Fragen zu HD. Diagnostik und Fehldiagnostik.
-
-
Wusste nicht, was ich so zutreffendes in die Überschrift tun konnte.
Huhu alle !
Hier kurze Fall-Erklärung.
Eine Kundin von mir hat einen 5-monate alten DSH.
Bei meinem ersten Besuch lief der schon so komisch und ich bemerkte das
auch laut. Die Kundin meinte, er liefe schon immer merkwürdig, habe aber
bis dahin keine Schmerzen gezeigt, und der TA meinte, das sei wohl der
abfallende Rücken und das gäbe sich schon von alleine.Am nächsten Tag wollte Zeus nicht aufstehen und wurde umgehend dem TA
vorgestellt.
Diagnose (ohne weitere Untersuchung. Kein röntgen): Sehnenentzündung.Ich zweifelte das schon an, aufgrund der äusserst sparsamen Untersuchung,
und bemerkte sehr vorsichtig, man sollte doch noch einen zweiten TA konsultieren.
Nuja, das wurde nicht gemacht, da die verabreichten Medikamente auch
erstmal Linderung verschafften.(Und in meinem Hinterkopf spukten die ganze Zeit nur zwei Buchstaben
rum: HD, und zwar schwerste)Heute morgen telefonierte ich mit ihr und sie meinte, da es ihm gestern
wieder so schlecht ginge, hätte sie ihn wieder zum TA gebracht.
Neue Diagnose (auch ohne grosse Untersuchung, d.h. Vermutung) Arthrose.Meine spontane Bemerkung: 'Arthrose bei einem 5 Monate alten Hund ???')
Das kann doch höchstens aus einer Schonhaltung entstehen und dann wäre
die Arthrose lediglich symptomatisch für eine andere Krankheit, oder ?Montag wird jetzt, auf Drängen meiner Kundin, endlich eine Röntgenaufnahme
gemacht.Ich hätte gerne ein paar Meinungen hierzu. TA ist ja schon dran, aber ich
würde trotzdem noch auf einer zweiten Meinung bestehen, oder ?
Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen ?
Ist es normal, dass so wenige Untersuchungen gemacht werden ?Boh, ich wär ja sooo sauer auf so eine pfusch-Untersuchung.
Meine Kundin hat wenig Ahnung von diesen Dingen und ist wenig kritisch.
Ich möchte ihr gerne helfen, weiss aber nicht, wie.LG
Chrissi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen zu HD. Diagnostik und Fehldiagnostik.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich sehe, Du lebst in Spanien. EDIT: Stimmt wohl doch nicht. Dein Wohnort hat mich zu der Annahme verleitet. Wenn Du einen guten Tierarzt an der Hand hast, dem Du vertraust, schicke sie doch zu ihm.
-
Doch, ich lebe in Madrid.
Leider habe ich keinen guten TA meines Vertrauens, zumindest nicht in
dieser Art von Diagnostik.Mal sehen. ob noch jemand antwortet, der schon Erfahrung mit diesem
Thema hat.LG
Chrissi -
Beim unsauberen laufen, würde ich auch an alles mögliche denken. Auch an HD. Aber auch Arthrose kann es in so jungem Alter schon geben, das wäre dann eine vererbte Form, ist selten, kommt aber vor.
Aber es ist schon so, das eine sichere Diagnose gibt erste einmal nur das Röntgen.
-
Aha.
Ich wusste nicht, dass Arthrose auch so jung schon vorkommen kann.Solche Infos wollte ich hier erfragen

Nuja, dann werden wir erstmal das Röntgen abwarten.
Ich berichte dann auf jeden Fall !
Chrissi
-
-
Also wir würden dir auch empfehlen einen zweiten TA aufzusuchen.
Wir selbst nutzen auch 3 verschiedene, für jedes wewehchen einen anderen...
PS: wir kommen gerade vom TA, haben unseren 14 monate alten Golden Retriever auf HD und ED untersuchen lassen, er hat nichts von beiden !!! Juhu !!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!