wie übt man alleine bleiben
-
-
Danke für eure Tipps,
das mit den Bachblüten wäre eine alternative. Das mit dem Raum finde ich auch nicht schlecht. Leider ist unsere Wohnung so gebaut, daß der einzige Raum mit Türe das Schlafzimmer wäre. Leider pinkelt sie mir dort in mein Bett wenn ich diese Türe offen lasse und sie alleine lasse. Zur Zeit muss sie nicht alleine bleiben und obwohl ich den gleichen Rythmus habe, gassi , baden, anziehen usw. diesen aber dann verändert habe mit Tasse Kaffee trinken, ist sie auf der Hut. Sie läuft immer gewehr bei fuss und fiept. ERst wenn sie wirklich merkt, Frauchen geht nicht weg, legt sie sich hin und schläft. Das dauert aber eine Stunde.
Was mache ich wenn ich mal schnell weg muss?Ich werde mir einen Kennel ausleihen und probieren ob ich sie daran gewöhnen kann. Meine größte Angst ist ja das sie sich verletzten könnte in ihrer panischen Angst vor dem alleine seien. Da drin kann sie dann zwar bellen und heulen aber sich nicht wehtun.
Welche Erfahrungen habt ihr mit so was?
LG Feenchen
-
27. Februar 2008 um 11:07
schau mal hier:
wie übt man alleine bleiben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo bibi und alle die das hier lesen!
ich will mich absolut nicht mit dir streiten,aber was das alleinsein meiner kleinen hündin betrifft, ist es die allerletzte alternative. habe doch geschrieben, es auch anders versucht zu haben- leider ohne erfolg. habe auch geschrieben, dass mein hund zufrieden scheint, wenn ich nach hause komme. also was soll bitte schön daran so falsch sein, wenn es ihr gut geht? meiner hündin fehlt es an nichts in der zeit, wo sie allein ist. das du deine 2 großen hunde nicht auf ein zimmer beschränken kannst, ist mir klar. im gegenteil,finde es irgendwie komisch, dass du dir 'nen großen hund angeschafft hast, als du in der wg nur 1 zimmer zur verfügung hattest. du tust ja gerade so, als würde ich meinem hund sonst was antun....
was die "superfrauchen und co" betreffen, finde ich nicht alles irre gut, aber manche dinge sind schon ok.
eine frage noch an dich. wie lange hast du deine hunde schon und sind das deine ersten erfahrungen mit hunden? scheint mir fast so.

-
Meine Hunde sind jetzt 8 und 9 Jahre alt und ich habe sie von Welpe an, beide!!
Wie schon gesagt, ich wollte Dich nicht angreifen, aber für mich wäre es die letzte Alternative den Hund in ein Zimmer zu "sperren"
Darüber mag ich mich auch nicht streiten!!
Dusty hatte damals ein 30qm Zimmer zur Verfügung, ich denke nicht, daß sie da Platzangst hatte
Ich habe seit meiner Kindheit Hunde, um die ich mich auch immer alleine gekümmert habe, seit ich 12 Jahre alt war, um genau zu sein. Mein Vater war der Meinung, wenn ich mich nicht kümmere, dann kommt der Hund wieder weg und gut gewesen!!!
Also, ich denke nicht, daß ich unerfahren bin, aber da mag jeder anders drüber denken!!
Wie ich schon gesagt habe, jeder hat seine eigene Methode!! Bei Dusty war es so, daß wir das alleinsein nicht geübt haben, sie war einfach ruhig. Wenn sie ausgelastet war, dann war das alles kein Problem. Bibo ist ja nie alleine und von daher stellt sich die Frage nicht!!
Falls Du noch Fragen hast, dann immer her damit! -
hallo bibi,dann wäre das ja geklärt. wie du schon sagst, hat jeder seine methode und jeder hund ist anders. ein patentrezept gibt es nicht- zum glück, sonst wäre es auch langweilig. hast ja auch nur deine meinung gesagt und ich auch. macht jedenfals spaß, mit dir zu diskutieren.
nun, freenchen zu deiner frage. was ist denn ein kennel? wenn das eine art hundebox ist, würde ich es nicht in betracht ziehen. denke, dass der hund dann noch mehr angst bekommt und das alleinsein erst recht mit negativen erfahrungen verbindet.
wenn es irgendetwas zum anbinden ist, würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen-wegen der verletzungsgefahr z.b. und erst recht nicht den hund damit allein lassen.
l.g.,claudia. -
Hallo Claudia,
immer wieder gerne
Wegen dem Kennel, daß ist eine Hundebox, die würde ich auch nicht, wie Claudia auch schon geschrieben hat, nicht unbedingt vorschlagen!!
Ich würde es erstmal mit konsequentem Training probieren. -
-
Hallo Ihr zwei,
ich habe allerdings das Problem, daß ich weder ein Zimmer habe wo ich sie einsperren kann und lasse ich ihr die ganze Wohnung zur Verfügung kann sie sich in ihrer Alleinsein PAnik unter umständen an einer offenen Raumspartreppe das Knick brechen.
Und sie rennt diese Treppe wenn ich sie alleine lasse in wilder Hast hoch und runter. Ich stehen dann vor der Haustüre und höre dann das Gepolter. Jaulen und Bellen ist nicht schlimm. Das stört keinen, aber ich habe Angst das sie sich verletzt.
Diese Box verhindert das nun mal. Und ich habe schon Hunde erlebt die mussten auch 4 Stunden bei der Fahrt in den Urlaub darin verbringen und die machen das cool.
Wie kann ich das nun anlernen????
HILFE
-
Hi Feenchen,
damit sie die Treppe nicht rauf und runter rennt, kannst du da ein Kindergitter dran anbringen? Wie groß ist deine Hündin? Sieht auf dem Avatar nicht so groß aus (wegen drüberspringen).Damit sie die Panik ablegt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- öfter Jacke an, Schlüssel in die Hand, raus, sofort wieder rein. So verliert sie die Verknüpfung Jacke=Panik. Oder Jacke an, hinsetzen, Kaffee trinken, Jacke aus.Das Müll wegbringen war wohl schon zu lange.... Am Anfang startet man mit Sekunden, man muss bei solchen Hunden wirklich gerade mal den Überraschungsmoment abwarten, und dann sofort wieder rein.
Dann im SEKUNDENTAKT verlängern, und zwar erst, wenn der Hund es einige Male ausgehalten hat, ohne sich aufzuregen.Es gibt zu diesem Thema sooooo viel über die Suche...
Abschiedszeremonie kann gut sein (weil der Hund dann weiss, was passiert, das kann Sicherheit geben), kann aber auch schlecht sein (wenn er einfach noch nicht kapiert, dass alleine sein kein Weltuntergang ist). Genauso mit dem Begrüßen.Das wichtigste daran ist, hab ich an mir selber gemerkt: man darf den Hund absolut nicht innerlich bemitleiden oder nervös denken "oh die kleine wird wieder jaulen und Panik schieben" - das MERKEN die, und es verunsichert sie total!
Achso: Box wäre ich auch total dagegen. Sie kann sich, wenn sie so abdreht, die Pfoten an der Gittertür verletzen, sie kann auch totale Platzangst kriegen, weil sie Panik hat und eingesperrt ist etc. Dann will sie beim zweiten Mal schon überhaupt nicht mehr rein etc. Mein Hund ist im Auto in der Box auch total ruhig, zuhause könnte ich ihn trotzdem nicht darin einsperren. Und sie nur an eine Box zu gewöhnen, damit sie das Alleine bleiben lernt, na, dann doch lieber gleich Alleinebleiben üben...
Viel Erfolg
Silvia -
Hallo Silvia,
die kleine hat ca.40 cm Schultermaß springt wie ein Parsel Jack Russel Terrier aus dem Stand leider sehr hoch. An der Treppe haben wir schon was angebracht aber nicht so hoch denn unsere Katze muss auch noch hoch können (Katzenklo).
Das mit der Box scheint auch nicht zu funktionieren. Wir haben jetzt uns ein Tür-Treppenschutzgitter gekauft und bauen es um damit sie nicht drüber kann und das kommt dann an die Küchenzarge.
In der Küche bekommt sie noch ein Bett dort steht ihr Fressen, die Katze kann auch zu ihr und der Panikraum ist eingegrenzt.Ich hoffe das dies mit zusätzlichem Training funktioniert. Bis jetzt konnte sie sich ja überall aufhalten. Und ihr Platz tagsüber wenn wir da sind ist halt mal das Wohnzimmer mit dieser blöden Treppe.
Drück mir mal die Daumen.
LG Feenchen
-
Hey, Leute..., dieser Thread ist bald drei Jahre alt und war meine erste Antwort auf eine bestimmte Frage in DF.
Wie schrecklich....., heute würde ich es nicht mehr ganz sooooo empfehlen...und wahrscheinlich auch nicht mehr dermaßen impulsiv reagieren.
Man lernt halt nie aus,
schlaft schön,
Gruß, Claudia.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!