erster eigener hund - fragen , fragen , fragen =(

• das mit dem tierschutz ist keine schlechte idee aber königspudel sind ja jetzt nicht unbedingt so verbreitet , ob es die in tierheimen gibt?

cookingchef , wie meinst du das finanziell abgesichert?

warum genau der hund keine papiere hat weiss ich noch nicht , will ich noch alles abklären , hab bisher leider nur die email adresse. er kommt auf jedenfall aus privaten händen (hobbyzüchter ??) und ist als einziger noch übrig alle anderen sind verkauft.

nee nee überstürzen werde ich natürlich nichts (auch wenn der kleine echt zu süß ist *g*) hab ja wie gesagt auch noch etwas zeit =)

• Das hört sich immer an wie eine schlechte Predigt und wenn mir es nicht selber passiert wäre oder gerade am passieren ist würde ich es wahrscheinlich auch nicht erwähnen.

Also ich hab meine Lady abgeholt wir sind nach Hause und dann gings los. Erste Woche - Anschaffungskosten+ ein paar Kleinigkeiten 350 Eur.
    Zweite Woche- Dorn eingelaufen und Impfung 40 Eur
    Zweite Woche- Hund gebissen Erstbehandlung hat der Gegner bezahlt da sein Hund nicht angeleint war.
    Dritte Woche- humpeln Röntgenbild,Untersuchung Schmerzmittel 90 Eur.
    Fünfte Woche- Immer noch humpeln, Untersuchung mit Rat zum CT oder MRT
    Preis weiss ich nicht mehr wahrscheinlich dieser normale "ich guck mal drüber Preis" 20 Eur.
    Fünfte Woche- Ein Tag vor MRT Kralle abgebrochen Verband desinfizierung usw. 40 Eur.... So ich kürz mal ab bis heute waren noch drei andere Tierärzte an meinem Hund und eine Chirugin wir haben zig Beinfotos(Röntgenbilder) und sind mittlerweile im fünften Monat mit ihr und haben weit mehr als Tausend Euro für sie ausgegeben, Tendenz steigend.

Das passiert sicher nicht jedem aber ich hab auch gedacht das es mir nicht passieren wird aber es ist halt so. Deswegen war die Frage könntest du das Geld aufbringen oder willst du das überhaupt?

• Großpudel sind im TS wirklich selten zu finden! Was nicht heißt, dass Du es nicht versuchen solltest!

Bei diesem "Hobbyzüchter" wäre ich sehr vorsichtig! Es gibt verschiedene Erbkrankheiten, auf die ein Hund unbedingt getestet werden sollte, bevor man mit ihm züchten kann. Bei Hunden ohne Papieren wird oft daran gespart...
    Manchmal bekommen Züchter aus den verschiedensten Gründen etwas ältere Tiere zurück, die dann neu vermittelt werden. Vielleicht findest Du ja so einen ;)

• Hallo KleinerPudelfan,

ich bin auch ein Pudelfan - und habe einen braunen Großpudel, der jetzt bald stolze 14 Jahre alt wird :^^:
    Die finanzielle Absicherung ist wirklich wichtig - auch wenn nichts passieren muß. Freddy ist eigentlich ziemlich sparsam was TA-Kosten angeht :D - was nicht zuletzt auch mit daran liegt, daß eine gute Freundin TÄ ist.
    Aber vielleicht würde dir ja auch deine Mutter im Notfall unter die Arme greifen? Auf jeden Fall ist es sinnvoll sich von laufenden Geld immer einen gewissen Betrag auf ein Extra Hunde- (oder Pferde)konto zu überweisen, damit man im Notfall ein kleines Polster hat.
    Als Reitbegleithund eignet sich der Grosspudel meiner Erfahrung nach sehr gut. Freddy war in jüngeren Jahren viel mit mir mit den Pferden unterwegs, auch größere Strecken und Wanderritte, und hatte immer einen Riesenspaß dran.
    Seit 2 Jahren bevorzugt er allerdings, in meiner Abwesenheit den Chefsessel zu bewachen:D - aber das sei ihm in seinem Alter auch gegönnt.
    Der Jagdtrieb war bei Freddy auch durchaus ausgeprägt, allerdings auch bedingt durch anfänglich mangelnde Auslastung. Mit konsequenter Erziehung hatte sich das aber erledigt.
    Mein nächster Hund wird auf jeden Fall wieder ein Großpudel, das steht fest.
    Schau mal hier: http://www.pudelparadies.org - das ist eine sehr schöne Seite von einer Züchterin aus dem Elsass.
    Wenn du einen älteren Hund willst, empfiehlt es sich auf jeden Fall, auch die Züchter zu kontaktieren. Es kann ja auch mal passieren daß ein älterer Hund wieder abgegeben werden muss aus was weiß ich was für Gründen, und der Züchter ist vielleiht froh, dann jemanden an der Hand zu haben der den Hund nimmt.
    Halte uns doch auf dem Laufenden - ich bin immer an allem "Großpudeligem" interessiert.

LG

Ines & Freddypudel

Externer Inhalt img145.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img440.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • in nrw gelten für die 40/20 hunde folgendes:
    der halter muss einen sachkundenachweis haben
    der hund muss gechipt und versichert sein
    der hund darf nur in gegenden laufen wo maximal ein haus steht,sobald mehrere häuser nebeneinander stehn muss er an die leine.

• Zitat

der hund darf nur in gegenden laufen wo maximal ein haus steht,sobald mehrere häuser nebeneinander stehn muss er an die leine.

...sorry fürs OT...
    aber was bitte ist denn DAS für eine regel? :???:
    bin echt immer wieder überrascht... was die sesselfurzer sich so alles einfallen lassen tstss...

• erstmal vorne weg nochmal ein großes danke an euch. bin echt froh hier alle fragen los werden zu können =) =)

die finanzielle absicherung ist da. ich selbst lege jeden monat , wenn denn noch genug übrig ist etwas zur seite. habe ein extra konto , da ich ja auch noch ein pferd habe bei dem man auch immer ein ordentliches polster im hintergrund haben sollte. ausserdem würde mir meine mutter im falle eines falles unter die arme greifen.

bereit so viel zeit und geld zu investieren bin ich auf jedenfall und tue es auch sehr gerne. verzichte dann schon lieber mal auf das shoppen gehen ect :D

freddypudel , danke für den tollen link. dein freddy ist ja echt ein ganz schicker , da komm ich gleich wieder ins schwärmen :schockiert: =)

sind denn die "normalen" pudel , also die kleineren auch so sportlich wie die großen? habe ein tierheim hier in der gegend gefunden , dort suchen 2 pudeldamen ein neues zuhause. aber eben keine großen.
    möchte mir die auf jedenfall mal anschauen , möchte aber auf keinenfall einen "schosshund" brauche schon was aktives *lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!