wie übt man alleine bleiben

• Hallo,

unser Hund stammt aus einer Tötungsstadion. Wir haben sie mit ca 4. Monaten bekommen. Sie war sehr ängstlich. Nachdem Sie vertrauen zu uns gefasst hatte hing Sie an uns wie eine Klette. Tagsüber brauch Sie nicht alleine zubleiben, da wir die Eltern haben.
    Jetzt ist Sie ca. 1 3/4 und bleibt nicht alleine.

Ich habe in kleinen Schritten das alleine seien geübt. Müllwegbringen, Wäsche in den Keller usw. Sie ist unruhig, jault, rennt panisch rum.

Nun musste Sie vormittags für ca.3h alleine bleiben. Ich bin mit Ihr ausgiebig spazieren gegangen. Sie war platt. Und siehe da es ging. Ich freute mich schon, daß das so einfach ging. Mit gassi platt machen schon funkts. Pustekuchen, genau nach einer Woche hatte Sie den Ablauf raus. Frauchen geht mit mir Gassi, dann baden und sauber machen, dann zieht die sich um und nimmt andere JAcke und geht.

Sie hat so ein Theater veranstaltet, Ich musste gehen. Wenn ich wieder kam waren pfützen in der Wohnung und sie war total aufgelöst.

Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das einüben damit mir das nicht wieder passiert.

Wenn ich jetzt wegmuss. Lasse ich Sie im Auto warten. Dann muss ich wenigstens danach nicht das ganze Haus putzen.

Mittlerweile hat sie gemerkt, daß sie nicht mehr alleine bleiben muss und ist einigermaßen ruhig wenn ich in den Keller gehe. Aber sobald ich eine JAcke raushole ist es rum.

Sind Hunde so schlau und erkennen doch die Zeit unterschiede, oder verbindet sie das mit der Jacke?

Habt ihr ein paar Idden oder Tipps.

LG Feenchen

• hallo .
    habe zwar nicht gerade tips aber bei uns ist es fast genau so. nur emma ist jetzt 5 monate. klar die erste zeit haben wir sie mitgenommen.
    wenn ich in den keller bin, oder mit unserem sammy pipi machen drehte emma durch...nimmt dann alles was sie findet auseinander,räumte die couch ab usw.wir waren z.B mal einkaufen kommen nach hause und der flur :schockiert: ...tapete ab läufer auseinander genommen...ich war sauer aber richtig....also emma und sammy immer mit. ich kann sam dann ja nicht allein lassen,ist eh schon ein wenig eifersüchtig.
    haben dann immer wieder mal getestet...bin mal zur nachbarin...nur mal so in den keller und sammys pipi runde wurde immer länger....
    und dann letzte woche.... :D :D
    ´die hunde zu hause.
    haben 500m weiter nen einkaufsmarkt....wir dort eingekauft...
    ich hatte schon bedenken....aber es muss ja sein...

wir kommen nach hause...
    und sie hat nichts verbrochen....*stolz bin auf meine maus*
    steigern es jetzt immer weiter...ich bin gespannt was draus wird...
    hopf hoch das wird schon...
    ich / wir haben gelernt geduld ist alles auch wenn es schwer ist.
    lg

• Hallo Feenchen,
    ich hatte am Anfang ähnliche Sorgen mit meiner Hündin. Inzwischen ist sie 1 Jahr und sie bleibt bis zu 6 Std. allein. Hatte sie anfangs immer in der Wohnung frei laufen lassen, wenn ich weg bin und schnell festgestellt, dass das ein Fehler ist. Hunde brauchen einen Platz, wo sie zur Ruhe kommen können und das ist meist der Schlafplatz. Also habe ich sie ins Schlafzimmer gelockt, wo ihr Körbchen steht- und habe die Zeiten des alleinseins auch allmählich gesteigert. Außerdem habe ich sie auch mal rinter, also ins Schlafzimmer, gebracht, obwohl ich in der Wohnung war. Türe zu, im Nachbarzimmer das Radio an und zwischendurch mal reingeschaut, um sie mit ernster Stimme ans Körbchen zu erinnern. Habe ich sie auf dem Bett erwischt, ist eine mit Steinchen gefüllte Cola- Dose entgegen geflogen. Desweiteren bin ich auch vorher immer lange spazieren gewesen, habe kleine Suchspiele in unseren Spaziergang eingebaut und zu Hause habe ich sie gefüttert, bevor ich ging b.z.w. sie rinter soolte.
    Aber das Wichtigste an der ganzen Sache ist: mach keine Abschiedszeremonie. Gehe einfach, wenn Du alles beachtest, was ich erzähle, klappt es irgendwann. Und: wenn Du wieder nach Hause kommst, beachte Deinen Hund mindestens 5-10 min absolut nicht!
    Das ist sehr wichtig, weil Du ihm dann die "Rudel- Führerrolle" nimmst. Du bist der Chef und der geht und kommt wann er will, ohne großen Spektakel. Leider machen das viele Hundebesitzer falsch. Zur Unterstützung kannst Du Deinem Hund auch für 3 Monate Bachblüten geben. Habe ich mir in der Apotheke mixen lassen. Wenn's Dich interessiert, mußt Du es mir mitteilen.
    So ich hoffe, Dir ein paar gute Ratschläge mitgegeben zu haben. Brauchst es nur umsetzen. Ich habe etwa 2 Mon. gebraucht, ehe es geklappt hat.
    Viel Glück und l.G., CLAUDIA :roll:

• Wenn man sich dazu entschließt eine Bachblütentherapie anzuwenden, sollte man sich immer eine jemanden wenden, der sich gut damit auskennt.
    Am besten an einen TH , der stellt die Tropfen genau für das Problem des Hundes zusammen.
    Das wirkt oft besser als Fertigprodukte.

• Hallo Feenchen,
    bevor Du mit der Coladose nach Deinem ängstlichen Hund wirfst, probier es doch mal anders!!
    Okay, das Ritual muss erstmal durchbrochen werden.
    Diese besagte Jacke, die Du nach dem Gassigehen anziehst, könntest Du die auch vor der Wohnung deponieren?? Nur erstmal, keine Dauerlösung!
    Nach dem baden und saubermachen, würde ich noch ne Tasse Kaffee trinken etc.
    Einfach das Ritual brechen, denn müde ist sie ja, daß hast Du ja gemerkt ;)

Und wenn ich das richtig lese, dann ist sie ja schon panisch, wenn Du "nur" den Müll runterbringst, oder? Oder ist das jetzt vorbei??

Die Zeitunterschiede erkennen meine Hunde nicht so richtig, die freuen sich wie bolle, wenn ich mal kurz zum Einkaufen war und kommen mich halt begrüßen, wenn ich arbeiten war.
    Aber ich denke, daß es an dem morgendlichen Ritual liegt!!

Ich mache das z.B. so, wir gehen Gassi, vorher hat Frauchen alles soweit fertig, dann wird die Bürokluft angeschmissen, ich gebe den Beiden noch ein Leckerchen als Frühstück und dann gehe ich mit den Worten "Frauchen geht arbeiten" Hört sich blöd an, aber die Beiden haben es geschnallt. Wenn ich einkaufen gehe, dann "Frauchen geht einkaufen". Wenn ich wiederkomme, dann gibt es ein tolles Lecker, auch wenn mal was kaputt gegangen ist oder so! Ich weiß ja nicht, wann das passiert ist ;)

WELSH-AUSSIE: Bleibt Dein Hund jetzt die ganze Zeit im Schlafzimmer?? Und Du findest, daß sie dadurch das Alleinsein gelernt hat??
    Und ganz ehrlich, wenn ich nicht will, daß mein Hund auf mein Bett geht, wenn ich nicht da bin, dann sollte ich nicht eine Rütteldose schmeissen, wenn ich nicht mehr da bin, dann weiß ich doch immernoch nicht, ob sie aufs Bett geht oder nicht? Verstehe ich nicht!! Ist für mich der falsche Ansatz!!

Emma und Sammy: Hast Du schon mal hier ins Forum Bachblüten geschaut??

• hallo zusammen,
    also wegen der bachblüten solltest du dir erstmal im klaren darüber sein, aus welchem grund du welche verabreichen willst. die wirkung der bachblüten ist rein pflanzl. natur, ist sogar noch harmloser, als johanniskraut und co.
    aber am besten du informierst dich auf entsprechenden internetseiten oder wie ich es gemacht habe, bei einem th.
    mir wurde speziell auf das entsprechende probl. 2 komponenten angeraten, die ich mir in einer apotheke frisch zubereiten ließ.

und nun zu der person, die meine coladose und das schlafzimmer anzweifelt-
    1. habe ich die coladose bisher nur einmal gebraucht, um entsprechende wirkung zu erzielen.
    2. werfe ich sie nicht auf den hund drauf, sondern lasse sie einfach fallen u.
    3.solltest du mal in entsprechender literatur nachlesen bei unerwünschten verhalten oder mal die superfrauchen schauen oder " hund,katze, maus"
    u.s.w.

was das alleinbleiben im schlafzimmer betrifft, habe ich es vorher auch anders versucht. mein hund durfte sich in der ganzen wohnung frei bewegen und wenn ich nach hause kam, war neben der haustüre die tapete abgekratzt und das gebell war schon unten im treppenhaus zu hören. auch diesen ratschlag bezügl. des "wegsperren" in einen raum, wo sich der hund wohl fühlt, habe ich mir quasi vom "fachmann" geholt.
    du lässt doch deine wohnungstüre bestimmt nicht offen, oder? also sind deine hunde auch eingesperrt. aber davon abgesehen sind sie ja nie wirklich allein. ein teil des rudels ist doch ständig da. deshalb kannst du ihn vorher auch eine abschiedszeremonie mit leckerli machen und beim kommen ebenso.
    letztendlich habe ich nur versucht, meine erfahrung an den mann zu bringen und bei mir funktioniert es. wenn ich nach hause komme, die tür öffne, schaut mich mein hund verschlafen an und ich weiß spätestens jetzt, dass er zufrieden meine abwesenheit verschlafen hat. :p

• Also, angezweifelt habe ich die Methode nicht, aber wirklich toll finde ich das auch nicht!!
    Dusty war auch bis sie 1 Jahr alt war alleine und da ich in einer WG gewohnt habe, hat sie auch nur in einem Zimmer geschlafen, aber danach war sie halt in der ganzen Wohnung, warum auch nicht.
    Wenn ich meinem Hund das Alleinsein beibringe, dann brauche ich sie nicht in ein Zimmer zu sperren. Und dann kann ich auch eine Abschiedszeremonie machen und sie hat kein Problem damit.
    Vielleicht hat es bei Dir geklappt, aber ich denke, daß sowas die letzte Alternative sein sollte, oder?
    Und was die Arbeitsmethoden der von der genannten "Trainer" angeht, da gehen bei vielen Dingen die Meinungen sehr weit auseinander, schau mal in die Suchfunktion und gib die Superfrauchen ein, dann wirst Du sehen, was ich meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!