1. Sabbern 2. mit 10 Monaten Wandertouren?

  • Hallo,
    habe gleich mal zwei Fragen.

    1. Mein Hund sabbert zur Zeit recht viel. Er ist 5 Monate alt, kann das am Zahnwechsel liegen? Er sabbert oft beim/ nach dem Spaziergang und nachdem er Leckerlies bekommt. Beim Gassi gehen bekommt er natürlich auch Leckerlies, dass ich denke, dass die der Auslöser sind. Allerdings hat er nicht so gesabbert, bevor er den Zahnwechsel hatte. Ist schon so lange her, das ich einen Welpen im Haus hatte, so dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann.:ops:

    2. Wir wollen ca. im August Urlaub machen und wandern gehen. Kann ich die Touren, die ja dann bestimmt mind. 3-5 Stunden dauern werden, einen 10 Monate alten Hund zumuten?

    Schon mal Danke im Voraus,
    LG Wiebke

  • Hallo Namensvetterin ;)

    Unser Hund hatte das mit dem Sabbern während des zahnwechsels auch extrem.Ist er denn sonst ganz normal??

    Mit den langen Touren, das weiss ich nicht...Ist schon recht lang...Aber da schreiben bestimmt noch andere was dazu...Vielleicht gehts wenn Ihr mehrere Pausen macht und nicht täglich soweit lauft?!

  • Welche Rasse ist denn dein Hund? Wenn es ein großer ist, würde ich mit langen Wandertouren vorsichtig sein. Bei kleineren Rassen kann man mit 10 Monaten schonmal 3 Stunden unterwegs sein, wenns nicht zu schnell ist und mit Pausen... 5 Stunden Laufen wäre in beiden Fällen aber viel zu viel.

  • Stimmt die Rasse hatte ich vergessen. Ist ein Weimaraner, also schon ein großer Hund. Mit mehreren Pausen einlegen hatte ich auch schon überlegt, bin mir aber selbst da sehr unischer, ob 3 Stunden nicht doch zu viel werden. Wobei wir dann bestimmt fast den ganzen Tag unterwegs wären, wenn wir viele Pausen machen würden.

    Bis aufs sabbern verhält er sich normal.
    Nur ist mir noch aufgefallen, dass sein Kot immer erst fest ist und dann weicher wird. Allerdings hat der TA auch letzte Woche festgestellt, dass er Kokzyten hat. Von daher gehe davon aus, dass das damit zusammenhängt. Meinte jedenfalls auch der TA. Der Grund warum wir aber eigentlich hingegangen sind, war, weil er in der Woche 2x gebrochen hatte. Aber soll alles mi den Kokzyten zusammen hängen.

    LG Wiebke

    PS: Eine Namensvetterin zu treffen, ist schon was seltenes :^^:

  • hallo wiebke
    also unser Golden sabbert auch sehr viel (jetzt 8 Monate). Vor allem wenn er aufgeregt ist von einem Spiel, Leckerchen bekommt oder auf Holz rumkaut. Ist jetzt aber nicht mehr so schlimm wie vor zwei Monaten. Ich würd mir nicht allzu grosse Sorgen machen. Einfach den Hund beobachten, ob er normal frisst etc.
    Wegen der Tour, ich finds viel zu lang! Ein Hund muss erst einmal die Ausdauer und Kondition haben, um so lange zu laufen. Diese Kondition muss man langsam aufbauen. Bei grossen Rassen darfst du (das weist du ja) erst spät damit beginnen, damit die Gelenke nicht zu sehr strapaziert werden.
    Das Problem ist, dass dein Hund mit 10 Monaten einfach die Ausdauer noch nicht hat für solche Touren, und wenn er nicht mehr mag, was dann? Könntest du die Tour abbrechen?

    Ich würds lassen, dem Hund zuliebe! Mach ihn nicht durch Überforderung kaputt. (als gut gemeinter Rat)

    liebe Grüsse
    wildsurf

  • Achja, das mit dem Wandern habe ich mir schon fast gedacht und werde es somit sein lassen. Ein bisschen Schade, aber naja, man will ja das beste für seinen Hund. Wollte mir nur nochmal Rat einholen und ob ich damit richtig liege, dass das noch zu viel für so einen jungen Hund ist. Fahrradfahren und Joggen fangen wir ja auch frühstens erst mit einem Jahr, wenn nicht sogar später an. Schließlich sind Weimaraner wirklich ziemliche Spätentwickler.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit Kokzyten, wie lange das so dauert, bis sich der Darm wieder normalisiert hat?

    LG Wiebke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!