Welpe etwas überdreht
-
-
Hallo,
da ich vorher noch nie nen Welpen hatte und ich nichts falsch machen möchte, frag ich einfach mal hier. Unser kleiner ist ein recht aktiver Welpe (was ja normal ist mit 8 Wochen). Aber manchmal bekommt er echt seine dollen 5 Minuten und dreht total auf. Da ist dann egal ob er fast vom Sofa fällt oder nicht. Dann kanns schomal sein, das er an uns hochspringt oder hochkrabbeln will/ mit Anlauf auf uns zukommt und dann hochspringt und solche Sachen. Ihn zu ignorieren klappt dann nur selten.
Wenn wir ihn dann z.b nicht auf der couch haben, versucht er immer hochzuspringen. Was uns stark aufgefallen ist, seine Überdrehtheit macht er meistens wenn er selber total müde ist. Danach pennt er meistens ein, weil er so kaputt ist. Hat da vielleicht jemand Tipps für mich?
gruss Tanja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe etwas überdreht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ein ganz normales Welpenverhalten, das haben sie alle :irre: Mit 8 Wochen kann man da auch noch keine Disziplin erwarten.
Wenn der Kleine erstmal gelernt hat, was "nein" bedeutet und etwas reifer im Kopf ist, werden diese Phasen auch leichter kontrollierbar. Übt also fleißig und setzt ihn zur Not einfach immer wieder weg mit einem strengen Nein, wenn er was nicht machen soll. Das wird schon! -
Wie ignoriert ihr? Ignorieren bedeutet, dass kein Hund da ist. Ihr könntet auch probieren, ihm was zu kauen oder einen gefüllten Kong anzubieten oder ihr streut ihm Leckerlies auf den Boden.
Das kann gut sein, dass er vor lauter Aufgedrehtsein nicht schlafen kann. Das kann ein Hinweis dafür sein, dass er zu viel bzw. zu stressiges erlebt hat. Hier würde ich ihm auch zeigen, wie er sich entspannen kann.

-
Hallo,
schaut mal in den Beitrag, da kam die Frage schon mal auf
-
Hallo,
also meistens machen wir es so, das wir ihm dann schnell eine Alternative bieten z.b. Lieblingspielzeug oder so. Manchmal klappt es, aber net immer. Wenn wir ihn ignorieren drehen wir ihm den Rücken zu oder setzen uns woanders hin. Ich muss dazu sagen, er ist jetzt seit 3 Tagen in der neuen Wohnung. Dafür macht er sich echt super. Vielleicht muss er sich auch erstmal eingewöhnen. Draussen sein Geschäft verrichten usw klappt echt scho prima (es sei denn ich pass mal nicht auf).
Ich möcht halt nur nicht, das er mir dann ins Gesicht springt oder so. Dann kann man ihn echt schwer davon abhalten sich an einen hochzukrabbeln.
-
-
Ich denke, wenn er aufgedreht ist, kann er einfach seine Impulse schlecht kontrollieren.
Dreht er bei seinem Lieblingsspielzeug auf? Dann würde ich ihm was anderes geben.
Ideal wäre es natürlich, wenn er gar nicht in sein, aus eurer Sicht unerwünschtes, Verhalten fallen würde. Also schon im Ansatz reagieren und ihm Alternativen zeigen. Aber aufpassen, dass es ihn nicht pusht.
-
Schwer zu erklären. Machmal rupft er wie wild an seinen Spielzeug rum, nen andermal interssiert ihn das überhaupt nicht. Er weiss dann einfach nicht wo er halt machen soll. Also quasi Ohren auf Durchzug.
-
Probiere mal was zu kauen aus. Habt ihr da was daheim?
-
Ich hab glaub ich tausend Spielzeuge hier *g*. Vom Kauknochen, Quietschi bis normalen Plüschtier. Normal geb ich ihm dann immer das Plüschtier, aber ich versuchs mal mit dem Kauknochen demnächst.
-
Ich fände was zu kauen besser, weil kauen entspannt nämlich und du hast ja geschrieben, dass er es oft macht, wenn er müde ist.
Er hat aber nicht das ganze Zeugs ständig zur Verfügung, oder?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!