Wunde an unterer Lefze (durch oberen Reißzahn?)

• Hi,

habe heute beim Hund meines Bekannten eine Wunde an der unteren Lefze festgestellt- in etwa auf Höhe des rechten Reißzahnes, aber eigentlich noch etwas dahinter. :???:

Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass diese Wunden durch ungünstig gelegene Zähne verursacht werden können und infolge dessen der Zahn abgeschliffen werden sollte. Hat hier jemand diese Erfahrung gemacht oder was darüber gehört?

Was auch sein könnte, ist das es durch das Spielen mit seinem Freund passiert ist. Die beißen sich gerne gegenseitig in die Schnauze.

Was meint ihr- gleich zum TA, auskurieren oder selber mit einer Salbe oder Ähnliches behandeln?

Vielen Dank im Voraus!!!

• Hallo,
    mein Hund hatte auch schon mal eine Mundschleimhautverletzung durch einen eigenen Zahn. Zuerst dachte ich auch, dass die Zahnstellung nicht passt. Also ab zum TA. Dort bekam ich dann für meinen Hund eine Salbe die an der Schleimhaut sehr gut haftet (am Finger übrigens auch!). Die Wunde ist sehr schnell verheilt und seitdem ist es auch zu keiner weiteren Verletzung gekommen. Passiert ist das Ganze damals entweder beim Spielen mit anderen Hunden oder beim Zerkauen eines Knochens.
    Es war also alles harmloser als gedacht. Klärt es einfach beim TA ab. Ich drück die Daumen, dass alles schnell wieder gut wird.

• Was ist es denn für ein Hund?

Die Wunde kann natürlich durch vielerlei Dinge enstanden sein!

Besonders bei überhängenden Lefzen, kann es aber auch vorkommen das sie sich so entzünden. Bei Cocker zum Beispiel-die werden dann gekürzt.

Ich würd zum Tierarzt gehen, der gibt ne antibaktierelle Salbe und das Problem ist schnell gegessen.

LG Sandra

• Zitat

Super! Vielen dank für die schnellen Antworten (wie immer!).

Dann gehts wohl heute ab zu TA. Sicher ist sicher....

:reib: Vielleicht meldest Du Dich dann mal und erzählst, was der TA meinte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!