• Ida hat ihren Durchfall einen Tag später bekommen, nachdem wir sie vom Züchter abgeholt haben. So schnell kann man sich nicht anstecken. Die Inkubationszeit ist viel länger. Der Stuhl wurde in einem Großlabor auf Alles untersucht. Laut Aussage des Labors kanns nur vom Züchter kommen ( ist alles massenhaft vertreten !).
    Ich denke, jeder Züchter ( egal wie nett er auch sein mag) wird sich nicht um so ein krankens Welpen kümmern. Diese Behandlung wird uns einige Hundert Euro kosten. Außerdem sind die extremen Hygienemaßnahmen (alle Kothaufen im Garten ect. großflächig ausgraben und mit heißem Wasser ausgießen, jeden Tag alle Decken, Spielsachen, Unterlagen ect. auskochen, alle Fliesen und Teppiche jeden Tag mit einem Heißluftgerät abdampfen u.v.m.) extrem aufwendig. Das lohnt sich für Züchter nicht. Ich glaube sie würden Ida in Quarantäne stecken und bestenfalls ab und zu eine Tablette reinwefen.
    Sie hat übrigens ständig Blut im Kot. Und der Kot ist alles andere als fest. Es ist eine Puddingmasse mit Blut.
    Sie bekommt außerdem nur Möhren mit ganz wenig Reis und Hähnchen.
    Essen und Trinken tut sie übrigens gut ( zum Glück). Leider können wir die so wichtige Sozialisierungsphase für Hunde nicht mehr richtig ausführen ( Hunde und Kinderkontakt sind wegen der hohen Ansteckungsgefahr tabu). Die Welpenschule fällt flach und die so wichtigen Impfungen können auch nicht mehr gemacht werden. Und das alles soll sich jetzt über Monate so hinziehen ?!
    Hoffe nur, dass es Ida bald besser geht.

LG
    Moni

• Es tut mir Leid für deine Kleine .Gute Besserung

Das lohnt sich für Züchter nicht. Ich glaube sie würden Ida in Quarantäne stecken und bestenfalls ab und zu eine Tablette reinwefen.

Ich bin Züchter und das über 20 Jahre .
    Was meinst du was wir schon alles gemacht haben oder machen und ob es sich lohnt , nicht wegen des Geldes sondern wieder einen gesunden Welpen zu haben .
    Ich weiß nicht an was für einen Züchter du geraten bist :schockiert:

LG
    Benita

• Erst mal mein Beileid - und willkommen im Welpenzirkus.

Giardien, Kokzidien etc. leider alles so typische Dinger die sich Welpis mit einem noch nicht ganz intakten Immunsystem einfangen.

Davon kann ich ein Liedchen trällern. Unser Luca hatte das nämlich auch alles als wir ihn mit 4 Monaten aus dem Tierheim bekommen haben.

Das Baykox ist gegen die Kokzidien. Panacur gegen die Giardien und gegen diverse andere Würmer. Ob auch gegen Salmonellen kann ich dir nicht sagen.

Giardien sind sehr sehr hartnäckig. - Es kann sein, das Panacur nicht gegen die Giardien hilft. - Wir hatten einen resistenten Stamm erwischt. Aber du musst es erst zu ende nehmen. - Dann 5 Tage Pause dann wiederholen.

Wenn es gar nicht besser wird: anderes Medikament gegen Giardien: Metronidazol. Das war bei uns das Mittel der Wahl. Nach besserung der Beschwerden 14 Tage warten und erneut Kotprobe einreichen. - Die Giardien können nämlich wiederkommen.

Bitte noch folgendes unbedingt machen:

ALLE KOTRESTE VON WIESEN; GARTEN ETC. ENTFERNEN.

Der nächste Hund oder auch Schafe, Kühe, Wildtiere stecken sich sonst an.

Das geht so: Hund schnuffelt am AA... Hund schleckt sich die Nase ... Hund hat Giardien.

Das der Stuhlgang breiig und blutig ist - das ist typisch bei den Parasiten. Gerade bei Giardien ist der so ockerfarben und schleimig.

Deine Diät ist schon ganz gut. - Bei uns hat es gegeben:

gekochter Reis mit Gläschen Babybrei (Karotte + Kartoffel) muss stuhlfestigend draufstehen. Es gehen auch gekochte Kartoffeln oder Nudeln, dazu bissle gedünstete Hühnerbrust. Gib ihr ruhig mehr reis oder Kartoffel rein. - Wenn sie so dünn wird muss sie bisschen was auf die Rippen bekommen.

Gute Besserung und nicht verzweifeln.

cu

Maileen

• Erbrechen tut sie sich zum Glück nicht. Hat auch kein Fieber. Das Gewicht ist trotz allem konstant bzw. hat noch zugenommen.
    Ich kenne hier in Bremen nur die Kleintierklinik Bremen und Achim. Und da war ich ja wie gesagt schon.
    Und Tierärzte kenne ich durch meine Meerschweinchen schon einige. Habe insgesamt mit meinen 3 Meerschweinchen schon 15 Tierärzte konsultiert. Leider kann ich von keinem etwas Positives sagen. Habe durch meine berufliche Tätigkeit seit 30 Jahren mit Medizinern zu tun. Leider kann ich nur bestätigigen, dass es im humanmedizinischen Bereich genau so aussieht . Da kann man nur hoffen, nie krank zu werden. Langsam verliere ich Lust ( und die Zeit) immer und immer wieder einen Arzt zu suchen, der sich wenigstens ein bisschen auskennt. Und mit der Krankheit Giardien sollte sich eigentlich jeder Tierarzt auskennen---kommt nämlich (besonders bei Katzen) sehr oft vor.

LG
    Monia

• Hallo Elke,
    ich hatte auch schon auf dem Routenplaner geguckt - es sind rd. 190 km... aber empfehlen kann ich sie auch. War selbst mit meiner Maus da, sie haben ihr gut geholfen (nachdem meine TÄin auch eine falsche Diagnose gestellt hatte) und sind auch sehr gefühlvoll mit ihr umgegangen. Ein Freund von mir fährt seit Jahren mit seinem Senior nur noch dorthin, zu einem normalen TA geht er nicht mehr, er will für seinen Hund sofort einen Spezialisten und keinen "Allgemeinmediziner" mehr. Wenn man sieht, aus welchen Gegenden Deutschlands Autos dort stehen, müssen sie wirklich gut sein ;-).
    LG Petra

• Zitat

ch glaube sie würden Ida in Quarantäne stecken und bestenfalls ab und zu eine Tablette reinwefen.

Naja, genau das macht einen guten Züchter aus! Also dass er sich wirklich darum kümmert.

Hoffe ihr findet noch eine gute Tierklinik. Hier kommen doch bestimmt einige Foris aus Eurer
    Ecke, oder? Vielleicht haben die ja einen Tipp. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Süße
    bald wieder richtig fit ist!

• hallo,
    das hört sich genauso an wie das problem was mein gauner hatte!
    er war 4monate alt und hat nur blut gekakt....
    mein arzt ist jeden tag gekommen (ca 2wochen lang ) und hat ihm 4-7 spritzen gegeben, und sagte es seien parasiten
    (sorry aber so gut bin ich nicht mit meinen rumänisch, und ich lebe dort zur zeit, was es ganau war weiß ich nicht)
    ich durfte meinen hund 2monate nicht raus lassen!!!!!
    ich werde ihn morgen anrufen und ihm fragen was es war, es hört sich echt genau nach dem an was mein shiva hatte!!
    kein kot aber blut, schwach, nicht spielen wollen, nicht fressen und trinken, lustlos, müde, die nase zwar feucht und nicht wirklich fieber????
    stimmt das in etwa??????
    sag mir bescheid, auch rumänische ärzte haben ahnung!
    und jeder tip ist vielleicht ein guter tip!

• Hallo Idahund, ich versteh Dich sehr gut...die Welpchen meiner Hündin fingen sich im Alter von knapp acht Wochen einen richtig fiesen Magen Darm Virus ein...es begann mit schaumigen erbrechen und ging dann in Durchfall über, der nach und nach immer blutiger wurde. Natürlich brachte ich sie auch sofort zum Tierarzt, der den Corona Virus diagostizierte, angeschleppt durch einen anderen Hund, den ich einen Tag in Pflege hatte.
    Es begann ein langer, nervenaufreibender Kampf...ein Hundebaby steckte es super weg, zwei andere mußte ich zwangsernähren, indem ich ihnen flüssige Aufbaunahrung mit einer Spritze in den Mund flöste, weil sie Wasser, Futter und Muttermilch verweigerten. Selbst das wollten sie anfangs nicht drin behalten und natürlich wurden sie immer schwächer...also legte ich zwei Tage eine rund-um-die-Uhr-Schicht ein, und flöste den Kleinen alle 15 Minuten einen Milliliter der Nahrung ein. Einen der Welpchen ging es, wie gesagt, sehr schnell wieder gut, ein anderes Baby stand auf der Kippe und einer (der Kleinste) hat es leider nicht geschafft, obwohl er über zwei Tage mit Infusionen behandelt wurde. Aber auch als es ihnen wieder gut ging, blieb der blutige Durchfall noch gut zwei Wochen bestehen.

Ich hatte damals auch Pech mit der Tierärztin, mit der ich bis dato eigentlich sehr zufrieden war. Sie sah wie schwach die Kleinen waren, behandelte sie aber nur mit Antibiotika, fiebersenkenden Mittel und einer Aufbauspritze und meinte: "das wird schon wieder, es ist nur wichtig, dass sie ihnen die Flüssignahrung geben".
    Als der kleinste Welpe aber zunehmends abbaute, ging ich zu einem zweiten Arzt, der mir gleich sagte, dass die Chancen sehr schlecht stehen, und ich die Wahl zwischen der kostengünstigeren Variante hab (einschläfern), oder der richtig teuren Variante (Infusionen). Natürlich entschied ich mich trotzdem für die Infusionen, man will ja nix unversucht lassen. Naja, leider war es aber zu spät...der zweite Tierarzt meinte, dass man wohl noch was machen hätte können, wenn man ihm früher die Infusionen gegeben hätte...er konnte auch nicht verstehen, dass die erste Tierärztin es so verharmloste, weil gerade Welpen bei einem Virus sehr schnell abbauen.

Wäre es möglich, dass Deine Kleine auch einen solchen Virus hatte, vielleicht noch in der Zeit, als sie bei der Züchterin war? Wie gesagt, bei meinen Welpchen blieb der blutige Durchfall noch recht lange bestehen, obwohl sie ansonsten wieder normal waren, was Ess- und Spielverhalten betraf.
    Die Mama der Welpen, also meine Hündin, hatte auch diesen Virus...gegen den Durchfall wurde mir hier im DF damals die Humana Heilnahrung empfohlen und ich muß sagen, dass die super geholfen hat!!
    Es ist auch gut, dass Du so genau auf die Hygiene achtest, ich hatte damals auch mehrmals täglich alle Böden, Decken, Bettchen und Spielsachen desinfiziert und achtete auch sehr genau auf die Ernährung...ich glaub mehr kannst Du derzeit gar nicht machen (außer natürlich die weitere Meinung eines kompetenten Tierarztes einholen). Ich find's schonmal sehr gut, dass Deine Hündin normal isst und zunimmt.
    Wünsch Dir viel Glück und halt uns am laufenden!

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ida geht es heute schon viel besser. Sie hat einen riesen Appetit und will auch wieder spielen. Macht aber immer noch ziemlich schnell schlapp und der Stuhl ist immer noch breiig mit Blut vermengt. Temperatur hat sie auch nicht ( eher Untertemperatur). Erbrechen nach wie vor nicht.
    Kann es sein, dass das Panacur nicht so gut anschlägt oder blutet es hinterher immer noch so lange weiter ? Es gibt noch ein anderes Medikament gegen Giardien. Ist eigentlich nur für Katzen. Aber wenn Panacur nicht anschlägt, soll mans damit versuchen.
    Laut Rücksprache mit mehreren Züchtern hat sich Ida diese Parasiten eindeutig beim Züchter weggeholt. Alle meinen, ich soll mir von der Züchterin die Tierarztkosten wiederholen.
    Das mit der Klinik in Osnabrück werde ich wohl wahrnehmen, wenns wieder schlechter wird.
    Jetzt hoffe ich, dass es aufwärts geht.

LG
    Moni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!