An alle Arthrose-Hunde Besitzer

• Hallöle erstmal

Evtl kann sich jemand noch an mich erinnern....
    kurze Info: -bin im Heim, Sheltie/Collie, 11 Jahre schwere Arthrose auf allen Füßen, (wer weiß wo sonst noch alles---> läuft ungefähr halbes Schrittempo)

Also.... wie geht euren Hunden zur Zeit?
    Wie überstehen die den Wetterumschwung?
    Ich muss gestehen, bin wirklich gar nicht wetterfühlig und weiß nicht, wann genau das Wetter umschwingt ect. stimmt das wirklich, dass es bei jedem Wetterumschwung schlechter wird?

Meine kleine Maus macht mir zur Zeit echt Sorgen, es gab Zeiten, da hat sie morgens ewig gebraucht um sich aufzurappeln, da war aber auch alles anders, da war sie einfach krank (blasenentzündung), jetzt liegt sie da, z.B. ich bin im Freizeitbereich, klettere o. ä. sie liegt einfach eine Stunde da und beobachtet mich aufmerksam, dann rufe ich sie und sie sieht, dass ich zur Tür gehe und sie steht auf (nur Sitz) schaut mich leidend an und legt sich wieder hin, beim zweiten mal rufen kommt sie dann....
    Beim spazieren gehen war es schon immer so, dass sie am Anfang viel gestanden ist, viel in der Gegend rumgeschaut hat, jetzt ist es aber so, wenn wir eine ganz kleine Runde laufen (300m) (muss erst einen Berg runter, dann wieder rauf) legt sie sich nach der hälfte kurz hin, springt sofort wieder auf und läuft weiter!?????????
    Wenn ich dann in mein Haus zurückkomm und meinen Erzieher sage, dass es dem Hund echt schlecht geht geht sie an den Kühlschrank holt ein Stück Wurst raus, hebts dem Hund hin, der zuckt, will die Wurst, macht aber keine Anstalten aufzustehen und isst die Wurst, sie: ach was, dere gehts gut!?
    Ich schau schon regelmäßig ob sie noch Luft holt!!!
    Ich weiß nicht, ich kenne den Hund schon vier Jahre, seit ich im Heim bin und (früher wurde es noch von Nonnen geleitet) früher hat die Schwester mir immer, wenn ich geschlafen hab den Hund ins Bett gebracht und hat gesagt Kind, du musst dich nicht allein in den Schlaf weinen, du bist nicht allein und weil ich nicht an dich dran komm muss es der Hund machen...
    Sie bedeutet mir einfach so unheimlich viel und bei all unseren Tieren hab ich immer gespürt, wanns nicht mehr ging, aber bei ihr (nicht falsch verstehen) wünsch ich mir einfach, dass ich morgens runter komm und sie ist nachts friedlich eingeschlafen

Liebe Grüße
    (Sry, normal beherrsche ich die Rechtschreibung---->spät am Abend)

• Ich erinnere mich ... ;)

War sie nicht auch ein wenig übergewichtig deine "Kleine"?
    Habt ihr das jetzt im Griff?
    Das wäre jetzt so mein erster Ansatzpunkt. Gerade bei älteren gelenkkranken Hunden ist einfach jedes Kilo zu viel dreimal so schlimm.

Ansonsten, klar, Nässe, Kälte, Wind ... das ist Gift für arthrose geplagte alte Knochen.

• Könnte es sein, daß zu der Arthrose auch noch Spondylose dazugekommen ist?? Bibo hatte solche Probleme auch bevor sie akupunktiert wurde.
    Das Gewicht ist natürlich ein ganz großes Problem, Sascha ;) , da muss ich auch immer ganz viel drauf achten.
    Bekommt sie im Moment Medikamente wegen der Arthrose??

• bibidogs: was ist Spondylose?
    Sie bekommt keine regelmäßigen Medikamente, ich gebe ihr zur Zeit Teufelskrallen-Tabletten, (seit drei Tagen), die haben sie im Kopf fröhlicher gemacht, aber so (meiner ansicht nach) nichts bewirkt

*Sascha*: ja, sie hat etwas abgenommen, aber wir sind froh, wenn sie mal am Tag ne kleine Dose Hundefutter ist (davon sollte sie nach Aufdruck drei essen) Ich glaub mehr bekommt sie auch nicht mehr runter, es ist jetzt so, dass man leicht (unter vllt ein klein bisschen speck :ops: fühlen kann wo die rippen sind, das war vorher nicht)

Liebe Grüße

• Hm, ich bin nicht so der Arthrose-Fachmann, aber ich weiß, dass viele Reiter ihren Arthrose-Pferden MSM und Glucosamin füttern und dass das in der richtigen Dosierung wohl wirklich gute Erfolge bringen soll.
    Da könnte ich mich mal schlau machen bzgl. Dosierung Hund ...

Ansonsten würde ich wohl beim momentanen Stand mal mit dem Tierarzt sprechen, ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre über eine bestimmte Zeitspanne auf Verdacht ein Schmerzmittel/Entzündungshemmer (z.B. Rimadyl) zu geben, damit ihr sehen könnt wie sich ihre Aktivität und ihr Allgemeinbefinden dann verändert. Aber das musst du auf jeden Fall mit dem Tierarzt besprechen bzw. du bekommst das Medikament eben auch nur da.

• Spondylose ist eine Wirbelsäulenerkrankung.
    schau mal hier, da ist es schön erklärt:
    http://www.unser-bunter-hund.d…ngsapparat/spondylose.htm

Ansonsten kann ich nur Sascha zustimmen, ich würde auf jeden Fall den Tierarzt fragen, was man tun kann. Eine leichte Dosierung mit Schmerzmedis haben so manchem Hund noch viele Jahre beschert!!

• Oh, schau mal, was ich sogar hier im Forum gefunden habe!
    Ein Beitrag aus 2006, aber den Link gibt es noch.

• Da möchte ich nochmal zu bedenken geben, daß es vielleicht bei Arthrose hilft, was ich nicht weiß, aber nicht bei einer eventuellen Spondylose. Bei Bibo wurde mir davon abgeraten, weil es, sorry, wenn ich das so sage, rausgeschmissenes Geld wäre, ihr hätte es keinen Fatz geholfen, leider!! :/

• Hallo Friscolino,

ach mensch... klar erinnere ich mich dran. Ich kann auch deine Gedanken verstehen, das du dir wünschst sie würde einfach friedlich einschlafen...

Es ist so verdammt schade, das dir dabei so die Hände gebunden sind und die Betreuer irgendwie sich nicht kümmern wollen. Denn ich denke schon, das man ihr die Schmerzen und die Schwierigkeiten noch erleichtern könnte... die Tipps hier und auch eine Kur mit Wobenzym oder Kräuterzusatz ins Futter...

Solche Wetterumschwünge wie jetzt, wirken sich tatsächlich auf die Athrose aus... hat meine Maus hin und wieder und dann mag sie auch nicht so lang laufen.

:umarmen: Hast du denn jemanden bei den Betreuern, der da vielleicht ein Herz für die Maus hat und mit dir zusammen vielleicht mal zum TA fährt?

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!