Kaltgepreßt ist nicht kaltgepreßt? Zuviel Vitamin A egal?

• Um mal bei kaltgepreßtem und extruiertem Futter zu bleiben.

Kann man denn jetzt trotzdem sagen das kaltgepreßtes Futter im Allgemeinen bekömmlicher ist oder ist das eigentlich nur Werbung.

An Trofu kann ich nur füttern:

cd-vet FitCroc Sensitiv
    Timberwolf Ocean Blue
    Orijen Dog Fisch
    bestesfutter Youngster oder Senior

Ich dachte immer cd-vet ist da qualitativ das hochwertigste weil eben kaltgepreßt und daher kaufe ich da i.d.R. auch.
    Der Preis ist bei den ersten 3 ungefähr gleich bestesfutter ist immer etwas günstiger als andere Futtersorten in dergleichen Qualität wobei ich hier wieder nicht wüßte ob Youngster oder Senior besser ist.

Cdvet hat einen gut doppelt so hohen Rohfaseranteil als z.B. Lupovet. Dadurch machen die Hunde mehr Haufen bei gleicher Konsistens. Ich wollte immer mal fragen ob das eigentlich gut oder schlecht oder egal ist?

• Hallo Dachser,
    ich bin von dem Futter echt überzeugt, habe mich mal längere Zeit mit denen unterhalten und so Einiges drüber erfahren (bin immer sehr pingelig und will meist gaaanz genau wissen, was meine Lütte in den Napf bekommt). Leider habe ich keine eigenen längerfristigen Erfahrungen, da das Futter für mein Dickilein einfach zu gehaltvoll ist - gefressen hat sie es super gerne. Ein Freund und eine Bekannte füttern es aber nun seit einiger Zeit (neben Trofu) und beide sind sehr zufrieden damit. Die Hunde auch :D . Die machen auch klasse Hunde-Plätzchen, ich weiß nur nicht, ob inzwischen die Laboranalyse gemacht wurde und die Plätzchen damit verkauft werden dürfen.
    Laß' Dir doch mal eine Probe schicken und Deinen Hund testen - man bekommt zwei Hundewürste, also 1 kg, probehalber. Neben den richtig guten Inhaltsstoffen hat man kaum Müll und man kann die Würste nach Zustellung auch noch gut für einige Zeit einfrieren.
    LG Petra

• naijra

Zitat

Da ich Mischfütterung betreibe, gibt es Leber nie pur, sondern immer mit Flocken oder Reis. Probleme hat mein Hund nie gehabt. Am liebsten gebe ich aber Leber gemischt mit Herz, das ist dann eine echte Vitaminbombe. Karotten gebe ich nicht zu Leber, da ist schon genug Vitamin A drin - es gibt dann meist geriebenen Apfel dazu oder mal Banane.

So hattest Du es in einem anderen Thread geschrieben. Bekommen meine Jungs zu viel Vitamin A oder ist es bezogen auf den Anfang doch egal das mit Karotten und Leber viel Vitamin A aufgenommen wird. Sie vertragen es gut und in Snuut & Street steht ja wie ich geschrieben hatte, das zuviel Vitamin A nicht schädlich ist und ausgeschieden wird.

Was meinst Du?

• In Karotten ist nicht Vitamin A enthalten, sondern Beta Carotin, die Vorstufe von Vit A.
    Beta Carotin wird mit Hilfe von Fett in Vit A umgewandelt, und der Körper wandelt nur soviel um, wie er auch benötigt.

In der Leber is schon "aktives" Vit A drin, daher soll man davon auch nicht so viel füttern.

Also is es eigendlich egal, ob man Karotten dazufüttert oder nicht.

• Zitat

In Karotten ist nicht Vitamin A enthalten, sondern Beta Carotin, die Vorstufe von Vit A.
    Beta Carotin wird mit Hilfe von Fett in Vit A umgewandelt, und der Körper wandelt nur soviel um, wie er auch benötigt.

In der Leber is schon "aktives" Vit A drin, daher soll man davon auch nicht so viel füttern.

Also is es eigendlich egal, ob man Karotten dazufüttert oder nicht.

Da hast Du Recht. Ich wollte nicht sagen, dass es schädlich sei, Karotten zu Leber zu geben, eher ist es überflüssig. Für mich es es einfach eine gute Gelegenheit, mal was anderes zu geben. ;)

• Ich habe gerade diesen Thread durchgelesen und auch die empfohlenen Links, und bin dabei auf der Seite "http://meine-hundewelt.de/" auf folgenden Text gestoßen (nur ein Auszug - ich hoffe, das darf dann so stehen bleiben?):

Also ehrlich :schockiert:

Wenn der eine das behauptet, behauptet der andere das Gegenteil!!! :kopfwand: (siehe beschriebene Studie bei "Bestes Futter" - keine schädlicher Effekt von Vit. A Überdosierung feststellbar)

Glaube keiner Statistik... usw.

Lg
    ~Felis

• Das ist ja mal ein wirklich interessanter Fred!!

Ines - Du solltest öfters mal das Tanzbein schwingen wenn da so informative Sachen bei rum kommen :D

Dank den anderen natürlich auch für soviel Info.
    Schon verwirrend alles!

Bin irgendwie auch froh übers Barfen! Und ab und zu mal wat Schönes köcheln fürs Wautzi. Oder ab und an mal Mc Donalds :D (Dose bei uns)

Mit lecker Pansen hätte man eigentlich auch das Thema pflanzlichen Anteil, Vitamine und deren Absorbierung durch Hilfe von Fetten abgehakt. Das zumindest ist mein kleines Verständnis von dem Thema.

Also: Nasenklammern her und rin mit dem lecker Zeugs!!!!!!! :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!