Wie das Lecken bei rasierten Stellen (nach OP) verhindern?

• Halli!

Wie ihr ja wißt, wurde bei meiner Maus am Samstag die Goldakupunkur durchgeführt. Dazu musste sie an vielen verschiedenen Stellen am Körper rasiert werden.

Diese Stellen jucken wohl sehr doll, so dass sie ständig am Rumlecken ist. Eine Stelle hat sie sich schon ganz wund geleckt. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass diese Stellen sich entzünden könnten.

Gibt es eine Alternative zum Halskragen (den würde ich ihr sehr ungern ummachen)?

Wäre dankbar für jeden Tipp!

LG :D

• Kannst du deinem Hund vielleicht ein leichtes Kleidungstück anziehen, damit er nicht an die Stellen kommt? es gibt auch einen Laden, der spiezielle atmungs aktive Anzuge für Hunde nach einer OP vermittet.

Aber ansonsten kannst du nur darauf achten und ihn, wenn es gerade besonders schlimm juckt, ablenken. Z.B. durch einen leckern Kong...

Viel erfolg

Dawn

• Das mit nem leichten Kleidungsstück ist ne gute Idee. Werd ihr vielleicht ein dünnes T-Shirt drüber ziehen, dann kommt sie wenigstens nicht an die große Stelle am Rücken ran. Aber leider wurde bei Cimba alle möglichen Stellen rasiert, kann sie ja leider nicht komplett einwickeln.

Sie läßt sich gut ablenken, leider kann ich nicht ständig meinen Hund beobachten. Und eine leckere Beschäftigung kann ich ihr leider im Moment auch nicht geben, da sie nach der OP mit Durchfall zu kämpfen hatte (heut ists schon besser) und jetzt Schonkost angesagt ist. :/

Aber danke für den Tipp! :D

• Beim Tierarzt gibt es diese Plastik-Teile für um den Hals. ... Meine Hündin reagierte leider recht panisch (trotz langsamer Gewöhnung), da sie überall hängen blieb etc. ...

Tagsüber lässt sich der Hund gut stören mit einem "Schluss" etc., aber nachts ist es schon schwieriger. Es sei denn, man hält Körbchenwache. ;)
    Nein im Ernst, ich habe neulich eine Innovation für Hunde gesehen, die einer weichen Halskrause für Menschen ähnelt. Der Hund kann zwar nicht an den Stellen lecken, jedoch trotzdem bequem liegen. Erfahrungen habe ich damit aber noch keine.

Wünsche gute Besserung. =)

• Zitat

Beim Tierarzt gibt es diese Plastik-Teile für um den Hals. ... Meine Hündin reagierte leider recht panisch (trotz langsamer Gewöhnung), da sie überall hängen blieb etc. ...

es gibt auch ein bisschen "handlichere" dinger. stehen nicht soviel über wie diese plastiktrichter. erinnern an einen schwimmreifen. also kein kragen, sondern ein aufblasbarer schlauch um den hals, sodass sie den kopf nicht hinter drehen können.

• Zitat

erinnern an einen schwimmreifen. also kein kragen, sondern ein aufblasbarer schlauch um den hals, sodass sie den kopf nicht hinter drehen können.

Ja genau die Teile meinte ich auch mit der "Halskrause", Danke. :D

• Danke für Eure Tipps!

Hab heute mal genauestens beobachtet und festgestellt, dass sie nur eine Stelle so extrem beleckt. Nachts habe ich diese Stelle verbunden. Tagsüber kann ich es ihr ganz gut verbieten/bwz sie ablenken.

Danke nochmal. Falls es doch noch schlimmer werden sollte, werde ich mich mal nach diesen schläuchen für den Hals umschauen.

LG :D

• Du kannst versuchen die Stellen zu verbinden und solltest wirklich darauf achten, dass sie da nicht wundleckt. Wahrscheinlich hat sich das ein bisschen nach der Rasur entzündet und juckt jetzt.

Ich würde ein wenig Penaten-Creme oder was ähnliches draufschmieren und verbinden. Oder am besten fragst du mal beim TA nach, ob das normal ist, dass die Stellen jucken. Irgendwas scheint ja damit zu sein...

• Zitat

es gibt auch ein bisschen "handlichere" dinger. stehen nicht soviel über wie diese plastiktrichter. erinnern an einen schwimmreifen. also kein kragen, sondern ein aufblasbarer schlauch um den hals, sodass sie den kopf nicht hinter drehen können.

Wo gibt es diese Teile??? Beim Tierarzt?
    Meiner hat ne Bisswunde (nur ne kleine), aber er leckt sich mittlerweile schon Stellen daneben auf, und für nachts und wenn ich nicht da bin, wär das echt praktisch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!