• Hallo, bin neu und hab schon a Frage an euch.
    Wer hat Erfahrungen mit drittem Hund. Wie integriert man eine drizthund aus dem Tierheim?


    Viele Grüße Troll(Moppel)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dritthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ein Patentrezept gibt es da nicht. Optimal wäre es, mehrfach mit den eigenen Hunden zum Tierheim zu fahren und dort mit dem neuen Kandidaten Gassi zu gehen, die Hunde auf neutralem, eingezäunten Terrain zusammen spielen zu lassen und dann erst den Neuling mit heim zu nehmen. Beim Einzug würde ich es so handhaben, den Neuling allein zu holen und dann erst die Hunde auch hier auf eine Gassirunde zu nehmen und dann mit allen drei Hunden das Haus gemeinsam zu betreten (also nicht man kommt an, Hunde sind schon da und begrüßen im Haus und auch nicht Hunde müssen gemeinsam im engen Auto sitzen).


      Bei den Pflegehunden, die ja meist sehr plötzlich reinschneien, nehmen wir die Hunde mit zur Übergabe um zu sehen, ob es geht (hat bisher einmal nicht funktioniert, da konnten sich die Mädels nicht leiden). Anschließend Heimtransport im Auto in getrennten Boxen, zuhause auch erst eine Gassirunde gemeinsam, dann zusammen in die Wohnung, wo sich alle frei bewegen dürfen.


      Tja - und dann kommt natürlich so die Eingewöhnungszeit, wo sich alles erst einmal regeln muß. Da wird noch öfter mal gebrummelt, Grenzen abgesteckt. Bisher hatten wir allerdings nie wirkliche Probleme damit. Der Rest ist einfach Routine, die wir reinbringen. Es wird genauso weiter gelebt wie bisher. Der Neue ist einfach da und läuft mit. Ihm wird keine besondere Beachtung geschenkt. Er bekommt nicht mehr und nicht weniger als die anderen zwei.

    • Dankschön, liebe Pebbles, hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Allerdings ist das Tierheim etwas weiter weg, so dass wir Troll und unsere Kleine Jette mitnehmen könnten. Aber trotzdem, hast mir weitergeholfen

    • Ich hab es auch so ähnlich gemacht. Ich habe meine Beiden mitgenommen in das Hundehotel wo meiner 3 Wochen war, weil die Pflegestelle in Urlaub war. Dort waren mehrere große Ausläufe. Da konnten sich alle drei beschnuppern und man konnte schon feststellen ob Sympathie da ist. Es ging alles gut. Danach hab ich Spike , den Dritthund, erst einige Male übers Wochenende zu Besuch gehabt. Einmal wegem Kennenlernen,ob er den Katzentest besteht und weil ich in eine größere Wohnung umgezogen bin. Spike hat das Tüddeln von Pflegemama und mir sichtlich genossen *grins* und das eingewöhnen funktionierte dann auch reibungslos.

    • hallo,


      bin neugierig. wie hat es denn funktioniert mit den dreien?
      ich habe auch einen rüden aus dem tierheim zu meinen zwei mädels dazu genommen, hat super geklappt.


      bin spät dran ich weiss aber vielleicht liest du ja nochmal nach.
      lieben gruß

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!