.

    Mir gehts immer schlecht, wenn ich sowas lese. Es erinnert mich wieder daran, wie viele Tiere unter der Gedankenlosigkeit und dem Desinteresse ihrer Besitzer zu leiden haben. Und das lässt sich wohl auch nie ändern.

    LG Christine

  • ...und vorallem an ihrer faulheit!
    es ist leicht, ein halsband mit so netten dingen dran zu kaufen und umzuschnallen und auf einen knopf zu drücken, ich kenne mich zwar mit dem ergebnis nicht aus...aber es hört sich ja von vornherein schon schwieriger an, den hund mit viel geduld, einfühlungsvermögen und konsequenz durch die änderung des eigenen verhaltens in der gewissen situation im gegensatz zu diesen dingern sanft dazu zu bringen, das gewünschte verhalten zu verstehen und umzusetzen!
    schrecklich!
    wie kann man es sich nur immer so einfach machen wollen?

  • Gut..dass Du nicht den Mund gehalten hast.....mir ist sowas letztes Jahr im Kindergraten passiert...da erzählte auch eine Mutter,dass Ihr Jerry jetzt keine Probleme mehr mit dem Alleinsein hat....sie hätte jetzt so ein super Sprühhalsband...und da habe ich mich dann auch in die Unterhaltung gemischt....Ihre Antwort war: " Egal was der Hund damit verknüpft...er würde nicht mehr bellen"

    Ja klasse..der arme Kerl....vielleicht sollte man ihr auch mal Zitrusduft über den Schädel kippen..wenn die so einen Muell erzählt..... :motz: :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!