DSH´in humpelt nach Belastung, kein HD ...

• Hallo,

gleich vorweg: Wir waren schon beim doc und ich werde auch einen weiteren besuchen. Ich möchte nur mal gerne hören, ob Euch das schonmal zu Ohren gekommen ist:

Unsere Lola ist 4 Jahre alt, putzmunter, gut bin Form und sportlich.
    Da wir sie aus dem Tierheim haben, kann ich leider nicht allzuviel von ihrer Vergangenheit berichten. Sie ist sehr agil und spielt für ihr Leben gern, z.B. frisbe-fangen oder Bälle holen, auch radfahren ...
    Aber leider mussten wir feststellen, daß sie nach sportlichen Einsatz (nicht übertrieben: ca. 20 Min. frisbee-laufen-und fangen) anschließend zuhause leicht humpelt. Sie humpelt am rechten hinteren Bein ein wenig. Nicht sehr stark, sie scheint auch keine Schmerzen zu haben und am nächsten Morgen ist auch alles wieder weg. Dieses humpeln kommt aber z.B. nicht nach 20 Min. (sinnigen!) radfahren vor. Also offensichtlich nur bei Sprüngen oder schnellen Drehbewegungen.
    Wir waren beim TA und der hat sie geröntgt. Mehrere Aufnahmen ...HD ist nicht feststellbar, sämtliche Knochen im Bereich Bein/Wirbelsäule sind ok. Der TA tippt auf ein Bänderproblem. Sie bekam dann so ein Schmerzmittel (habe den Namen vergessen, wird mit einer Spritze nach Gewicht abgemessen und ins Futter gemischt) und sie ist dann noch am gleichen Tag wieder voll fit.

Wir haben natürlich "wilde" Spielereien eingestellt und ich laufe mit ihr noch und versuche jegliche Belastungen zu vermeiden. Da sie aber noch sehr jung und eben auch sehr aktiv sein möchte. leidet sie schon unter ihrer "Zwangsbremsung" - aber ich denke, momentan ist es erstmal das Beste.

Habt ihr schonmal solche Probleme gehabt/davon gehört?
    Ich denke mal, eine andere Arztmeinung wäre vielleicht sinnvoll (obwohl der jetzige Arzt einen 1a Ruf hat), oder?

Fragende Grüße
    Volker

• HI so ging das bei uns auch los dein Schmerzmittel heisst Metacam, richtig? Ich tippe auch auf die Bänder wir sollten zuerst zwei Wochen schonen, dann war es auch erstmal weg. Es kam aber wieder, übrigens war ich bei insgesamt 4 Tierärzten bis wir die richtige Diagnose bekamen. Also holt euch besser noch einen zweiten Rat ein.

Mit Schmerzmittel lief bei uns auch alles super, wurde sie eigentlich in Narkose gelegt beim Röntgen.

• Hallo, danke erstmal - fühle mich schonmal nicht mehr alleine.. ;)
    Ja, das Mittel heißt wirklich Metacam.
    Ja, sie wurde in Narkose geröntgt. Ich muß sagen - soweit ich das nach 3 Hunden beurteilen kann - der doc hat sich viel Mühe gegeben. Daher hat er - als er HD ausschließen konnte und der Hund noch in Narkose lag - auch gleich weitergeröntgt, also Wirbelsäule und Beingelenke.

Gut - oder nicht gut - es sind wohl die Bänder.
    Aber wie soll das weitergehen? OP?
    Oder so lassen?
    Was gedenkst Du zu tun?

Gruß
    Volker

• Hallo Leidensgenossen !

Wir haben gerade ein ähnliches Problem.
    Wir sind gerade in der Schonungsphase :o(
    Mein armer HUnd wird noch verrückt ( sie ist übringends eine 3 järige DSH )
    Bei uns äußerte der TA, dass etwas mit dem Kreuzband sein könnte.
    Konnte Dein TA das beim röntgen sehen ?
    Kann mir generell jemand sagen, ob man beim röntgen sehen kann, ob das Kreuzband geschädigt/ gerissen ist ?
    Ich möchte meine Süße nicht einfach in Narkose legen lasseen....

Gespannt werde ich Eure Geschichte weiter verfolgen......

LG
    Runa

• Es kann bei euch ja ne Bänderdehnung sein oder sonst was nicht so schlimmes, also wir sollten zuerst 2 Wochen schonen und haben sie dann wieder von der Leine gelassen. Am selben Tag trat das Humpeln wieder auf und haben dann die anderen Ärzte abgeklappert bis wir die Diagnose Kreuzbandriss hatten. Wir haben sie dann opperieren lassen.

Mittlerweise sind wir im "Genesungsprozess"

Ich würde eine zweite Meinung einholen, woher kommt ihr denn? Und bis dahin halt schonen in unserem Fall war das drei bis viermal am Tag für max. 20 min. raus und Leinenpflicht.

Hat der Doc denn den Schubladentest gemacht? Einzige Problematik an der Sache ist wohl das wenn das Kreuzband angerissen sein sollte dann reisst es dann, obwohl bei unserer Hündin haben das drei Ärzte gemacht und es war trotzdem nur zu 50 % angerissen. Tja alles sehr ärgerlichwir hatten sie auch erst 1-2 Monate als uns das passierte leider waren wir zu lange bei dem TA der uns die Fehldiagnosen stellte (Dorn eingelaufen, Kralle abgebrochen,usw.)

• Hallo!

Ich würde auch an eine Kapselverletzung evtl. denken wollen. Die hatte sich meine Pebbles im letzten Frühjahr zugezogen. Eine elendig langwierige Geschichte war das. 3 Wochen totaler Leinenzwang, dann langsam wieder aufbau mit Traben usw. Springen war nach knapp 3 Monaten wieder langsam drin. Seither ist sie lahmfrei.

Wenn sich absolut nichts finden läßt, würde ich dem Hund einige Zeit Gelenkflex (http://www.barfshop.de) zufüttern und ihn wirklich auch mal 2-3 Wochen komplett nur an der kurzen Leine führen und auch erst nur kurze Gänge zum lösen, dann immer länger werden lassen, dann wieder mit vorsichtigem Radfahrtraining anfangen und evtl. wenn das Wetter es zuläßt, schwimmen lassen, so viel wie möglich.

Vielleicht erledigt sich euer Problem dann von selbst, wenn es nur z.B. eine Bänderdehnung, zu weiche Bänder oder auch eben Kapselprobleme sind.

• Hallo

Meine DSH hatte das auch,2 mal. Ich wusste auch nicht woher das kommt, bis ich gemerkt habe, dass sie beim rennen ( um Ball fangen) mit dem rechten Hinterbein ausgerutscht ist im nassen Gras. Nach paar Wochen war alles wieder Gut und sie durfte wieder rennen und spielen. Dieses Jahr wurde bei ihr ein leichtes HD in genau dieses Bein festgestellt. Sie muss nun Diät halten und wir haben ein Zusatz Futter bekommen, Dogosan und seit dem humpelt sie auch nicht mehr und ist wieder fit und munter. Ach ja sie ist Entewieder 8 oder 9 Jahre alt.

• Keine Chance mit Röntgen kommt ihr nicht weiter ich hab schon ne ganze Sammlung von Beinfotos :D Die Kosten übrigens sehr Unterschiedlich von 50- 90 Euronen war alles dabei :???:

Ihr könnt das Kreuzband bei einem MRT oder CT checken lassen beides sehr teuer und es gab einen Arzt der hat direkt gesehen was es war

• Erstmal: Danke für die vielen Antworten/Beiträge !

Erstmal: Ich komme aus Celle.
    Vielleicht ist das ja in der Nähe eines anderen, guten TA´s der mal eine zweite Diagnose anstellen kann.

Also Bänder und Kapseln lassen sich via Röntgen leider nicht beurteilen.
    Ich müsste dann wohl eine CT oder MRT machen lassen (TiHo Hannover)
    Jemand eine Idee, was das kosten könnte?

Gruß
    Volker

• Ja hab ich das eine kostet so um die 250 Euro ich glaub war das CT und das andere so um die 400 Euro. Ich hoffe ich habs nicht verwechselt. Aber ich bin mir ziemlich sicher wenn du in eine Tierklinik fahren würdest dann helfen die dir auch so weiter.

Leider kommen wir aus der anderen Richtung somit kann ich dir nichts empfehlen, wir mussten aber auch 1.5 Stunden in die nächste Klinik fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!