An alle Arthrose-Hunde Besitzer
-
-
Hallöle
Also: Mit TA ist es ein bischen schwierig, sie hatte letztens eine Wunde am Fuß, die verbunden werden musst und eine Aufbauspritze mit Vitaminen, das hat 180 € gekostet (find ich echt nicht normal)! Und ihr müsste dringend der Zahnstein weggemacht bekommen!
Zudem ist unser TA uralt, hatte schon drei Schlaganfälle und arbeitet nur noch, weil er das Geld braucht, er ist jedesmal total ratlos und hat schon mal darüber gelacht, dass er immer nur in die "Akte" schreibt: chronische Arthrose! Ich vertraue ihm kein bisschen und er war auch schon ganz oft ratlos, wo sie wirklich was anderes hatte als Arthorse ein Beispiel:Wir kommen ins Behandlungszimmer, Hund hechelt (es war echt warm)
Er: - was hat sie denn
ich: -ja, sie frisst schlecht, schläft den ganzen Tag und kann sich kaum noch aufrappeln
er: - ist es normal, dass sie hechelt
ich: - öhm zu Hause hat sie nicht gehechelt, aber da ist es auch kühl ect.
er: - ja ich höre ihr jetzt mal die Atemwege ab
- ja ich kann an den Atemwegen nichts finden (zimlich großes Fragezeichen auf seiner Stirn)
ich mir schon gedacht toll, es ist bestimmt nichts an den Atemwegen
er:- ich gebe ihr jetzt mal eine Spritze
ich :- für was?
er: gegen eine Atemwegserkrankung ect.
Er hat noch nicht mal die Lymphknoten abgetastet, oder Fieber gemessen!
halloo???Ich kann meine Erzieher versuchen zu überzeugen, dass wir zu einer anderen gehen, wo wir früher waren, sie soll ganz gut sein, aber ich darf halt nur gehen, wenn es wirklich offensichtilich ist, dass es ihr wirklich schlecht geht. (Wenns ihr echt schlecht geht, ruf ich imma die Hausleitung an und die sagt dann ich soll die Schwester anrufen, dass die mich fährt) Ich rede morgen abend mal mit meiner Hausleitung, weil ihr ist es auch schon aufgefallen, und außer ihr und mir kuckt eh niemand auf den Hund, manche Erzieher schleifen sie dann hinter sich her und können nicht mal sagen ob sie gut gelaufen ist oder nicht! :kopfwand:
Noch mal ne Frage so generell: Wenn ich mit ihr eine normale Runde ums Dorf laufe geht sie ja mehr oder weniger freiwillig mit und an der Leine läuft sie sowieso gut, da legt sie sich auch nicht hin, mach ich ihr dann einen Gefallen, wenn ich die große Runde laufe, oder soll ich lieber soweit laufen, wie sie auch von sich aus gut schafft. Aber das kann man halt wirklich schlecht einschätzen, weil sie ja wie schon gesagt eh schon viel steht ect. aber halt an der Leine einfach tapfer läuft. ---->Ich werd noch verrückt mit dem Hund.
Und erst mal nichts zusätzlich geben, außer mit dem TA abgesprochen? (Teufelskralle?)
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ich denke auch, red dringend mit dieser Schwester und überzeug sie davon, den TA dringend zu wechseln und den Hund mal richtig durchchecken zu lassen, damit auch wirklich die Diagnose für Athrose steht... So wie du diesen TA beschreibst... klingt auch für mich nicht gerade vertrauenserweckend und 180 Euronen für ne Vitaminspritze grenzt schon an Wucher..(es gibt TAs die sich an die Gebührenordnung halten)
Unter diesem Link hier wurde vor ein paar Wochen wegen Teufelskralle diskutiert https://www.dogforum.de/fpost6954105.html#6954105 und u. a. auch über die Dosierung. Sowas kann man sogar im Supermarkt erstehen und ist auch nicht teuer...
Aber wirklich erstmal zum neuen TA vielleicht in eine Tierklinik in der Nähe und checken lassen.
Was die Gassigänge betrifft, lass sie entscheiden wie lang, wie schnell und wie weit... wird sie langsamer oder legt sich hin, dreh um und geh langsam mit ihr zurück... Bewegung muss sein, aber sie sollte entscheiden wie lang... jede Runde zu weit, ist für sie im Moment sehr beschwerlich und wirkt dann eher schlecht als recht für die Maus. Die Teufelkrallenkur kann ihr helfen damit besser klar zu kommen (Eventuell kenn sich die Schwester ja auch damit aus)
Lass den Kopf nicht hängen, Athrose ist blöd und leider nicht heilbar, aber es gibt Möglichkeiten und Futterzusätze (Bei http://www.zooplus.de gibts beispielsweise Ebi VET Tabs mit denen ich auch ein bis zwei mal eine Kur mit meiner Maus mache) Das ist nicht teuer und hilft gut!
Meld dich mal wenn ihr beim neuen TA wart
Liebe Grüsse
Pandora -
Hallo,
auch wir haben einen Hundi mit Arthrose und Spondylosen.
Letztes Jahr hat er sehr stark abgebaut und wollte auch nicht mehr spazieren gehen, nach einigen 100 m wollte er wieder nach Hause.
Da wir vor Arthrose und Spondylosen wussten habe ich auch gedacht ach armer Hund, tust du ihm den Gefallen, wenn er nicht mehr kann gehen wir zurück, er ist ja auch alt.
Eines morgens ist er nicht mehr aufgestanden, hat bei jeder Bewegung mit dem Kopf gejault. Natürlich ein Feiertag, TA habe ich telefonisch kontaktiert, unserer war nicht da - großes hin und her mit insgesamt 4 anderen TÄ - andere, lange Geschichte, passt jetzt nicht hier hin...
Letztendlich haben wir eine Zeit lang Schmerzmittel gegeben und eine Cortisonkur verabreicht. Das Schmerzmittel gab es nur eine Zeit lang, damit wir in dem Zeitraum wieder Muskelmasse aufbauen konnten, denn die war Dank meiner "falschen" Rücksichtnahme so gut wie komplett weg.
Das ganze ist jetzt 5 Monate her. Seitdem bin ich "strenger" mit unserem alten Herrn, auch wenn er einen nicht so guten Tag hat versuche ich ihn immer wieder zum laufen zu annimieren - und toi toi toi es geht ihm wieder besser.
Ich hatte das aber auch mit dem TA abgesprochen, ob, wieviel und vor allem welche Bewegung gut für ihn ist. z.B. fällt Barney lt. TA das setzten und wieder aufstehen besonders schwer, daher muss er das von mir aus gar nicht mehr. Laufen in lockerer Geschwindigkeit oder auch Schritt über unwegsames Gelände tut ihm gut. Auf kaltem Untergrund liegen ist auch ganz besonders schlecht, obwohl er es von sich aus immer wieder tut.
Natürlich ist das in deiner Situation alles noch schwieriger einzuhalten aber ich würde erst mal versuchen, das ihr zu einem anderen TA geht, vieles wird sich dann von alleine ergeben.
-
Juhu, ich habs endlich geschafft....
nächste Woche fahren wir mim Wuffi zum TA, natürlich zu einem anderen, die Heimmutter hat jetzt auch gesagt, dass der Hund etwas braucht, sie meint, wir lassen sie auf Cortison einstellen...
Ein Kind von uns (neunmalklug) hat bei unserem jetztigen "tollem" TA Praktikum gemacht und wollte auch unbedingt dort die Ausbildung, sie hat nur gemeint ja, dann kriegt sie es ans Herz... dann können wir sie auch gleich einschläfern lassen und die Heimmutter hat dann drauf erwiedert, besser in einem halben Jahr wegen dem Herz, als morgen wegen den Schmerzen!!!Ja also im mom is die Situtation so, dass sie es "locker" drei Häuser weiter schafft und sonst halt mit Mühe und Not und an eine Runde ums Dorf ist gar nicht mehr zu denken... ich hoffen mit Cortison oder was auch immer sie dann kriegt wird es wieder besser. Ansonsten ist sie eigentlich ganz gut drauf...
Liebe Grüße
-
Hi
unsere 9jährige Rottihündin Gina
hat auch Arthrose.
Das Wetter hat bei ihr sehr großen Einfluss, an nasskalten Tagen ist es am schlimmsten, dann ist sie morgens sehr lange steif und schwerfällig, humpelt und fühlt sich sichtlich unwohl. Manchmal hält das den ganzen Tag an, vor allem, wenn das Wetter auch ein paar Tage schlecht ist.
Im Sommer klingen ihre Beschwerden drastisch ab, aber nur, wenn wir es schaffen sie vom rennen und toben abzuhalten.
Das ist gar nicht so einfach, denn obwohl sie manchmal beim aufstehen vor Schmerzen quiekt, will sie draußen immer rennen und spielen und ist so fit, dass man glauben könnte, sie sei kerngesund.
Ballspielen mussten wir leider komplett einstellen, da die harten Stopps beim Abbremsen pures Gift für ihre Vorderbeine sind.
Alternativ darf sie schwimmen, aber weil kalten Wasser ebenso schädlich ist, warten wir jetzt sehnlichst auf den SommerAkupunktur und Gehen auf dem Unterwasserlaufband zur Stärkung der Untermuskulatur haben bei Gina leider keinen Erfolg gezeigt, dafür ist die Arthrose scheinbar zu weit fortgeschritten.
Lies mal, was mir andere DogFories in meinem Thread geantwortet haben, vielleicht hilft es Dir:
https://www.dogforum.de/ftopic47168.html
Dort werde ich auch darüber berichten, wie die anstehende Goldakupunktur gegen die Arthrose hilft und wie es Gina danach geht.Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist das Nahrungsergänzungsmittel Canosan mit Grünlipp-Muschelextrakt. Seit wir es zufüttern, hinkt Gina deutlich seltener und weniger stark.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe ich konnte ein bisschen helfen
-
-
Ingwer ist generell super, in Pulverform.
-
Juhuuuuu
war beim TA!!! Endlich....
Die war auch echt gut.... hat nur allein vom aufstehen und hinlegen gesehen, dass sie wirklich arg schlecht läuft....
jetzt haben wir so tabletten verschrieben bekommen.... die wirken wie ibu prophan odda so beim menschen.... und sind ziemlich ohne nebenwirkungen...
und die TÄ hat gemeint, falls sie Verknöcherungen an der Wirbelsäule hat kommen wir halt leider nicht ohne Cortison aus... dann muss auch geröngt werden.....Und sie hat gemeint, wenn die Tabletten anschlagen (was wir alle hoffen) wird die Ration halbiert, also nur noch die Dosis für das halbe Gewicht, wiel sie es dann jeden Tag bekommt... warum ist das so?
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!