*grml* - muss mich mal kurz auskotzen!!!

  • Wenn ich einen HH mit sitzendem Hund sehe, nehme ich das als willkommene Übungseinheit, für meine Hunde.

    Sitzende Hunde werden von Ihnen bei entsprechender Distanz eher als nicht bedrohlich eingestuft, desgleichen brav Fuß laufende Hunde. Aber wievielen HH begegne ich schon, deren Hunde nicht an der Leine zergeln.

    LG
    Angie

  • Tja, ich wäre vielleicht die schlimme Dame gewesen, nur das ich nichts gesagt hätte. Aber meiner kann auch so nicht an anderen Hunde vorbei. Auch das absitzen funkzuniert auch nicht immer gut.
    Muß auch immer weiter weg oder zurück laufen wo ich herkam um auszuweichen.

  • Geht mir ja auch so Frodo. Früher hab ich immer gedacht: Oh Gott, es kommt ein Hund. Die Panik merken die Wufties und reagieren auch entsprechend.

    Jetzt denke ich: Da kommt ein Hund. Schön schauen wir mal wie wir das managen. Habe lange gebraucht um meine Panik zu bewältigen. Das ist auch eine Chance zum Training. Ich laufe Bögen, manchmal wie Du auch zurück. Lasse sie absitzen oder nicht, versuche auf alle Fälle den Hunden zu vermitteln, es droht keine Gefahr, Frauchen macht das ja. Und jede, ich meine jede streßbringende Hundebegegnung zu vermeiden, das wirft einen immer um Wochen zurück, ist wie beim Jagen.

    Mein Ziel ist ja nicht allen Hunden auszuweichen, die wir treffen, sondern irgendwann in ein, zwei, drei oder vier Jahren Hunde zu haben, die in der Lage sind, mit Hundebegegnungen souverän umzugehen.

    LG
    Angie

  • Tja, das hat man mir auch schon gesagt. Mir geht es ja auch so! Bin sehr angespannt und denke, jetzt gehts los!!!!! :kopfwand:
    Aber ich werde da auch schon ruhiger, habe ich gemerkt. Und sind wir zum Beispiel im Urlaub(wo er ja nichts kennt) da habe ich dann mit ihm kein Problem, nur hier bei uns wo wir meistens laufen. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!