Kopfarbeit für Bordercolli-mix

• Versuch es doch mal mit Riechspielen so dass er z.b sein fütter erschnüffeln muss. Das mach ich auch bei meiner Setter- mix hündin.
    Zu anfang hab ich ihr das Futter gezeigt das ich dan ca. 10metter vor ihr auf die Wiese gelegt habe, bin wieder zu ihr gegangen und ihr das Kommnado gegeben zu Suchen. Danach kannst du es immer schwieriger machen. Im Moment bin ich so weit das ich ihr Dummy nehme.(Sie liegt ausser reichweite)und ich es dan verstecke. Auf das kommando zu Suchen braucht sie manchmal 10min bis sie es gefunden hat. Das lastet deinen Hund sehr aus und ist einen gute Beschäftigung.
    Mach aber langsam und überfordere den Kleinen nicht. Steigere das Suchspiel auch nur langsam.

• Zitat

Versuch es doch mal mit Riechspielen so dass er z.b sein fütter erschnüffeln muss. Das mach ich auch bei meiner Setter- mix hündin.
    Zu anfang hab ich ihr das Futter gezeigt das ich dan ca. 10metter vor ihr auf die Wiese gelegt habe, bin wieder zu ihr gegangen und ihr das Kommnado gegeben zu Suchen. Danach kannst du es immer schwieriger machen. Im Moment bin ich so weit das ich ihr Dummy nehme.(Sie liegt ausser reichweite)und ich es dan verstecke. Auf das kommando zu Suchen braucht sie manchmal 10min bis sie es gefunden hat. Das lastet deinen Hund sehr aus und ist einen gute Beschäftigung.
    Mach aber langsam und überfordere den Kleinen nicht. Steigere das Suchspiel auch nur langsam.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mein Hund (was auch immer das nun wirklich für ein Mix ist) lernt auch gerne, ihr Spielzeug auseinander zu halten und mir zu bringen.
    Ich habs ihr so beigebracht, dass ich immer das Wort genannt habe, wenn sie es bereits zu mir brachte. Z.B. "Hol den Ball",beim anderen Spielzeug wars dann "Hol den Knochen/Frisbee". So konnte sie die Gegenstände schon mal beim Namen kennen. Anschließend musste sie mit mir in ein anderes Zimmer und wurde dann mit "Such xy" ins erste Zimmer geschickt. Das brachte sie dann auch freudig an, auch wenn sie mittlerweile das richtige Spielzeug auch suchen muss. Macht ihr riesen Spaß und lastet unheimlich aus. Sie muss nicht nur ihre Nase einsetzen, sondern auch ungemein ihre Augen und ihren gesamten Kopf.

• Da kann ich mich Cerridwen anschließen. UO, Tricks beibringen, Dummy, Wasserspiele, Agi, Suchspiele, Clickertraining, Ballspiele (allerdings ist der Ball bei uns ein Arbeitsmittel).

Aber ich finde es kommt auch immer auf den Hund drauf an. Hört sich vielleicht doof an, aber vielleicht bräuchte auch ein Bordermix eher Beschäftigung in Sachen Hütearbeit.

• Zitat

Bei meinem geht UO, Such- und Schnüffelspiele, Tricks, Dummy und ähnliches ganz gut.

Huhu, sie sucht konkrete Beispiele, weil sie sich noch nicht damit beschäftigt hat!!
    Ich habe ihr geraten, einen neuen Thread aufzumachen, wo sie mal nachfragt. In dem unten genannten Thread die eigentliche Geschichte!!
    https://www.dogforum.de/ftopic43688.html

• UO

Fuß, Sitz, Platz, Bleib und ähnliche Dinge aus dem Grundgehorsam

Such- und Schnüffelspiele

Leckerlies erschnüffeln, wo bei die Verstecke mit der Zeit immer schwieriger werden.
    Das richtige Spielzeug suchen, man beginnt im einem und steigert es dann.

Tricks

Um die Beine laufen, Slalom durch die Beine vorwärts und rückwärts, Aufräumen und alles was einem gerade einfällt

Und so weiter und sofort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!