Kastriert, aber trotzdem immer an den Damen dran?

  • Hi ihr!

    Unser Neo is seit letztem Jahr April kastriert, aber bis heute noch immer an jeder Hündin am rumjuckeln.
    Is das normal? Es is doch eigentlich so, dass nach einer Kastration der "Trieb" komplett verschwindet, oder? So war mein Wissen eigentlich immer... :???:
    Ich kann mir das nich erklären.

  • :winken:

    Das kann verschiedene Ursachen habe.

    Zum einen-wie alt war dein Hund bei der Kastration? Rüden, die bereits länger Geschlechtsreif waren-bevor sie kastriert wurden-können unter umständen Hormonschwankungen/Hormonüberschuß bekommen.

    Eine "gut" Richende Hündin-bleibt das objekt der Begierde.
    Viele Hunde verlieren den Trieb,aber nicht alle.

    Zum andern könnte es sich auch um eine Dominszgeste handeln.

    Kannst du sagen, ob es vorwiegend Läufige Hündinen sind, die er besteigen will, oder ist das egal?
    Macht er es ausschließlich bei Hündinen oder auch bei Rüden?
    Und-schnüffelt er erst ausgiebig und versucht zu lecken oder sieht er den Hund und will "sofort" drauf?

    LG Nadine

  • Hi Nadine!

    Er war damals 2,5 Jahre alt. Es sind auch nur Hündinnen die läufig sind bei denen er das macht. Es wird auch erstmal geschnüffelt und geleckt bevor es für ihn "zur Sache" kommen soll.

  • hallöchen,

    au mann, dann hast du wohl einen rüden, der in die große prozentzahl gehört, bei denen eine kastra - ausser, dass er nun zeugungsunfähig ist - mal so gar nix gebracht hat. nur ein ganz geringer satz an rüden entwickelt sich so (mal salopp ausgedrückt) wie es sich die meisten halter wünschen: schnipp-schnapp und der rüde ist ab sofort uninteressiert an hündinnen.

    habt ihr ihn damals deshalb kastrieren lassen? (also weil er so triebhaft ist?) dann hat euer tierarzt aber keine gute aufklärungsarbeit geleistet... schade!! :/

  • Zitat


    Is das normal? Es is doch eigentlich so, dass nach einer Kastration der "Trieb" komplett verschwindet, oder? So war mein Wissen eigentlich immer... :???:

    Wenn ich immer, wenn ich diesen Satz höre, einen Euro bekommen würde, wäre ich reich.

    Nein der Trieb ist nicht weg, was auch völlig logisch ist, weil die Hormone ja nicht allein aus den Hoden kommen. Je nach dem wie triebhaft und wie alt der Rüde war, kann es von ganz "weg" bis gar keine Änderung gehen. Wobei der Punkt "weg" bedeutet, das dieser zwar noch da ist, aber den Menschen nicht mehr so wahr genommen wird.

    Bei extremer Triebhaftigkeit sieht man auch eine Änderung, aber die sind meist nicht so wie man sie sich vielleicht vorstellt.

    Um das Problem in den Griff zu bekommen, muss man bei der Erziehung ansetzten und darin dann konsequent sein und dann sieht man auch Erfolge.

    Ich habe tagsüber 2 so triebhafte Monster an der Leine und ja man kann es unter Kontrolle bringen - außer die läufige Hündin ist dort gerade lang gelaufen, dann sind die Jungs auch nicht mehr wirklich ansprechbar. Aber mit Geduld und Spucke bekommt man das auch noch hin, man muss nur daran arbeiten und in meinem Fall eher mal einzeln rausgehen.

  • Zitat

    habt ihr ihn damals deshalb kastrieren lassen? (also weil er so triebhaft ist?) dann hat euer tierarzt aber keine gute aufklärungsarbeit geleistet... schade!! :/

    Wir mussten ihn damals kastrieren lassen, da er, sobald eine Hündin hier in der Umgebung (beide Nachbarn haben eine) läufig war, sein Fressen verweigert hat. Er hat in der Zeit absolut garnix gefressen!
    Das hat sich auch (Gott sei Dank) nach der Kastra geändert. Er is auch nich mehr so extrem hinter ihnen her. Sitzt auch nicht mehr ständig vor der Tür.
    Nur wenn man sich auf der Strasse begegnet, dann isses interessant für ihn!

    @ Cerridwen
    Dann schick mir deine Bankverbindung, ich überweis dir den Euro!
    ;) :roll: :D

  • Eine Kastration bedeutet nicht, dass der Hund gar kein Interesse mehr an Hündinnen hat.
    Die Vermehrung ist ein Urtrieb/Instinkt und somit völlig normal, dass dein Hund auf eine Hündin, die Paarungsbereit ist, reagiert. Auch wenn es für dich Stress und Aufwand ist, so solltest du es akzeptieren. Versuch einfach den Kontakt zu meiden und solltest du eine heiße Hündin treffen, dann nimm deinen Rüden und geh woanders hin. Ist ja zum Glück immer nur ein begrenzter Zeitraum.

    LG
    Ulli

  • [quote="agil"] Versuch einfach den Kontakt zu meiden und solltest du eine heiße Hündin treffen, dann nimm deinen Rüden und geh woanders hin. Ist ja zum Glück immer nur ein begrenzter Zeitraum.
    /quote]

    Ein begrenzter Zeitraum ist es hier leider nicht. Hier ist das ganze Jahr wenigstens eine Dame läufig und zur Zeit sind es einige mehr .
    Da hilft nur üben und noch mal üben. Was ich auch oft als Problem habe, das ich gern den Damen aus den Weg gehen würde und wenn sie angeleint sind, dann geht das auch ganz toll, aber uns begegnen sie leider auch ohne Leine.


    @ Neo~Kairy
    Wenn du daran arbeitest, wirst du das auch noch hin bekommen, das er da abrufbar wird.
    Meiner war genauso drauf, wie die Hormone sprießten und neben dem nicht fressen hatte er auch keine Ohren mehr.
    Kastration war im September und er ist auch abrufbar - inzwischen. Mit "runter" lässt er von der Dame ab oder probiert es erst gar nicht, wenn er merkt, das ich es sehe und ich sehe (fast) alles.

  • Es ist ja auch garkein Problem für mich, dass er so ist.
    Ein Problem ist höchstens die Hündin meiner Nachbarin, die nämlich auch während der Läuffigkeit ihrer Hündin, sie allein draussen rumlaufen lässt! :kopfwand: Gab schon einige Diskussionen deswegen mit ihr!
    Man bekommt von ihr dann nur zu hören... "Sie ist das aber gewöhnt allein draussen zu sein!" Da geht es echt... Tür auf... Hund raus... Tür zu!
    Aber, anderes Thema! Will mich da jetzt auch garnicht drüber aufregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!