Tips zur Eingewöhnung
-
-
Hallo!
In 2,5 Wochen zieht mein Havaneser-Welpe (dann 8 Wochen alt) bei uns ein. Was gibt es für Tips für eine "schöne" erste Begegnung. Wie sollen wir uns ihr gegenüber verhalten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Jeder gesunde kleine Welpe der liebevoll in der Familie aufgezogen wurde wird normalerweise (wenn er nicht gerade todmüde ist) freudig auf euch zugelaufen kommen und euch begrüßen und 'anknabbern'.
Ich würde mich einfach auf den Boden setzen, damit man ungefähr auf 'einer Höhe' ist und den Kleinen kommen, schnuppern und ein wenig (nicht zu dolle :)) knabbern lassen.
Wenn ihr den Kleinen erst einmal besucht und nicht gleich nach Hause mitnehmt würde ich vielleicht ein Handtuch oder ein getragenes T-Shirt zur Züchterin mitnehmen, damit euer Hundchen euren Geruch schon ein wenig kennen lernen kann.
Ich wünsche euch alles Gute für euer neues Familienmitglied. -
Dankeschön!
Das mit dem Tuch ist eine gute Idee. Werden wir gleich mal da lassen. Die Züchterin bringt die Kleine in 2,5 Wochen zu uns, da sie sehen will, wo sie künftig leben wird. Soll sie evtl. auch ein Tuch mit dem Geruch der Mama mitbringen? Vielleicht ist dann die erste Nacht nicht so schlimm für sie? -
Die erste Nacht alleine ist für jeden Welpen keine einfache Angelegenheit, aber ich denke mit Hilfe ihres neuen Rudels kommt sie da schon durch.
Ich kenne es jetzt nur so herum, dass ich meine Hundis beim Züchter kennengelernt und abgeholt habe. Könnte mir vorstellen, dass die Kleine wenn sie neu in eure Wohnung kommt vielleicht erst einmal ein wenig schüchterner ist. Kommt halt auf ihren Charakter an, ob es eine kleine Draufgängerin ist, oder nicht.
Auf jeden Fall solltet ihr sie nicht bedrängen sondern ihr Zeit geben alles zu erkunden und auf euch zuzukommen.
Ich denke die Züchterin wird ihr gewohntes Futter mitbringen? Vielleicht auch ein Spielzeug?
Habt ihr ein Körbchen in dem die Kleine schlafen soll?
In den ersten Nächten solltet ihr das möglichst mit ins Schlafzimmer neben euer Bett nehmen, auch wenn ihr sie später vielleicht nicht mehr dort haben wollt.
Aber für den kleinen Knirps ist es wichtig, dass sie in den ersten Nächten nicht alleine ist und wenn sie sich einsam fühlt weil ihr ihre Familie fehlt merkt, dass ihr da seit. -
Sie ist lt. Züchterin eher ruhig und schüchtern :/ .
Sie darf natürlich neben (vielleicht auch in
) unserem Bett schlafen. Da hab ich das mit dem nächtlichen pinkeln auch besser im Griff
. Wenn sie irgendwo anders schläft, hör ich ja nicht, wenn sie nachts raus muß. -
-
Das mit dem IM Bett schlafen würde ich mir bei einem kleinen Welpen noch mal überlegen. Wenn sie in der Phase sind wo sie noch an allem herumnagen kann das Nachts recht stressig werden.

Ich habe in den ersten Nächten auch kaum tief geschlafen. Sobald die Kleine sich auch nur gestreckt und gegähnt hat saß ich senkrecht im Bett, immer bereit sie zu schnappen und raus zu laufen.
Mitlerweile schlafe ich aber Gott sei Dank wieder ganz gut durch und Kayleigh hält es im Normalfall auch bis 7 Uhr morgens aus.
Aber es gibt ja auch Welpen die von Anfang an die Nächte tapfer durchstehen.
So schade es auf der einen Seite auch ist, dass sie so schnell wachsen. Über das Stubenrein sein freue ich mich dann doch. Und darüber, dass das Knabbern weniger wird. -
Lt. Züchterin schläft die Kleine momentan wohl schon von 11 Uhr bis 6 Uhr durch :^^: ! Mal sehen, ob sie das bei uns auch macht
! Wäre ja nicht schlecht für den Anfang
.
Ich denke, ich werde ihr ein kleines Schlafplätzchen neben unserem Bett einrichten. Dann ist sie in unserer Nähe und ich hab sie besser unter Kontrolle -
die ersten nächte werden wohl ein wenig unruhig werden. (für dich und dein hundekind
) da denke ich, wird sie noch nicht oder nicht mehr durchschlafen...aber das gibt sich wieder und geht meistens ganz schnell. :^^:die aufregung einer neuen umgebung schlägt bei so einem baby schon ein bisschen auf die blase.
die ersten tage ist es deshalb nicht verkehrt, nicht allzuviel besuch einzuladen, einfach alles ein bisschen ruhiger angehen zu lassen, bis sich die kleine eingewöhnt und an euch gewöhnt hat.
ich wünsch dir viel glück mit dem familienzuwachs und geniesse die erste welpenzeit, nie wieder sind sie so "patschig" süß wie ganz am anfang!
lg
stella
-
Das mit dem schlecht Schlafen kenn ich. Meine war von der ersten Nacht an richtig brav, hat nicht gejammert und hat meistens nur einmal um 5 oder 6 raus müssen und dann wieder bis ca. 9 tief und fest weiter geschlafen.
Aber ich: Bei jedem Geräusch bin ich zusammengezuckt, hab ins Körbchen geschaut und es auch nicht lassen können sie immer wieder einmal zu streicheln.Ich würde es mir übrigens auch gut überlegen, ob sie wirklich im Bett schlafen soll. Erstens einmal angefangen, immer dort und zweitens stimmt es glaube ich echt, dass du dann keine ruhige Minute hast. Stell einfach den Korb direkt neben deinen Kopf und lass zum Einschlafen die Hand hinein hängen. Eine Kuscheldecke ist übrigens auch ganz fein.
Und besorgt viel Spielzeug, oder - noch besser - macht euch selber etwas aus z.B alten Socken oder Tüchern, sonst sucht sie sich in kürze sicherlich selber etwas und das sind dann natürlich genau die Dinge, die man dafür eigentlich nicht vorgesehen hat.
Viel Spaß,
Julia -
Hallo,
wir hatten ein altes Handtuch mitgenommen, womit Mama, Papa, Tante und Geschwister abgerieben wurden. Dieses Handtuch hat Leja mit ins Körbchen bekommen (sozusagen als kleines Andenken an das alte Zuhause).
Zusätzlich haben wir noch abends ein getragenes T-Shirt oder Socken von uns mit ins Körbchen getan.
Ok, das mit den Socken hätte ins Auge gehen können, aber Leja ist hart im Nehmen. Ironie ausLeja hat auch ein Kuscheltier mit im Körbchen ohne den sie die ersten Tage nicht ins Bett gegangen ist.
Wenn die Züchterin sagt, dass der Hund durchschläft, einfach probieren. Ihr werdet sowieso wach, wenn Hundilein unruhig wird.
Viel Spass mit dem kleinen und bitte die Fotos nicht vergessen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!