Hilfe! Pudel ohne Fell

• Hallo :hilfe:
    Heute hat meine Mutter eine Pudeldame aus dem Tierschutz geholt. Geschätzte 7 Jahre alt, ganz süß. Aber leider hat sie kaum Fell am Körper, nur Kopf und Beine sind normal dicht behaart.
    Was können wir tun, wißt Ihr einen Rat.
    Natürlich behält meine Mutter die Maus auch ohne Haare, nur mit wäre schöner, vor allem im Sommer sonst hat sie ganz schnell Sonnenbrand.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag Kinga
    :roll:

• Hallo :winken:

hat der TS denn mal abklären lassen, woran das liegt, das die Maus kein Fell mehr hat?

Eine Möglichkeit wäre die Stelle mit blosser Haut mit Sunblocker einzureiben, oder eben du ziehst der Maus im Sommer ein Tshirt an...

Allerdings würde ich wie gesagt erstmal abklären, woran dieser große Fellverlust liegt, möglich dass man da was mit spezialfutter machen kann oder so.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Hallo Kinga,

unser Hund hatte auch "ausgedünntes" Fell, als wir ihn aus dem Tierheim holten (zog sogar Fragen beim Gassi-Gang nach sich), er hatte dort allerdings auch Flöhe. Der Flohbefall wurde schon im Tierheim behandelt.
    Ich glaube auch, dass das dünne Fell stressbedingt war.
    Wir haben einfach erst mal abgewartet, füttern ihn mit einer Kombi aus Nassfutter, Trockenfutter, Gemüse.
    Das Problem gab sich in der Folgezeit von allein. Er hat inzwischen ein wunderbar dichtes Fell.

• Hallo, der TS wußte nicht warum das Fell so dünn ist, hoffe ja auch das es Streß war. Sie hat auch mehrere verschorfte Bißstellen auf dem Rücken. Welches Spezialfutter sollen wir denn nehmen?
    Gruß Kinga :^^:

• Es wäre besser, ihr würdet es erst vom TA abklären lassen, was die Ursache ist.
    Das können auch andere gesundheitliche Probleme sein, Parasiten oder Allergien.

Ein hochwertiges Futter ist in jedem Fall sinnvoll.
    Was hat er denn bis jetzt so bekommen. :???:

• Hi,

das kann alle möglichen Ursachen haben. Würde die Kleine auf jeden Fall von einem TA abchecken lassen.
    - Parasiten
    - Allergien
    - hormonelle Probleme, bsp. Überfunktion der Nebennierenrinde, ist eine Erkrankung die beim Pudel häufiger vorkommt als bei anderen Rassen, typisch dafür ist ganz dünnes, feines Haar, Haarausfall usw. Zunächst v.a. an den Beinen, später dann über den ganzen Körper verteilt, wenn nicht behandelt wird. Dazu eine ganz dünne, feine, teilweise pergamentartige Haut.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!