Nackenbeissen

• Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal wissen, ob das Nackenbeissen beim Spielen normal ist?! :???:
    Unsere Sina ( 5 Monate) macht das seit kurzem. Allerdings nicht bei jedem Hund. Ich denke hauptsächlich bei ihren Freunden bzw. bei Hunden , die sie schon mal getroffen hat. Gestern mussten wir eingreifen, da der andere Hund (Labbi-mix, 9 Monate) schon total verängstigt den Schwanz eingeklempt hat und die Besitzer uns darum baten.
    Ist das ein normales Verhalten oder die ersten Anzeichen von Dominanz? Wir sind etwas verunsichert , da wir ihr Sozialverhalten sonst eigentlich klasse finden.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Heike & Sina

• Nein, mach dir bitte keine Sorgen, und denk vor allem nicht gleich an Dominanz ! Meine Hündin, jetzt 6,5 Monate spielt mit ihrer Freundin, eine Dalmatiner-Hündin, selbes Alter, auch so ruppig. Meine Kim zieht dann an Dori´s Haut (Dalmi), dass es aussieht, als ziehe sie ihr gleich das Fell ab. Dori macht aber tüchtig mit, und zieht an Kim´s Ohren, oder im Nacken. Keine von beiden quiekt auf oder so, das ist alles Spiel.

Der andere Hund, den du beschrieben hast, war einfach nur furchtbar ängstlich, aber nicht, weil deine Sina ihn vielleicht gebissen hat. Hätte sie ihm wehgetan, dann hätte der schon aufgeschrien. Deine Sina war vielleicht nur ein wenig wüst !

• Hallo Alex,
    vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr. Wie gesagt, sie geht unserer Meinung gut mit anderen Hunden um. Da sie ,Gott sei Dank ,auch noch keinen schlechten Erfahrungen gemacht hat , geht sie ganz unbedarft auf andere H. zu.
    Liebe Grüße,
    Heike

• Wenn mein Hund versucht Streitereien zu splitten - besonders wenn sein Pedro darin involviert ist - und das nicht schafft, schnappt er sich Pedro auch im Nacken und schleift ihn weg.

Ich würde es beobachten und wenn es zu dolle wird unterbrechen. Aber sonst würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

• Kayleigh ist beim Spielen auch eine ganz wilde Hummel. Sie stellt von Kopf bis Schwanz eine 'Bürste' vor lauter Aufregung und dann geht es ab...
    Am Besten noch mit einem lauten Gegrummel rein ins Getümmel und wenn möglich immer oben auf.
    Dabei halte ich sie eigentlich nicht für einen dominanten Hund. Sie kommt auch ganz gut damit klar wenn sie einmal unten liegt, wedelt dann noch immer und hat Spaß, aber trotzdem kann sie manchmal regelrecht 'überdrehen'.
    Wenn sich der Hund der unten liegt ordentlich zur Wehr setzt, quiekt und zeigt es wird zuviel, dann lässt sie ab. Aber wenn sie ein 'Opfer' gefunden hat das sich nicht meldet, dann steigert sie sich mehr und mehr hinein und die Trainerin gab mir den Tip sie dann mal kurz aus der Situation heraus zu holen, bis sie sich wieder etwas abgeregt hat.
    Ich denke Labbis sind meistens raue Spieler. Sie nehmen anderen nix übel, sind aber selbst auch ganz schöne Racker, ohne es böse zu meinen oder wirklich dominant zu sein.

• :winken: Hallo Heike,

wie die Lieben hier schon gesagt haben, mach dir da bitte keine Sorgen. Es gibt Hunde, die recht ruppig zu Werke gehen, wenn sie mit anderen toben und manche sind etwas zurückhaltendender.

Ich denke, der Labbimix hat deswegen des Schwanz eingezogen und war verängstigt, weil eben ihm das zu ruppig war, aber das heißt noch lange nicht, dass da jetzt ein "Dominanzproblem" vorliegt bei deiner Maus.

Ich hab hier eine Rottioma und einen Leonbergerjungrüden...wenn die beiden miteinander toben, wird in den Nacken gebissen, über den Boden geschleift, auf den Rücken geworfen und geknurrt... alles recht wild. In der NAchbarschaft wohnt ein Weimaraner, der auch schon mal versucht hat mit meinem beiden rabiaten Pelznasen zu toben, das wurde ihm aber alles zu viel und er hat sich hinter sein Herrchen verkrochen.

Dagegen Mr. T (eigentlich Tristan und Bernhardiner von Berufswegen *lach) schmeißt sich direkt ins Getümmel und ist ebenso rabiat und tobt mit meinem Beiden als gäbe es kein Morgen. Ein Geknurre, ein Gewusel, Nackenbeißen, Nackenzerren, hinterher laufen, auf den Rücken werfen... in die Ruten beißen (ganz hinterhältig ist hier die Bernhadinerhündin 5 Monate die zu Mr. T gehört, die kommt von hinten an und knibbelt hinterhältig an den Ruten *lach*)

Also es sieht immer heftiger aus, als es ist. Klar solltest du deine Maus einfach abholen, wenn du siehst da ist eben ein Hund dabei, dem das nicht gefällt, aber sie ist eben rabiater und rubuster... und da ist nichts unnormal ;)

Liebe Grüsse
    Pandora

• Euch allen vielen Dank. Manchmal braucht man einfach nur mal die Bestätigung von Anderen, wenn man seiner eigenen Intuition nicht vertraut.
    Liebe Grüße, Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!