Manche HH... *kopfschüttel*
-
-
Hallo,
muss meiner Enttäuschung mal wieder Luft machen.
Gestern abend gehe ich gegen 22 Uhr die letzte Runde mit meinem Hund durch den Park. Wir treffen noch zwei nette Hundekumpels, die uns auf der Runde begleiten.
Uns entgegen kommt ein uns bekannter JRT-Halter mit seinen beiden Hunden. Beide (wie immer) unangeleint. Beide Hunde Rüden. Der eine provoziert meinen Rüden regelmäßig - und ich gebe zu, meiner lässt sich das nicht mehr gefallen.
Ich nehme meinen an die Leine. (Konfrontation muss ja nicht sein).Der HH der Hundekumpels sagt noch: Er hat den einen kastrieren lassen, der wurde ihm zu dominant und zu wild, wie er sich ausdrückte.
Der (jetzt kastrierte) Rüde rennt auf meinen zu und will schon wieder... da kommt ein Fahrrad angebraust und Jacky prompt hinterher.
Ein Gekläffe, stetes Schnappen nach den Füßen und Pedalen und ein HH der nur: Jacky lass das! ruft.Keinerlei Anstalten, den Hund mal zurückzunehmen, festzuhalten oder sonstwie einzugreifen...
Glücklicherweise war der Radfahrer sehr tolerant und hat einfach versucht weiterzufahren. (Ging natürlich nicht, er blieb deshalb auch mehrfach stehen)
Was mich so enttäuscht ist die Tatsache, dass ich regelmäßig von Radfahrern wegen solcher Leute angepöbelt werde. Obwohl ich meinen Hund immer zur Seite nehme, sobald ich ein Fahrrad erspähe.
Noch enttäuschender ist aber die Tatsache, dass dieser HH der festen Überzeugung ist, die Kastration hätte seinen Hund ruhiger und besser erziehbar gemacht. (Der Hund ist übrigens 6 Jahre alt).
Ich habe mich nur noch rumgedreht und bin gegangen, sonst hätte ich ihm ein paar Dinge gesagt, die ich inhaltlich sicherlich nicht bereut hätte - ihren Tonfall allerdings schon. :x
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mmmmmhhhh....ist das nicht das Problem jedes halwegs vernünftigen Hundehalters? Diejenigen HH, die sich daneben benehmen und glauben die Welt gehöre ihnen und man braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen?!
Nur deshalb haben wir doch mit Vorurteilen zu kämpfen...weil es immer Idioten geben wird, die Hunde "einfach machen lassen", sie nicht erziehen, sie als Prestigeobjekt halten usw.
Und naja....das "Eine Kastration löst jedes Verhaltensproblem"-Phänomen gibts wohl leider auch überall! :kopfwand:
Manchmal auch echt genervte Grüße, Tanja
-
ich glaube jeder von uns kennt siese Art von HH ! Ist bei uns genauso . Es gibt solche , die ihre Hunde erziehen , Rücksicht nehmen und ihre Hunde auch mal zurück nehmen und halt so`ne , die meinen sie sind die Herrscher der Welt . Gesehen wird oft nur die zweite Kategorie und wir anderen HH haben es schwer . Aber es gibt auch die goldenen Momente , wo sich ein RadFahrer bedankt , weil Du Deinen Hund zu Dir rufst und er ungestört vorbeifahren kann, oder das ängstlich Nachbarskind sich mit Deinem Hund anfreundet , weil der ja immer so freundlich und artig ist . Sieh diese Momente und arbeite dran , daß es mehr werden . Dann sieht man nämlich auch die rücksichtsvollen Hundehalter !
Liebe Grüsse, Katzentier
-
Ja, die rücksichtslosen HH... seit Samstag rege ich mich auch schon wieder richtig auf. Warum? Den Hundekot vor der eigenen Haustür (Wohnhaus mit mehreren Parteien) nicht wegmachen. Aber warum auch, man zieht ja eh weg in einem Monat. Sollen doch die anderen, die mit Hund wohnen bleiben, den Unmut der anderen Mitmieter abkriegen! :x
-
Am schönsten finde ich bei solchen Vorfällen dann immer:
HH ruft dem Radfahrer zu: DER WILL DOCH NUR SPIELEN!!!!
Und wenn der Hund dann doch gebissen hat: DAS HAT DER NOCH NIE GEMACHT!!!Da krieg ich echt die Krise!!
Bin mal mit meiner Freundin, ihrer Hündin und meinen Hunden unterwegs gewesen. Da kommen uns vier unangeleinte Hunde entgegen, die Hündin meiner Freundin macht nichts, Dusty macht nichts, aber Bibo kriegt dann ja die Angstzustände!!
Zwei HH leinen drei Hunde sofort an, als sie unsere angeleinten Hunde sehen, nur die eine HH nicht.
Also, meine Freundin gerufen: Könnten Sie bitte ihren Hund anleinen?
Die andere HH: Aber ihre sind doch Hündinnen, oder??
Meine Freundin: Wieso ist das wichtig??
Die andere HH: Aber dann kann doch nichts passieren!
Meine Freundin: Doch, das ihr Hund gelöchert wird, wenn sie es genau wissen wollen!!
Die hat endlich ihren Hund angeleint und ist an uns vorbei gestapft, die anderen Beiden mit ihren Hunden haben nur gegrinst, scheinbar gab es so eine Situation schon öfter :kopfwand: -
-
kann euch gut verstehen!
obwohl es mir letztens eher andersrum erging!
wegen des schönen wetters ist hier auf unserer normalen gassirunde immer ziemlich viel betrieb. (viele andere hhs mit ihren fellnasen).
das heisst für mich, als stolze hh eines jungrockers, immer ein bisschen gucken und schauen, ob die anderen hunde angeleint sind oder werden oder nicht. wenn nicht, darf sam ohne leine warten, ob er andere spielen will, wenn ja, dann kommt sam ebenfalls an die leine.
ist einfach eine frage der etikette.
manchmal geht das ein bisschen ins kreuz, runterbeugen (sooo gross ist sam ja nicht) und hund anleinen, nach einiger zeit wieder ableinen, aber ich sehs auch immer ein bisschen als leinen- und herbeiruftraining an, also soweit ok.
da kommt mir auf dem heimweg eine person mit hund entgegen, ich sah sie schon von ferne, konnte aber nicht erkennen, ob der hund angeleint ist, oder nicht. also hab ich sam vorsorglich mal angeleint, ist ein schmaler weg, man weiss ja nie.
wir gingen also weiter und ich seh, wie sich die person zu ihrem hund runterbeugt und ihn ableint. also denk ich mir, alles ok, ich lein sam auch wieder ab. auf einmal beugt sich die person (eine frau wie ich da schon erkennen konnte) runter, und leint ihren hund wieder an!
hmpf, also sam wieder rufen und anleinen......
schliesslich kamen wir uns näher und ich erkenne hund und frauchen, freude ist gross, wir leinen sam und balou ab (die sich schon viel früher erkannt haben
) und lachen über unsere blindheit. balous frauchen hat auch nur aus der ferne ausmachen können, wie ich mich runterbeuge und wusste nicht, wird sam angeleint oder abgeleint....*g
tja, balou und sam kennen sich aus dem reitstall und sind dicke freunde, aber ihre beiden frauchen sind nicht nur rücksichtsvoll, sondern auch beide ein bissi blind wies scheint!
lg
stella
-
@ Katzentier
Recht hast du, man sollte sich immer an die schönen Begegnungen erinnern, und sich nicht weiter ärgern.
Bin trotzdem traurig darüber das das Verhalten (sei es aus Ignoranz oder Unwissenheit) weniger HH so ein schlechtes Licht auf alle HH wirft. Wie das Beispiel von LelaNino ja auch zeigt.
Noch trauriger finde ich aber für den Jacky, das er seine Männlichkeit lassen musste, weil sein Halter unfähig ist, sich mit den Bedürfnissen seines Hundes bzw. der Rasse auseinanderzusetzen und gerecht zu werden...
Wahrscheinlich wird das am Ende wieder so ein Forumsaufruf wie: Hilfe, Jacky ist zu dominant! Wir haben ihn ja schon kastrieren lassen, aber irgendwie hört er immer noch nicht richtig! :zensur: -
Ich weiß und genau deshalb behalte ich die schönen Dinge in Erinnerung und "vergesse" die schlechten . Anderfalls würde ich über kurz oder lang am Rad drehen und Amoklaufen !
Liebe Grüsse, Katzentier
-
ja, bei manchen HH bleibt einem schon die spucke weg.
ich bin gestern auch mit meiner läufigen (angeleinten) fellnase spazieren gewesen...und aus dem dunkeln (aus dem "nichts") kam auf einmal ein unangeleinter rüde, der den braten natürlich schon meilenweit gerochen hatte. da meine noch nicht in der standhitze ist, war sie natürlich so überhaupt nicht begeistert. und als wär es noch nicht genug gewesen, dass dieser rüde nach missglückten aufbockversuchen bei jessy dann an mein bein wechseln wollte, durft ich mir denn als kompott auch noch anhören, wie ich denn nur mit ner läufigen hündin spazieren gehen könne!!!! :xwir üben ab sofort für die nächste läufigkeit, damit sie da denn 3 wochen "anhalten" kann... :datz:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!