Fellpflege beim Welpen/Labrador unnötig?!

• Hallo,

meine LAbbi Maggie ist nun 8 Wochen alt und ich frage ob ich überhaupt schon Fellpflege betreiben sollte?! Sie hat zwar ganz paar Schuppen aber nicht so arg.....

ach ja...sie hat da so einen Knubel unten am Bauch bei der Mummu Gegend..da wo so Stränge langlaufen. Einen etwas größeren Knubel an der Einen und der Andere scheint ewas kleiner auf der Gegenseite. Normal oder was kann das sein...

ich glaub ich werd mir gleich mal den Körperbau einen Hundes in Internet anschauen. Kennt da jemand ein paar gute Seiten im Netz oder Pics?!

Und wie soll ich Flohvorsorge treffen? Wie wirkt Salzwasser bei den Schuppen?

Fragen über Fragen.....

:hilfe: ;)

• Hö? Salzwasser? Was soll das bringen?

Ich würd es beim ab und zu mal kämmen belassen. Denn auch durch's kämmen entstehen neue Schuppen. Die Schuppen können gut vom Futter kommen - was fütterst Du denn?

Und was meinst Du mit den Knubbeln? :???:

• Die Knubbel in der Leistengegend könnten glaube ich angeschwollene Lymphknoten sein, was ja generell kein gutes Zeichen ist... :???:

Bei Schuppen würde ich zu einem hochwertigen, möglichst getreidefreien, Futter wechseln (Reis zähl ich mal nicht zu Getreide). Hat bei Ally super geklappt.

• öhm, kann es sein, dass du die zitzchen meinst?
    ansonsten hatte lotta als welpe auch öfter mal ein kleines pickelchen im unteren bauchbereich... kommt aber wohl häufiger vor. man darf nur nicht dran gehen, dann können die sich entzünden.
    falls aber beides nicht zutreffen sollte, und es vielleicht die lymphknoten sein könnten, würd ich mal nen doc drüber schauen lassen.
    bezüglich des kämmens würd ich dir auch empfehlen, das nicht zu oft zu machen. das reizt die wahrscheinlich trockene haut noch mehr. und wenn, dann mit einer weichen bürste. dann lernt sie ein bisschen das gefühl kennen.

• Seit wann hast du deinen Hund denn schon. :???:
    Und wenn du dir nicht sicher bist mit den Knubbeln, dann lass es mal von einem TA anschauen.

Und zu den Schuppen, sowas kann vom falschen oder schlechten Futter kommen.
    Was fütterst du.

• im Moment füttere ich noch HappyDog...wollt aber umstellen auf Magnuson oder wie das sich nennt.

Ach mit den Schuppen hält sich eher in Grenzen....ich hab ja selber Schuppen...mal mehr mal weniger.

Ich meinte...ob Flöhe Salzwasser nicht mögen oder ist denen das relativ egal?

Ab wann kann ich meine Kleine überhaupt ins Wasser mitnehmen oder lassen?!

:roll:

• Schwimmen lassen eigentlich von Klein auf. Musst nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird.

Hat sie denn Flöhe, oder warum? Wenn ja, dann frag mal den Tierarzt nach einem Mittelchen.
    Das ganze hin und her probieren ist meistens nicht so effektiv.

Kenn mich leider mit dem Futter welches Du fütterst nicht aus, aber wie ist denn die Zusam-
    mensetzung? Wieviel Getreide etc?

• Nun beide Futtersorten enthalten viel Getreide.
    Ich an deiner Stelle würde ein hochwertigeres Futter nehmen, mit weniger Getreideanteil.

Und wie lange hast du den Hund schon, und warst du überhaupt schon mal beim TA zwecks Untersuchungen und Impfungen.

Und was haben deine Schuppen mit denen des Hundes zu tun. :???:
    Schuppen beim Hund kann man verhindern oder gar nicht erst enstehen lassen.
    Und Flöhe behandeln, wenn welche da sind.
    Und was soll das mit dem Salzwasser, wohnst du am Meer
    :???:

• die ersten Impfungen hat sie gehabt.....muß bald sowieso hin. Ne..mit den Flöhen hat mich nur interessiert.

Und ja...ich wohne am Meer....10 Minuten und ich bin an der Ostsee. Das wird sie bestimmt sehr glücklich machen.

Mir haben Leute immer erzählt das dieses schwedische Futter total klasse ist weil sie dort auf Zusatzstoffe verzichten. Welches sollte ich denn nehmen? Das Geld spielt nicht so die Rolle...es sollte halt hochwertig sein.

:/

• Unser Hund hatte die ersten Wochen bei uns auch Schuppen, und nicht zuwenige. Und dass trotz Barf und Leinöl, was er auch schon bei der Züchterin hatte. Ich denke dass kann auch vom Besitzerwechsel (Stress usw.) kommen. Bei uns wars ganz klar davon, hat ein paar Wochen gedauert, und seitdem ist nix mehr.

Unser Kleiner hatte auch grössere Knubbel am Bauch, genauso wie von Dir beschrieben. Aber es war Sommer, die Welpen haben am liebsten draussen auf den Rücken geschlafen, der Tierarzt vermutete Mückenstiche. Und die sind auch recht schnell wieder verschwunden!

Ich barfe, als Trockenfutter gebe ich hin und wieder und im Urlaub "Bestes Futter "(das getreidefreie mit Banane) und es wird super vertragen!

LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!