Zeckenplage jetzt schon im Februar!!!
-
-
Hallo Foris,
kam gerade in den Nachrichten, dass jetzt schon wegen dem milden Februar die Zeckenplage losgeht. Ich kratz mich jetzt schon dauernd, wenn ich nur daran denke!
Was macht ihr jetzt schon dagegen?? Macht ihr überhaupt was- welche Mittel kann man ohne Weiteres verwenden, ohne dem Hund und mich selbst zu schaden? Welche sind die wirksamsten und woher kann man diese beziehen?
LG Moritzga
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guck mal, wir hatten das Thema die Tage schonmal:
https://www.dogforum.de/fpost6997139.html#6997139
also ich mach erstmal nix, außer immer gründlich absuchen....
lg
-
Hab ich auch grad in den Nachrichten gehört moritzga. Hab grad schon gesagt, dass ich meine beiden gleich die Scalibor-Halsbänder anlegen werde.
-
Meine Hündin bekommt nichts gegen Zecken.
Allerdings ist es bei ihr grundsätzlich eine recht seltsame Angelegenheit, auf die mich mein TA auch schon ansprach. Laila hatte während einer ganzen Saison insgesamt nur 1 feste Zecke. Ich untersuchte sie nach jedem Spaziergang, aber nichts.
Irgendetwas scheint die Zecken bei ihr abzuschrecken.
Laila ist allerdings kerngesund, wir können es uns nicht erklären. (...) Aus diesem Grund bekommt sie keine Zeckenmittel. -
Hallo BudundKim,
sind die Scalibor-Halsbänder unschädlich? Wo kann ich die kaufen? Nützen die auch wenn man eine Wasserratte hat - statt einen Hund??
LG Moritzga
-
-
scalibor hat der TA.
ist ein klasse band, verträglich und wasserfest.
wenn meine doch nur nicht allergisch darauf reagieren würde.... :kopfwand:
such mal - die haben einen eigene homepage. -
Also wir waren gestern im Wald mit unseren dreien und haben insgesamt 7 Zecken von denen runter gesucht. Hab heut nomma geguckt ob sich eine festgebissen hat, aber nix gefunden...
aaahhh, ich hasse diese Viehcher!!! :kopfwand:
-
Vielen Dank für die Tips - werde mich mal genauer erkundigen.
Apropos: Ich habe auch schon festgestellt, dass wenn ich Moritz geschoren habe, dann ist das Fell kurz und eher borstig - da hat er kaum Zecken. Wenn das Fell lang und weich ist, dann kann er auf einer apfelgrosse Fläche schon 10 Zecken nach einem Spaziergang haben.
Liegt es an der Borstigkeit des Fells oder an der Länge des Fells?? Hat noch jemand die Erfahrung gemacht??
LG Moritzga
-
Hi,
ich hab seit ner Woche wieder den Tic-clip dran von Vet-Concept und geb zusätzlich Ledum C 200 alle 4 Wochen 5 Globuli.
bis jetzt ist noch nichts gewesen, aber Bekannte haben dieses Jahr auch schon festgebissene Zecken entfernt. -
Zitat
Liegt es an der Borstigkeit des Fells oder an der Länge des Fells?? Hat noch jemand die Erfahrung gemacht??Wie oben schon geschrieben hat meine Hündin wirklich äußerst selten eine Zecke. Sie ist eine Labrador Retriever Hündin mit demnach kurzem, recht harten Haar.
Einer meiner Pflegehunde, eine Border Collie-Mix Hündin, hat viel öfters Zecken. Sie hat längeres, recht weiches Haar. Die Zecken kommen da besser auf die Haut und ich vermute die Wärme in dem Fell ist höher als bei meiner kurzhaarigen Hündin.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!