Durchfall durch Aufregung?
-
-
Hallo,
gestern war für unseren kleinen Max (16 Wo) wohl ein zu aufregender Tag. Am Vormittag bin ich mit ihm zum PA gewesen, da waren wir mit viel schnüffeln und auch mal tragen ungefähr ne Stunde unterwegs.
Mittags sind wir dann zur Hundewiese (ca 15 Min Weg). Dort ist er dann von einem jungen Boxer bedrängt worden. Nach erfolgter Rettung
sind wir dann in ne andere Ecke des Hundeplatzes aber die Lust am toben war irgendwie dahin. Also zurück.Nachmittags mußten wir dann noch was besorgen. Max auch wieder dabei und abends waren wir eingeladen.
Ab Nachmittags hatte er dann etwas weichen Stuhlgang was sich am Abend wieder ein wenig gebessert hat. Ich hatte ihm olewa Karotten unter das Futter gemischt. Anscheinnend hab ich d a aber was falsch gemacht denn heut morgen hat er dann ganz furchtbar gequickt und konnte nicht. Hab dann etwas Oel in sein Futter gegeben danach kam dann alles raus, recht fest. Nun hat er jedoch wieder recht weichen Kot.
Trau mich jetzt aber nicht ihm noch mal diese Karotten zu geben.

Ansonsten ist er ganz gut drauf allerdings etwas ruhiger und schmusiger als sonst, was ich aber vielleicht auch auf die Anstrengungen gestern schiebe, oder auf das dunkle stürmische Wetter. Hat jemand Erfahrung mit diesen Karotten und sollte ich es noch mal probieren oder erst mal morgen abwarten?
Ich bin immer gleich so beunruhigt, vielleicht finde ich hier mal wieder ein paar beruhigende Worte

LG
Angie und Max - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
diese karotten: sind das sticks? (sehen also aus wie hasenfutter?)
falls ja: wie hast du sie denn "angerührt"?sollte er noch etwas dünn (breiig) machen, kannst du ihm etwas kartoffelbrei (ruhig aus der tüte - aber OHNE milch und butter!!!! nur wasser!) zum futter dazugeben (etwas fifty-fifty). ist der durchfall schlimmer: nur kapü zusammen mit etwas gedünsteter hühnerbrust (ohne haut und gewürze etc). evt. noch eine messerspitze salz ins wasser.
ist oder wird der flotte wässrig: die tel.-nr. vom TA in der hand behalten, denn damit ist dann nicht mehr zu spaßen und experimente verboten. -
Klar können Hunde durch Aufregung oder Überforderung Durchfall kriegen. Ich denke auch, dass das an dem Tag alles zuviel für ihn war, er ist ja erst 16 Wochen alt.
Diese Karotten kenne ich nicht und ob das mit dem Öl richtig war, möchte ich stark bezweifeln.
Laut meiner Tierärztin (und die ist super, hat eigentlich immer Recht
)soll man bei Durchfall erst mal 24 Stunden garnichts geben - nur Wasser natürlich hinstellen -, damit sich die Verdauungsorgane beruhigen. Und dann langsam mit Schonkost wieder anfangen, z.B. Reis mit Hähnchen. Wichtig ist dabei, dass man in kleinen Portionen gibt, nicht direkt eine ganze Ration. Das dann so 2-3 Tage füttern und dann langsam wieder das normale Futter zu der Schonkost dazugeben.
Sollte aber noch Erbrechen dazukommen, oder auch der Durchfall mit Blut drin, darf man, gerade bei einem Welpen nicht warten und muss schnell zum Tierarzt, da kleine Hunde sehr schnell austrocknen können.
Gute Besserung für die kleine Maus! -
Zitat
Trau mich jetzt aber nicht ihm noch mal diese Karotten zu geben.

Olewa würde ich nicht geben, denn es sind so viel ich weiss Bindemittel enthalten.
Das einzige was bei meinen Hunden ( ausser Fasten) wirklich bei Durchfall hilft ist Zwieback!
Dann gebe ich noch Silberkolloid.
Mit jeder anderen Schonkost habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.Den Tipp mit dem Zwieback ( möglichst zucker- und süssstofffrei)
habe ich von meiner THP und das hat super geholfen.Gute Besserung!
-
Francisca:
ja, bei durchfall soll man den hund ruhig erstmal fasten lassen. aber ich würde NIEMALS einen welpen 24 stunden hungern lassen. hat er keinen hunger, okay.
um karotten besser zu verwerten (verdauung passiert von alleine) braucht der hundekörper gewisse öle. ansonsten flutscht die möhre ungehindert und ungesehen durch.zum reis: der muss aber mind. eine volle stunde kochen!!
denn reis hat sonst die dusselige angewohnheit, dem körper flüssigkeiten zu entziehen. bei durchfall nicht gerade empfehlenswert. also wenn schon, dann laaange gekocht! (hähnchen?? meinst bestimmt hühnchen gedünstet)wir sind mit kapü jedenfalls immer super gut gefahren. da war es nach der dritten gabe auch wieder gut. und einfach war es außerdem. lecker natürlich auch

ja: aufregung macht durchfall. selbst meine "alte" maus (20 mon) hat das heute noch hin und wieder mal.
-
-
Hallo noch mal,
grad hat er seine gesamte Energie des heutigen Tages rausgelassen und ist immer zwischen Herrchen und Frauchen Küche-Wohnzimmer hin und her gerannt. Das hat ihm sehr viel Spaß gemacht.
Ja das waren diese Sticks und da ich kein Keimoel hatte hab ich sie nur in Wasser aufgeweicht, was wohl ein grober Fehler war :kopfwand: Er hat nun nicht direkt Durchfall eben halt nur etwas sehr weich ob ich das schon als breiig bezeichnen soll, nö ein wenig Form ist noch drin
Wenn es noch weicher wird, werde ich das mit dem Kartoffelbrei probieren. Danke für den Tipp.Francisca
ich wußte mir einfach keinen anderen Rat und das Quiecken ging mir durch und durch. Es waren lediglich ein paar Tropfen Oel, hatte ich gelesen das man das machen kann.LG
Angie und Max -
ulliskaya
Sorry, vielleicht war ich etwas vorschnell *schäm*. Wusste nicht, dass meinen einen Welpen evtl. nicht 24 Stunden fasten lassen darf
?
Ja, den Reis muss man richtig lange "pampig" kochen lassen, die Hähnchenbrust koche ich immer.
LG -
Zitat
ulliskaya
Sorry, vielleicht war ich etwas vorschnell *schäm*. Wusste nicht, dass meinen einen Welpen evtl. nicht 24 Stunden fasten lassen darf
?
Ja, den Reis muss man richtig lange "pampig" kochen lassen, die Hähnchenbrust koche ich immer.
LG
passt scho'!! bist ja nicht die einzigste, die mal etwas übers ziel rausjagt!
(mir auch schon passiert!). -
So Ihr Lieben,
war grad noch mal Gassi und siehe da nach einem irren rennen im Park kamen wieder wohlgeformte Würstchen hi hi also Entwarnung und vielen Dank. Die Karottensticks werde ich wohl verbannen und das nächste Mal gibt es Kartoffelpüree.
Schönen Abend noch
Angie und Max
-
diese karottensticks habe ich auch.
mit (heißem) wasser, nem schuss öl dazu und das dann hin und wieder mal übers trofu - kaya mag es (und verträgt es auch gut).
du hast jetzt halt ne blöde erfahrung damit gemacht. wer weiss, vielleicht waren es ja gar nicht die sticks?
aber bevor du sie schrottest: frag doch einfach mal jemanden, der sie evt. "übernehmen" würde. denn billig ist so ne packung ja auch nicht gerade...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!