Nächste Problem kastration
-
-
Hallo,
ich habe mal gleich noch eine Frage. Niki hat einen Hoden in der Leiste und jetzt habe ich gelesen das es wichtig ist Ihn kastrien zulassen weil er sonst krebs bekommen könnte. Wäre schön wenn mir da einer was sagen könnte.
LG
Gaby - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
huhu

was sagt denn dein tierarzt dazu??
Bei sowas ist es wichtiger den Tierarzt zu befragen als das forum, fürchte ich... das kann schlimm ausgehen... -
Hallo Gabi,
was sagt denn Euer Tierarzt dazu???
Könnte man den Hoden nicht hervorholen??
Leider kenne ich mich da nicht so aus, aber muss man ihn gleich kastrieren lassen??
-
Japp, der Hoden kann durch die hohen Temperaturen mit zunehmenden Alter entarten. Wenn dein Hund allerdings Einhoder ist, also nur ein Hoden abgestiegen ist, dann brauchst du ihn nicht gleich ganz kastrieren lassen. Der Hoden aus der Leiste muss/sollte zwar entfernt werden, der andere kann aber gerne an Ort und Stelle verbleiben und dazu würde ich auch immer raten.
-
Hallo
ja den Tierazt habe ich gefragt, er meint er muß kastriert werden wenn er so 7 - 8 Jahre alt ist. Nun wollte ich gerne wissen ob da einer Erfahrung hat.
LG
Gaby -
-
Zitat
Hallo
ja den Tierazt habe ich gefragt, er meint er muß kastriert werden wenn er so 7 - 8 Jahre alt ist. Nun wollte ich gerne wissen ob da einer Erfahrung hat.
LG
GabyWas ist der Grund, warum er kastriert werden soll???
Ist ein Hoden richtig abgegangen und nur der eine Hoden liegt in der Leiste??
Dann müßte doch nur der Hoden in der Leiste entfernt werden, oder??
Und warum erst mit 7-8 Jahren??
-
Ein Hoden ist ganz normal entwickelt. Es hängt nur ein Hoden in der Leiste. Ja warum so spät entfernen der TA meint vorher bestünde keine Gefahr. Warum beide weis ich nicht ahbe leider nicht gefragt. Aber wir haben nächste Woche einen Termin bei einem anderen Tierazt da werden wir hoffentlich mehr erfahren und besser aufgeklärt.
Gaby
-
Hab gerade nochmal ein wenig gegoogelt und diesen Link gefunden:
http://www.kleintierklinikrigiplatz.ch/tierbesitzer/K…hismus_5_06.pdfDem zu Folge ist das Risiko des Entartens nur bei Hoden, die in der Bauchhöhle verblieben sind höher. Hoden, die in der Leiste sind sollen kein erhöhtes Risiko haben, da die Temperatur dort annähernd der Temperatur im Hodensack gleich sei.
-
Sascha, danke für den Link. Das ist genau das, was unser TA auch meinte (er wies uns übrigens gleich daraus hin, dass die meisten Kollegen da gleich mit dem Skalpell wedeln würden).
Bei unserer Fellnase liegt der Übeltäter direkt unter der Haut, ist auch von aussen als deutliche Beule sichtbar. Lt. dem Doc würde gelegentlicher Ultraschall reichen, eine prophylaktische Entfernung wäre überzogen.
Seit kurzem haben wir ein paar Häuser weiter auch eine TÄ, die vertritt die Meinung, dass hier sofort operiert werden müsse und der Hund am besten gleich ganz kastriert werden solle, Jack Russells wären eh ja so schwierig, das wäre auf jeden Fall zu empfehlen.
Tja, wir wissen schon, warum wir lieber beim alten TA bleiben, der uns und unsere Wuffis seit 20 Jahren begleitet.............
Gruss
Joe -
Ich hatte das Problem bei meinem Hund auch. Ich habe mich auch gegen eine Total-Kastration entschlossen und habe mit 6 Monaten nur den Hoden aus der Bauchhöhle entfernen lassen.
Ich mußte mir dann auch Kommentare von unserem TA anhören wie: "Mit dieser Entscheideung werden Sie wohl kaum glücklich werden"- aber egal, ich wollte dass er sich hormonell erst mal ganz normal entwickeln kann auch weil laut unserer THP wohl Hormone und Wachstum zusammen hängen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!