seit gestern komisch

  • hallo,

    milo ist seit gestern arg komisch. er liegt nur noch auf seinem platz und mag nicht richtig laufen. er hatte auch vorher die 2 tage eher schlecht gefressen. ich dachte aber es liegt am futter. hatten das trockenfutter gewechselt. gleiche marke aber für gross werdende hunde.

    na jedenfalls hatte er gestern durchfall, wollte nichts fressen und lag nur rum. er läuft auf den hinterbeinen auch sehr steif, hat eingezogenen schwanz. also schmerzen?

    ich muss warten bis mein mann vom geschäft kommt, dann fahren wir zum tierarzt, hab leider nicht die möglichkeit vor 17 uhr irgendwie hinzukommen.

    wollte aber vorab mal fragen ob wer eine idee hat, was milo fehlt.
    achso dosenfütter frisst er aber. habe extra geholt das er überhaupt was zu sich nimmt.

    lg milos frauchen

  • Hallo Milos Frauchen,

    ist er denn evtl. irgendwie blöd gesprungen oder habt ihr getobt?
    Ich würde auf jeden Fall mit ihm zum Doc fahren, nicht das er sich nen Nerv eingeklemmt hat, beim Spiel!
    Ist sehr schmerzhaft!
    Hast du ihn mal abgetastet???
    Vielleicht hat er sich auch einfach nur nen Virus eingefangen und er fühlt sich im Moment einfach nur wie ausgekotz!

    Ich wünsche jedenfalls ganz schnelle Besserung und sag mal Bescheid was der Doc gesagt hat!

  • er hatte wohl laut meinem mann gestern früh noch mit unserem kater gespielt. dann muss er irgendwann auf seinen platz verschwunden sein.
    ja ta geh ich auf jedenfall muss nur, wie gesagt aufs auto warten :motz:

  • nabemd.

    sorry hatte vorher keine zeit. er ist ja denn gestern auf einmal gar nicht mehr gelaufen und hat nur gejault.
    joa beim ta hat sich dann rausgestellt das er eine muskelentzündung an beiden hinterbeinen hat. er wächst zu schnell. hat spritze bekommen und 2-3 std. später war wieder besser. heute ist er fast wieder normal. waren nochmal zur kontrolle und haben tabletten bekommen.

    der ta meinte das kann er bis zu 2 jahren immer wieder haben. haben jetzt halt schmerztabletten für den notfall. hoffen mal das beste. bis sonntag muss er jetzt noch langsam machen und dann darf er auch wieder toben.

  • Vielleicht finde nur ich das komisch, aber ist das normal???
    Ich kannte mal einen Schäferhund, der auch rasend schnell gewachsen ist, aber bei dem lag es am Futter! Er hat Glasknochen bekommen und mußte leider sehr früh über die Regenbogenbrücke gehen!!
    Aber ist das normal, daß die Hunde, wenn sie zu schnell wachsen, solche Probleme bekommen?? :???:

  • schau mal !!

    PANOSTITIS - EIN WACHSTUMSPROBLEM
    Die Panostitis ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung der langen Röhrenknochen, also z. B. des Oberarmknochens, des Schienbeins, des Oberschenkelknochens usw. Sie tritt vor allem bei Hunden mittelgroßer oder großer Rassen auf. In der Regel sind Hunde im Alter von 5- 8 Monaten betroffen. Völlig geklärt sind die Ursachen der Panostitis bis heute noch nicht. Man geht aber davon aus, dass eine kalorienreiche Nahrung und eine Überversorgung mit Kalzium die Kanäle für die Blutgefäße im Knochen verengt: Es kommt zu einem Blutstau vor den Engstellen und damit zu einer Durchblutungsstörung in den wachsenden Knochen. Diese Durchblutungsstörung wiederum löst die heftigen Schmerzen aus, die den Hund veranlassen zu lahmen.

    Meist ist nicht nur ein Knochen von der Panostitis betroffen. Typisches Symptom einer Panostitis ist daher, dass der Hund mal das eine Bein, mal das andere mehr schont – je nachdem welches ihm gerade mehr „weh tut“. Hunde mit einer Panostitis sind häufig appetitlos und matt, ihre Körpertemperatur kann leicht erhöht sein. Sie verlieren die Freude an der Bewegung - das ist besonders auffällig, weil es sich vor dem Krankheitsausbruch meist um besonders lebhafte Tiere handelte. Beim Betasten der betroffenen Beine zeigen die Tiere Schmerzreaktionen: Sie versuchen das Bein wegzuziehen, jaulen, stöhnen oder drohen sogar.

    Ist die Krankheit fortgeschritten, kann der Tierarzt auf Röntgenaufnahmen die typischen Veränderungen am Knochen durch Panostitis erkennen. Im Blut kann der Tierarzt häufig auch besondere Entzündungszellen feststellen.

    Die Behandlung einer Panostitis ist langwierig (um die drei Monate) und erfordert eine enge Zusammenarbeit von Hundehalter und Tierarzt. Mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten werden die Symptome der Panostitis gelindert. Die tägliche Futtermenge muss insgesamt reduziert werden. Für die nächsten zwei bis drei Monate wird der Hund außerdem mit einem kalorien- und proteinarmes Futter gefüttert. Auf keinen Fall darf er in dieser Zeit ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium und Vitamin-D Zusätzen erhalten.

    Gleichzeitig muss der Hundehalter die Bewegung seines Tieres stark einschränken, weil körperliche Anstrengung den Blutfluss in die Knochen erhöht und mehr Blut im Knochen bedeutet eine erhöhte „Blutstau-Gefahr“. Am besten hält man den Hund in einem kleinen Raum in der Wohnung und führt in täglich nur dreimal für je fünf bis zehn Minuten aus. Das ist natürlich gerade für ein junges Tier eine erhebliche Einschränkung. Umso wichtiger ist es mit dem kranken Hund viel Zeit zu verbringen – ein Fernseher oder eine Leseecke im gleichen Raum machen das „Gefängnis“ zumindest für den Hundehalter angenehmer.

    Zur Vorbeugung sollte man junge Hunde mittelgroßer und großer Rassen nicht „zu gut“ füttern. Geben Sie vor allem keine Nahrungsergänzungsmittel zum Alleinfutter hinzu.

    lg
    Detlef

  • interessanter bericht. so hat unser ta das eigendlich nicht erklärt? :???:

    egal. er bekommt jedenfalls normales welpenfutter von select gold.
    werde jetzt aber trotzdem auf irgendein 0815 futter umsteigen.
    die hochwertigen futter werde ich jetzt weglassen. hatte mit meinem ersten hund nie probleme und er bekam nie so hochwertiges futter.
    irgendwelche vitamine oder ähnliches füttern wie gar nicht zu. also kann ich es mir eigendlich nicht erklären.
    aber vielleicht ist es auch nicht so akut wie in dem bericht steht. sonst hätte unser ta uns ja darauf hingewiesen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!